Rippen oder Fertigflächen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_11067

User gesperrt
Hi,

Ich wurde unlängst vom jemanden angesrochen ob ich für ihn nicht seine Modelle überarbeiten können / wolle, da er mit seinem Fertigflächen Hersteller ein Gewichtsproblehm habe.

Das erste Modell hab ich jetzt druch, die sache war recht umfangreich da ich ausser einem musterstück mit GFK Randbögen sonst nix zu verfügung hatte.

Die Fläche muste am Rumpf wie auch an den Randbögen sehr genau sein, im grunde sind die die ich jetzt entworfen hab besser als das orginal.

Zu guter letzt hab ich dann noch das HWL überarbeitet ( welches auch als Fertig HLW vertrieben wird/wurde ), bei den flächen konnte ich ca 900 g abspecken,beim HWL 200g ( trotz solider bauart in Sperrholzrippen-Sperrholz 0,6mm beplankung).

Ihrgendwann kam dann die frage nach den Kosten auf, die Fertigfläche im Ek kosten Paar ca. 90 € , die von mir ( nur material kosten ohne frässenarbeiten und Baupläne ) 61 €, dabei entfallen alleine schon auf das benötigte 0,6 Sperrholz ( ca 1,4 m2 ) 32 €.

Meinem Kunden hat es jetzt erst mal die Fussnägel hochgerollt, und ich muste ihm klar machen das ich für knapp 30 € weder meine Frässe noch meinen Plotter für die Zeichnungen anschmeisse werde.

Den Preis von der Fertigflächen kann ich nicht halten, er meinte die neuen düften nicht teuerer werden.

Nun würde mich mal intresieren wie der eine oder ander über die angelegenheit denkt, würdet ihr nen Baukastern in Konventioneller Art und weisse bervorzugen wenn er den teuerer wäre als mit Fertigflächen ?

Ich muss dazu sagen das ich eher der Holzwurm bin, alleine schon wegen der möglichkeit des neu aufbau oder wieder aufbau der teile anhand eines mitgelieferten Bauplanes und der besseren reparatur möglichkeiten des ganzen, tendiere ich zur Rippenfläche.

Gruss

Werner

Nachtrag: Hab mal ein Bild hochgeladen, Randbogen am HWL fehlt noch.
 

Anhänge

  • 100_4077.JPG
    100_4077.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Bamboo

User
Hallo Werner,

bei mir kommen auch nur Holzbaukästen mit Rippenflächen ins Haus.

Zitat:
Ich muss dazu sagen das ich eher der Holzwurm bin, alleine schon wegen der möglichkeit des neu aufbau oder wieder aufbau der teile anhand eines mitgelieferten Bauplanes und der besseren reparatur möglichkeiten des ganzen, tendiere ich zur Rippenfläche.

Das sehe ich genauso.

nette Grüsse

Dietmar
 

Gast_11067

User gesperrt
Hi,

WOW 129 Klicks ( abzüglich dem einen oder anderen Klick von mir ) und nur eine meinung:( :( , da kann man nur sagen Deutschland einig Vaterland...), die schweigende mehrheit Regiert.

Angesichst seiner so Informativen Umfrage mit einem wohl eindeutigen Votum ( hin zum billigeren FERTIG Produckt ), iss es wohl besser meine zeit in sinnvollere dinge zu stecken.;)

Drum werd ich künftig meine finger von solchen anfragen weglassen und meine eigene Projekte verfolgen, dabei dachte ich das Modellbau was mit Bauen, zusammenfügen von vielen einzellteilen zu einem Ganzen, bis flugfertigen Modell was zutun hat.

Jener der mal grade 5-6 Fertigteile Kauft, sie zusammen steckt und dann das ganze seinem Element übergibt wird wohl kaum erfahren was es heist den modellbau in seiner vollendung nachzugehen, im bestefall sind das dann nur noch Modellflugpiloten mit Montage Kenntnissen sprich erfahrung:cool:

Eines ist jedoch gewiss.... Runter kommen sie alle :rolleyes:

Drum wünsch ich euch allen Holm und Rippenbruch auch wenn dies nicht mehr ganz so zutreffen mag:cry:

bye bye

Werner
 

Harm

User
Werner,

Ich würde vorschlagen Deine Frage im Forumsteil "Flugmodellbau Allgemein" nochmals einzutragen, da wirst Du wahrscheinlich besser geholfen.
Hier im Café Klatsch findest Du grossenteils die Schwätzer und weniger seriöse Beiträge, wie das auch gemeint ist.
 

Gast_11067

User gesperrt
Moin moin Harm,

Ich denke kaum das es sinn mach diese frage nochmals in einem anderen Trend aufkommen zulassen, ausschlag gebend sind doch die bisherigen klicks mit den enthaltungen.

Ich will ja das forum nicht aus Privaten oder auch weniger Privaten dingen mit umfagen zumüllen, deswagen hab ich mich für den Cafe Klatsch entschieden ;)

Eine zweite Umfrage in dem von dir vorgeschlagenen Trend würde wohl kaum zu einem anderen ergebniss führen.

Es gibt nun mal sachen die sind nicht zu ändern, bestenfalls kann man mit nur viel überzeugungsarbeit und Enthusiasmus die leute wieder zum alt hergebrachen bewegen Bzw wieder dafür begeistern.

Die Zeit ist halt zu schnell lebig geworden, viel zeit für wenig oder minderen erfolg sind Passe,wie kleine kinder die schnell den erfog brauchen um nicht die lust daran zu verlieren, sucht auch ( tendenz steigend ) der grossteil von den Erwachsenen die schnelle befriedigung in diesem Hobby ( kann man auch niemanden verdenken).

Komischer weisse haben sich die leute in meinem Verein für Pro Rippenfläche ausgesprochen, das mag wohl daren liegen das bis dato noch keine kosten ferstgelegt waren.

Aber Rippenfläche ist nicht gleich Rippenfläche, da hab ich mir doch neulich ( und da könnt ich mir in den hintern beissen ) ne Extra 330L gekauft ( made in China, war auch recht begeistert über den vorfertigungs stand.

Beim zusammen setzen des ganzen hat sich dann aber recht schnell gezeitg wie billig das ganze gemacht ist, Kohlefaserhauptholm musste ich erst mal mit drei Lagen Tesa umwickeln damit die Flügelspitzen nicht 3 cm Hoch und runter wackelten ( Passung flügelsteckung).

Der rest war dann nach näheren betrachen ebenso gehalten,und ich hab das zweite modell das für nen kunden Bestellt hatte gleich wieder abbestellt.

Einen Vereinskollegen iss bei normalen Kunstflugfiguren die fläche abgerissen, nur noch das Aussenrohr der Flügelsteckung steckte nach den einschlag auf dem Kohlerohr ( war ne Katana und kam auch aus China ), die fläche selbst Landete dann ca. 30 sek. später.

Ob bei einem sochlchen Aussländischen Produckt auch die Produckthaftung Zieht ??? , mann stell sich mal vor das ding wär in die am rande stehende Leute gerauscht:(

biss denn

Werner
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Doch verschieben

Doch verschieben

Moin Werner,

nicht wegen der möglichen "Schwätzer", aber aus fachlicher Sicht ist das Thema besser bei "Flugmodellbau allgemein" aufgehoben - ist jetzt dort. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten