Ringen um die Höhe: Was stimmt hier nicht?

DonM

User
Was Stimmt hier nicht?

Was Stimmt hier nicht?

Hallo,

wieso mußte das Höhenruder vor dem Fluge neu eingestellt werden:confused:?
Wenn da kein Fehler in der Mechanik ist, sollte sich das nicht von alleine verstellen:eek:


Gruß DonM
 

naigai

User
Dank euch allen für eure Beobachtungen, Erfahrungen und Ratschläge. Ich freu mich echt über jeden Hinweis! :) Fühl mich hier gut aufgehoben!!
 

naigai

User
wieso mußte das Höhenruder vor dem Fluge neu eingestellt werden:confused:?

Ich hab wirklich keine Ahnung, warum! Einzig mögliche Erklärung ist, dass das Servo alt ist. Robbe RS 60, dann altes Robbe Stecksystem, des weiteren sind Sender+ Empfänger von Robbe Mars auch nicht mehr die jüngsten. Habe alle vier Trimmungshebel am Sender mittig. Möglich, dass sich da Ungenauigkeiten einschleichen? Sollte ich künftig öfter nachjustieren müssen, muss ich wohl ohnehin wechseln. Ändere ungern eine Kombination, mit der jemand erfolgreich geflogen ist, wenn auch vor mehreren Jahren. Vor allem aber liebe ich das Ding möglichst so zu fliegen, wie es ORIGINAL war. Das Querruder Servo hab ich bereits ausgetauscht, gegen ein Standard Robbe S 148er, da die Rückstellgenauigkeit echt inakzeptabel war. Jetzt gut! Beim HR war ich da immer zufrieden, auch vor Abflug. Halt alles Augenmaß.

@ Manfred, Satchmo04 und Markus:

HR: vielleicht ist wirklich was mit der Mechanik... Anlenkung etc. Kontrolle werde ich mir nach Reparatur der HLW Befestigung vornehmen.

Gruß!
 

longa

User
Servus,mal eine Frage,bist du Anfänger beim fliegen:rolleyes::rolleyes:,was du so tust ist nicht gut und kostet dich vieleicht dein Modell.Also erst mal alle Servos mittig und dann die Ruder einstellen durch verstellen der Gabelköpfe z.b. ,dann bewegen,stellen sich alle wieder mttig ist gut wenn nicht servo neu.Ausgewogen hast du ??, so dann Reichweitentest:eek::eek: na logisch muss das sein,und was wichtig ist,2,4 mh oder 35mh wegen störung durch andere Flieger Kolegen. Also ich binn wiedereinsteiger und kein Profi ,das einstellen eines Fliegers und der Steuerung war das erste was mir beigebracht wurde.Klugscheisermodus AUS .mfg Micha
 

Maggi

User
Rückstellungenauigkeit gerade beim Höhen oder Seitenruder muss nicht unbedingt was mit dem Servo zutun haben....oft ist einfach die Bowdenzugführung ungenügend ausgelegt oder zu stram...auch Winkelverhältnisse des Servohebels oder Ruderhorns können das verschlechtern....genauso wie Spiel in der Anlenkung....
Wenn du eh schon das HR weg hast könntest du mal mit der Hand am Bowdenzug ziehen/ Drücken....natürlich wenn das Modell eingeschaltet ist....bewegt sich was solltest du das als erstes eliminieren!
gerade beim T Leitwerk hast du da meistens das Problem dass der Bowdenzug im Führungsrohr ein spiel hat, das verschlimmert sich durch die Biegung nach oben zum HR noch extremer, da hier der Bowdenzug nicht nur nach vorne und hinten sich bewegt sondern auch seitwärts..
 

naigai

User
Wenn du eh schon das HR weg hast könntest du mal mit der Hand am Bowdenzug ziehen/ Drücken....natürlich wenn das Modell eingeschaltet ist....bewegt sich was solltest du das als erstes eliminieren!


Eben durchgeführt, hat ein Spiel von max. 1 mm. (hinten, beim SLW Ausgang) Das meiste kommt vom Gabelanschluss vorn beim Servo. Aber auch Winkel der Ruderhörner werd ich mir zu Gemüte führen. Thx
 

Maggi

User
1mm kann viel sein, je nach Anlenkpunkt am Ruderblatt!!!
Kannst gerne Fotos hier mit rein Posten...schau auf alle Fälle dass da so wenig spiel wie möglich ist
 

naigai

User
Du nimmst einen Uhrmacherschraubenzieher oder etwas spitzes und versuchst es am Rande der Schraube zu plazieren und die Schraube zu drehen. Immer wieder den Ansatzpunkt für den Schraubenzieher wechseln. Wenn die Schraube 2mm raus steht, dann mit einer Flachzange oder falls möglich ist mit den Fingern rausdrehen.

Rausgebracht! Ohne erhitzen. Danke Gerhard!
 

moempf

User
Föhn

Föhn

https://de.wikipedia.org/wiki/Föhn
Der Föhn oder Föhnwind ist ein warmer, trockener Fallwind, der häufig auf der der Windrichtung abgewendeten Leeseite von größeren Gebirgen auftritt.

Du schreibst es war Föhn. Mach das alles nochmal bei gleichmäßigem Gegenwind und ich trau mich fast zu wetten, dass Dein Flieger ganz normal fliegt. Föhn ist ein "Dreckstück", zuerst 5 Beaufort, in der nächsten Sekunde windstill, böig, unberechenbar, nicht konstant, sehr tubulent. Mit Abwinden, Aufwinden, das erklärt Dein auf und ab. Bei uns im Allgäu kennen wir den, haben auch schon versucht zu fliegen, es ist so wie Du es beschreibst. Endet oft mit Bruch, weil kontrolliert Landen fast nicht möglich ist. Mach Dir nicht so einen Kopf, versuch es bei "normalem" Wetter nochmal.

Nix für ungut, Christof
 
Hallo Christof,

genau so sehe ich das auch, am Wochenende war eine sehr ausgeprägte Föhnlage.

Man sieht es meines Erachtens auch an den Wolken.

Das ist auch der Grund warum bei Föhn kein Gleitschirmflieger rausgeht, es ist Lebensgefährlich

Ich kenne auch keinen Modellflieger der da fliegen geht

Ich habe übrigens auch was gelernt..... Föhn schreibt man mit "h".....

Gruß Uli
 

naigai

User
genau so sehe ich das auch, am Wochenende war eine sehr ausgeprägte Föhnlage.
Man sieht es meines Erachtens auch an den Wolken.
Das ist auch der Grund warum bei Föhn kein Gleitschirmflieger rausgeht, es ist Lebensgefährlich
Ich kenne auch keinen Modellflieger der da fliegen geht
Gruß Uli

Doch, du kennst mich :) :) :)

War aber bestimmt der letzte Föhntag. Na, da hab ich mir ein feines Wetter für meinen 1. Hangflug ausgesucht.

Gruß Nikolaus
 

Relaxr

User
Hi - wenn es ne LS3 von MPX ist, fliegt sie mE irgendwie zu schnell. Ein Kumpel von mir fliegt seine gelegentlich, ist eher ein gutmütiger Floater mit einer recht hohen Thermikempfindlichkeit. Ein recht leistungsfähiger Segler, ein echter "Obenbleiber". :)
Ok-evtl. hat die Föhnwetterlage hier Artefakte produziert, ja - daher nochmal bei ruhigem, neutralen Wetter testen und ggf. dann erst Nachtrimmen.
 

GC

User
Der erste Hangflug und dann alleine am unbekannten Hang, mit einem relativ großen Flieger und dann noch bei Föhn. Oh Gott, was sind wir Weicheier!;)
 

naigai

User
Der erste Hangflug und dann alleine am unbekannten Hang, mit einem relativ großen Flieger und dann noch bei Föhn. Oh Gott, was sind wir Weicheier!;)

Lebe wild und gefährlich!

Mein Gott, ich war mit den Nerven fertig gegen Flug-Ende. Da hatte ich dann nur noch die Stimme einer Austropop Sängerin im Ohr - "I mecht so gern landn..."
 

naigai

User
Hi - wenn es ne LS3 von MPX ist, fliegt sie mE irgendwie zu schnell. Ein Kumpel von mir fliegt seine gelegentlich, ist eher ein gutmütiger Floater mit einer recht hohen Thermikempfindlichkeit. Ein recht leistungsfähiger Segler, ein echter "Obenbleiber". :)
Ok-evtl. hat die Föhnwetterlage hier Artefakte produziert, ja - daher nochmal bei ruhigem, neutralen Wetter testen und ggf. dann erst Nachtrimmen.


Hört sich gut an, genau das brauch ich zum Anfangen, Gutmütigkeit :-)
 

GC

User
Landen tut man immer irgendwann. Es fragt sich nur wo (noch in Sichtweite, zugänglich, Steinfeld?) und wie (ob man die Erdberührung überhaupt als Landung bezeichnen kann:D?).

https://www.youtube.com/watch?v=Aw0dk1w1I2A

Die LS3 ist wirklich gutmütig, aber für den Anfang wäre - zumindest bei schwierigen Landeverhältnissen - etwas kleineres vielleicht besser. Bei einem Flieger wird es bei Hangflug ohnehin nicht bleiben;). Man braucht für Starkwind auch was schnelles und der Hang fordert seine Opfer.:D

Hat die LS3 denn Landeklappen? In den Bergen hat man gelegentlich Aufwinde, da bekommt man so ein Teil nur noch sehr schwer bis gar nicht herunter. Ich habe selber mit einem Rippenflügler schon einmal über eine dreiviertel Stunde gekämpft, dass er nicht entflogen ist. Zwischenndurch habe ich schon mehrfach geglaubt, dass er verloren wäre.

Auf Dauer wäre in den Bergen ein GfK Segler mit 4Klappen (und/oder Bremsklappen) nicht verkehrt, denn den kann man gnadenlos herunterholen.
 

Relaxr

User
naigai - du hast deinen Hangkrimi doch halbwegs gut überlebt :D Die LS3 ist wirklich ein breitbandiger Allrounder, sie bleibt oben und sie kann am Hang auch etwas flotter laufen. Schönes Modell !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten