Rippen oder Fertigflächen

Locke

User
Hallo Werner,

wenn es "nur" ein Hobby ist und auch dabei bleiben soll ( hatte ich auch so verstanden ), solltest Du Deinen Faible ausleben - nicht mehr - nicht weniger.
Sollten dann noch "Auftragsarbeiten" aller Art eintrudeln, warum nicht ?
Alles andere ergibt sich dann von selbst..., es sei denn DU suchst eine andere berufliche Orientierung...

Die Produkte aus nah- und fern Ost..., lassen wir lieber...

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Hobby !!!

Gruß Pierre
 

Gast_11067

User gesperrt
Moin moin,

@ Ralex

Ich finde es übrigens frustrierend, dass man Fertigflieger aus China meistens billiger und besser verarbeitet kriegt

Billiger alle mal aber Qualitativ besser ???

Bringt dem Thread-Starter zwar auch nix, weil ich wahrscheinlich auf absehbare Zeit keine individuellen Rippensätze schneiden lasse werde, wollte nur betonen, dass nicht jeder auf ARF usw. abfährt.

Individuell soll wohl heisen einzellanfertigungen, nööö also das will ich schon mal garnicht, dafür ist der Arbeitsaufwand zuhoch, es sei dem man bekommt die fertigen Dateien und muss sie nur noch auf die Maschiene Schmeissen.

Muss die datei erst mal gängig gemacht werden verlangt der eine oder andere Frässervice schom mal 15 € auf die stunde.

@ Mosquitoflieger

Das Erfolgserlebnis nach nem gelungenen Erstflug ist bei nem Selbstbau auch größer - zumidest wars bei mir so.

Das kann ich gut verstehen, geht mir auch immer so, erlich gesagt,, hier und da bin ich ja auch schon dem chinesen verfallen, aber grade mit diesen Modelle hatte ich keine freude.

attachment.php

attachment.php


Den hier hab ich von ca 1800 mm SP ( Planvorgabe ) auf 2400 mm hochgestrickt, viele Details geändert und funktioneller gemacht.

Bevor ich anfange nach nem gekauften Plan zubauen, setzt ich mich erst mal 1-2 Tage hin und überlege wie und was ich richtig mach;)

Gruss
Werner
 

stobi

User
Hye,

Ich finde es übrigens frustrierend, dass man Fertigflieger aus China meistens billiger und besser verarbeitet kriegt

Das glaube ich nicht. Billig ja, aber leider auch preiswert. Also leider oft nicht so dolle.:cry: :eek: :cry:
Habe mehrere in meiner Reno-ARF-Zeit abgespannt. Da sieht man die Hektik, mit denen die Dinger gebaut werden.:mad:
Die Suche nach der Aerodynamik gestaltet sich auch schwierig.
Die Erbauer hatten wohl einfach irgendwann mit dem Verschleifen aufgehört.
Also verstärken und schnell wieder zu. Oft war es mir zu ko....!:(
(@ Modis: Könnt ihr mal einen Kotz-Smilie machen???:D )
Seither habe ich auch eine ARF Allergie.
Wenn alle wüßten wie es in manchen Kisten aussieht, würde man das als Sicherheitsrisiko einstufen.
Wäre eh mal zu disskutieren.
Festgestellt habe ich auch, daß die Flieger oft nur zwei Saisons halten.
Dann fallen sie einfach auseinader. Die Eigenbauten halten doppelt bis dreimal so lange.;)
Dann ist Eigenbau auch nicht teurer. Zwei Jahre fliegen und dann in guten Zustand an ARF - Jünger verkaufen.
Und die haben dann was besseres als beim Händler.
Oft sind die ARF Kisten auch in Profilwahl und Ausstattung übel veraltet.
In Semiscale muß man oft draufschreiben, was es sein soll....

Habe jetzt einen Trainer für meine Jungs gebaut.
OK - waren mal wieder 8 Wochen Werkstatt, aber die Kiste geht Geil, so mit Laminarprofil und Elastikflaps, ganz aus Holz.
Und eigentlich hat es auch Spass gemacht, auch wenn ich wenig Zeit habe.
Dann bleibt die Glotze halt mal 8 Wochen aus...:D
 
Aldi meets individual
deshalb baue ich meine Rechner auch nur noch für mich und eine erlesene
Kundschaft.

ist leider wohl so für gute arbeit möchte kaum einer mehr geld geben
auch wenn es hinterher mit service aufgewertet wird

aber ich denke wir sollten uns an denen freuen die solche arbeit noch zu schätzen wissen
okay leben kann man davon nicht, aber es gibt einem irgendwie ein befriedigendes gefühl, etwas gutes geschaffen zu haben.
die übrigen menschen wollen halt schnellen erfolg oder auch misserfolg
denn ich denk viele chinaprodukte wandern recht schnell mit einem
"da bin ich halt zu blöd zu" in den mülleimer. schade
 

Gast_11067

User gesperrt
Aussen hui innen Pfui

Aussen hui innen Pfui

hi,

hier mal ein Beispiel, nach reglamation und viel Kopfschütteln des Vertreibers ( sowas hätte es noch nie gegeben ), bekam ich dann ne Ersatzlieferung die sich auch Super und gut zusammen stecken lies.

Leider Ist diese jedoch Beim Transport Bzw Versand Beschädigt worden, der Rumpf war unbrauchbar, so muste ich aus Zwei Modellen eins bauen, schade nur das die Lackierung der teile dann nicht mehr ganz übereinstimmte, den rest schickte ich zurück.

Sicher hätt ich alles zurück senden können, aber die zeit drückte und der Liebe kunde ist König, mit Preisnachlass hat er das ding genommen.

@ stoib
Die Eigenbauten halten doppelt bis dreimal so lange

ich hab noch modelle die sind schon 30 Jahre alt ;)

Gruss Werner
 

Anhänge

  • 1a.JPG
    1a.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 25
  • 5a.JPG
    5a.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 31
fertig oder selbstgemacht?

fertig oder selbstgemacht?

Diese Frage stellt sich mir nur theoretisch.
Die meisten Modelle, die ich je hatte, wären so nirgends zu kaufen gewesen.
Und wenn es heute auch einige Modelle meines Geschmacks in meier bevorzugten Größe (500 bis 900 mm Spw.) im Laden gibt, dann fordern die Preise meine Selbermachlust geradezu heraus.
Ich baue also selber - seit jeher.

Und das geht am einfachsten, leichtesten und billisten in Rippe und Holm, bespannt mit Papier, ggf. beplankt mit dünnem Balsaholz. Möglicherweise sind die Schaumkernflächen belastberer als Rippenflächen, aber die höhere Masse belastet sie auch mehr. Im Betrieb sind die Rippenflächen also genauso robust.

Und dazu kommt noch: auch heute noch sind die interessantesten Modelle nicht fertig zu kaufen. Die biete keiner an.
Wer fliegt schon gerne das, was alle fliegen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten