RIVA JUNIOR - der Bootsklassiker

Moin zusammen,

ich möchte euch einen neuen Bausatz eines Bootsklassikers vorstellen. Es handelt sich um die kleine Riva Junior aus dem Jahr 1970 der Italienischen Bootsbaukunst im Maßstab 1:4. Wie beim Original wird in klassischer Spanten-Bauweise in Holz gebaut. Zudem ist eine originalgetreue Beplankung aus echtem Mahagoniholz vorgesehen, die eine hochglänzende UV-Oberflächenlackierung erhält.

Dieser Bootsklassiker wurde bis dato nicht als Bausatz realisiert und somit war bereits das erste Problem vorhanden, weil es sich als sehr schwierig erwies überhaupt an irgendwelche Original-Baupläne zu gelangen. Nach Wochenlanger Recherche, wurde ich zufällig bei einer kleinen Werft für Riva-Bootsrestaurierung fündig. Zudem konnte ich die Junior – Baunummer 523 - vor Ort fotografieren und abmessen.

Leider enthielten die Pläne keine korrekten Linien, sondern ungenaue Skizzierungen. Auch fehlten 1, 3, 5, 8 und der Heckspiegel gänzlich. Scheinbar wollte Carlo Riva nicht alles veröffentlichen. Nun musste ich mühselig alles zusammensetzen und die fehlende Spantenbemaßung ausrechnen. Das hat einige Zeit in Anspruch genommen. Aber zum Schluss ist doch alles soweit fertig geworden.

Technische Angaben:
Maßstab: 1:4
Länge: 1,42 m
Breite: 0,54 m
Material: Holz, Messing, Aluminium, Chrom-Beschläge

Gruß
Nandor
 

Anhänge

  • Riva-Junior_B_523_Baubericht-2020-1.jpg
    Riva-Junior_B_523_Baubericht-2020-1.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 225
  • Riva-Junior_B_523_Baubericht-2020-2.jpg
    Riva-Junior_B_523_Baubericht-2020-2.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 205
  • Riva-Junior_B_523_Baubericht-2020-4.jpg
    Riva-Junior_B_523_Baubericht-2020-4.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 209
  • Riva-Junior_B_523_Baubericht-2021-05-2.jpg
    Riva-Junior_B_523_Baubericht-2021-05-2.jpg
    113 KB · Aufrufe: 195
  • Riva-Junior_B_523_Baubericht-2021-05-3.jpg
    Riva-Junior_B_523_Baubericht-2021-05-3.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 185
  • Riva-Junior_B_523_Baubericht-2020-6.jpg
    Riva-Junior_B_523_Baubericht-2020-6.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 197
Jetzt ging es an den Zusammenbau der einzelnen Spanten. Diese wurden, wie beim Original, mit entsprechenden Verbindungsblenden versehen. Damit wurden die Spanthälften, da nicht im Ganzen geschnitten, fest verbunden. Der Unterschied ist, dass der Modell-Spant durchgehend und dabei etwas stabiler ist.

Ich habe die Spanten vorab gebeizt und mit Epoxy Primer eingestrichen. Später kommt noch eine Schicht Farbe drauf. Dann die jeweiligen Spanten auf die Helling setzen und mit Kielspant befestigen. Danach die Gurte anbringen. An der Befestigungsstelle wurden diese mit Leim und 1,6 x12mm Holzschrauben angebracht. Danach die Unterbeplankung aus 0,8mm Sperrholz angebracht.


Gruß
Nandor

Riva-Junior_B_523_Baubericht-2021-07.jpg


Riva-Junior_B_523_Baubericht-2021-08.jpg


Riva-Junior_B_523_Baubericht-2021-09.jpg


Riva-Junior_B_523_Baubericht-2021-22.jpg


Riva-Junior_B_523_Baubericht-2021-23.jpg


Riva-Junior_B_523_Baubericht-2021-24.jpg
 
Der Rumpf wurde soweit fertig beplankt und verschliffen. Danach eine Glasgewebeschicht angebracht, verschliffen und eine 2K Grundierung wurde ebenfalls aufgetragen. Hierbei haben mir meine Jungs geholfen. Die Form ist bei beiden Booten richtig gut gelungen und benötigt nur noch eine Lackiervorbereitung.

Jetzt konnte die Unterbeplankung des Oberdecks angebracht werden. Hier wurde 1mm Sperrholz verwendet. Das Heckteil hat eine leichte Versenkung, das ebenfalls mit Sperrholz abgedeckt wurde.

Als nächstes wird das Mahagoniholz aufgebracht. Da hier und da noch Schleifarbeiten gemacht werden müssen, habe ich bei den Booten kein Funier, sondern echtes Mahagoni - aus einer Bohle gefertigt - verwendet. Ist zudem originalgetreuer und auch wesentlich schöner, da keine unterschiedliche Maserung vorhanden.

Gruß
Nandor

Riva-Junior_B_523_Baubericht-2021-30.jpg


Riva-Junior_B_523_Baubericht-2021-31.jpg


Riva-Junior_B_523_Baubericht-2021-33-1.jpg


Riva-Junior_B_523_Baubericht-2021-34.jpg


Riva-Junior_B_523_Baubericht-2021-35.jpg


Riva-Junior_B_523_Baubericht-2021-36.jpg
 

molalu

User
Hallo Nandor,
meine Hochachtung - das ist Holz-Modellbau vom allerfeinsten. Wüßte man nicht das es sich um Modellbau handelt, könnte man aufgrund Deiner Fotos glauben, es handelt sich um den Neuaufbau in 1:1.
Ich hatte vor einigen Jahren auch schon die JUNIOR auf dem Schirm, hatte aber dann nicht das Glück an einen Plan zu kommen. Umso mehr freue mich hier über Deinen Baubericht, und dann noch in meinem Lieblings-Masstab 1:4. Endlich mal keine Aquarama oder Ariston.

habe ich bei den Booten kein Funier, sondern echtes Mahagoni - aus einer Bohle gefertigt - verwendet. Ist zudem originalgetreuer und auch wesentlich schöner, da keine unterschiedliche Maserung vorhanden.

Absolut die richtige Vorgehensweise. Furnier kann bei so einem Masstab die Optik komplett zerstören. Habe ich beim Bau meiner CHICKIE IV auch so gemacht, allerdings habe ich die Unterbeplankung doppelt in karvehl ausgeführt.

2 Fragen habe ich:

1) Welche Motorisierung hast Du geplant?

2) Verfügst Du über alle scale-Beschläge? In 1:4 ist auf dem Händler-Markt praktisch nichts mehr zu bekommen, nachdem offensichtlich auch Jürgen Strohbach von BAE seine Aktivitäten einstellt.

Ich freue mich auf die Fortsetzung Deines Bauberichts.
 
Achim, Ingolf...freut mich, dass es gefällt.

Die Motorisierung steht noch nicht ganz fest. Könnte aber ein größerer Außenläufer werden.

Da wir alles selbst konstruiert haben, werden wir auch den Bausatz ab Mai/Juni vertreiben. Beschlagteile sind in Arbeit und werden ebnso komplett und passend im Maßstab 1:4 zu haben sein. Die Vorbestellung geht Anfang April los und die ersten 10 werden als Sonderedition zu haben sein. ;)

Gruß
Nandor
 
Hallo Nandor,

eine tolle Arbeit und wirklich gut gebaut. Mit was klebst Du bei diesem Modell? Hast Du zufällig auch Bilder der Gurte an den Befestigungspunkten gemacht, bei der man die Holzschraube 1,6x12 sehen kann, die den Gurt am Spant fixiert?

Gruß
Klemens
 
Hallo Klemens,

vom anbringen der Gurte hab ich leider keine Fotos gemacht - wird bei der nächsten Junior nachgeholt. Wie du schon geschrieben hast, sind diese mit 1,6x12mm Holzschrauben an den Spanten befestigt worden. Die Unterbeplankung mit 0,8mm Flugzeugsperrholz ist ebenfalls mit 1,6x10mm Holzschrauben befestigt und in der Spantenlänge mit Holzleim bestrichen worden. Danach kam erst die eigentliche Beplankung mit 12x2mm Abachileisten (stabil, weich und biegsam) drauf. Diese sind mit Patex-Kraftkleber bestrichen und punktuell mit Sekundenkleber fixiert worden.

Sobald alles getrocknet und fest ist kann die Schleifarbeit beginnen. Um den Rumpf stoßunempfindlicher zu machen, ist noch Glasfasergewebe, wie oben zu sehen, drüber gelegt worden.

Gruß
Nandor

Rive-Junior_B_523_Baubericht-2021-26.jpg


Rive-Junior_B_523_Baubericht-2021-41.jpg


Rive-Junior_B_523_Baubericht-2021-42.jpg
 
Hallo Nandor,

gibt es einen besonderen Grund, warum die Leisten mit einem Kontaktkleber auf das 0,8er Sperrholz aufgebracht werden? Hast Du bei der endgültigen Decksbeplankung ebenfalls den Patex-Kraftkleber verwendet?
Ich hatte damals bei der Slo-mo-shun IV nur Epoxidharz verwendet. Es ging eben sehr langsam, da nur wenige Teile aufgebracht werden konnten. Die Planken mussten ja immer über einen längeren Zeitraum fixiert werden - aber es hält auch, nun über 10 Jahre...

Gruß Klemens
 

Anhänge

  • Slo-mo-shun IV 14.JPG
    Slo-mo-shun IV 14.JPG
    323,1 KB · Aufrufe: 192
Der besondere Grund ist, dass es um ein vielfaches schneller geht und es die gleiche Festigkeit hat, da es zum Schluss mit Epoxidharz überzogen wird. Die untere Decksbeplankung habe ich teilweise geschraubt, mit Holzleim und die Ränder Epoxidharz verklebt. Mahagoni-Deck mit Holzleim und Epoxi.

Schöne Slo-mo-shun IV 👍

Gruß
Nandor
 
Hallo Nandor,

vielen Dank für die Info. So (mit Kontaktkleber) kannte ich das noch nicht. Die Hauptarbeit ist bei sichtbarer Beplankung ja immer das Anpassen der Planken, das ganz gut bei der Slo-mo-shun IV geklappt hat. Doch diese Arbeit kommt als Herausforderung vor dem Verkleben der Planken.

Ich bin gespannt wie es bei der "Junior" weiter geht

Gruß
Klemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten