Robbe ASH 26 E restaurieren mit Einbau FES Antrieb

Ich habe dies zwar schon im Seglerforum geschrieben, erhielt allerdings keinerlei Resonanz! Deshalb schreibe ich es hier nochmal da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Modell keiner mehr fliegt!

Ich bitte also den Moderator um Nachsicht!

Irgend wann zu Beginn der 90ziger im Modellbauladen selbst gekauft, als reinen Segler mit Einziehfahrwerk aufgebaut, fristete sie auf Grund fehlender Schlepper ein eher karges Leben im Regal. Ab und an durfte sie mal mit an einen Hang und bei Vereinsveranstaltungen war sie auch mal in der Luft.
Sie ist trotzdem in die Jahre gekommen...der Lack und die Folie vergilbt. Der 35 MHZ Empfänger auf Grund verkaufter Funke arbeitslos.

Aber da sie so wenig flog, ist sie noch völlig in Schuss und hat sich ein 2. Leben verdient und das eigenstartfähig....für was das "E" in der Typenbezeichnung ja eigentlich steht.

Wie bei einem gründlichen Hausbau habe ich den Rumpf innerlich ersteinmal völlig entkernt. Er erhält einen komplett neuen Innenausbau.

Es wird eine Jeti Centralbox 200 mit 2 Satelliten, ein Master Mezon 120A BEC Regler und ein GPS Logger von SM verbaut.

Bei dem Antrieb bin ich noch unschlüssig, bzw. ich habe noch nicht das richtige gefunden. Ich dachte an einen FES Antieb der auf dem Einziehfahrwerk das Modell in die Luft bringt .
Das Problem dabei ist: Der Propeller darf nicht größer als 10 Zoll werden. (Sicherheitsabstand zur Grasnabe ist hier schon berücksichtigt)

Kann mir jemand einen guten Antrieb empfehlen?

Wenn sich nichts passendes findet, kommt ein Getriebeantrieb von Reisenauer rein und zum Start kommt die ASH auf den Startwagen.
Als Energiespender stehen Lipos mit 6s 5400 mAh zur verfügung

Auch überlege ich noch: Flächen wieder folieren oder beglasen und lackieren.....


Also....gute Ideen und interessante Vorschläge sind willkommen!

Bilder liefer ich noch nach
 
Hi,
kann mir zuerst mal jemand erklären, was FES ist?

Flächen: so wie du das beschreibst, können die ja noch nicht allzu mitgenommen sein. In welchem Zustand ist denn die Folie? Was spricht dagegen, die alte draufzulassen? Man kann Folie übrigens auch polieren! Wenns festigkeitsmässig nicht nötig ist, würde ich mir die Oberflächenbehandlung nicht antun.

Solche Projekte sollte man nicht ausufern lassen: unvollendete Berichte sind nach meiner Peilung in der Überzahl...
H.
 
Hallo Holger,

keine Sorge, ich ziehe meine begonnen Projekte durch. Vielleicht dauert es es mal ein Jahr länger, da ich nebenbei noch ein altes Fachwerkhaus saniere. Aber in meiner Bastelbude liegen keine Modellleichen herum.

"FES" steht für Front Electric Selflaunch ...in Deutsch: Nasenantrieb (aber eben mit Luftschraubengröße das der Segler auf dem Einziehfahrwerk damit starten kann )

Hier suche ich noch einen passenden Antrieb und hoffte auf Vorschläge hier aus dem Forum.

Die Folie der Flächen ist an einigen Stellen der Unterseite schon ganz schön zerkratzt und natürlich ist sie auch vergilbt durch die Jahre.
Das kommt schon neu, wie auch die Lackierung des Rumpfes
 
Tragflächen

Tragflächen

Das Abziehen der alten Folie war eine Strafarbeit. Erst löste sich nur die Folie....die Farbschicht mit dem Kleber blieb auf der Fläche. Mit einem Fön angewärmt, kam wenigstens einigermaßen die Farbschicht mit der Folie runter, der Klebstoff verblieb weiterhin hartnäckig auf dem Flügel. :cry::mad:
Bewaffnet mit den Klingen der Cuttermesser als Ziehklinge und Schleifleinen ging es anschließend den Farb- und Kleberester an den Kragen.
Danach die Flächen geschliffen, 2x Clou Schnellschliffgrund aufbringen und jeweils mit 400 Schleifleinen wieder beischleifen sind die Flächen jetzt fertig zum Folieren. Die Schleiforgie jetzt hat mir gereicht, da wollt ich mir das gleiche nach dem Beglasen nicht nochmal antun.
Als Folie habe ich mir die Oracal 751C rausgesucht

20161031_171120.jpg


Keiner einen Vorschlag für einen Nasenantrieb für mich?
Ich denke das Abfluggewicht wird später um die 6 kg liegen
 
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, daß bei der Größe ein 10" Prop ausreicht um den Segler überhaupt vom Boden zu bringen. Wenn FES mit Klapprop, dann werden das schon eher 18"+ werden.
Wenn du unbedingt Bodenstartfähigkeit haben willst, so wirst du um ein KTW nicht herumkommen.

LG
Jörg
 
Hallo Jörg,

mit dem eigenstartfähigen FES-Antrieb waren erste Gedanken. Wenn ich nichts passendes finde bzw. es technisch nicht möglich ist, kommt sie eben auf den Startwagen. Das wollte ich ursprünglich vermeiden.
Jetzt baue ich ersteinmal das Modell weiter. Vielleicht habe ich noch eine Eingebung.......*gg*
 
Flächen

Flächen

die erste Fläche und das Hohenruder ist fertig

20161106_212437.jpg

20161106_212504.jpg

Styro-Abachi Flächen beklebe ich nur noch mit Oracal Folie. Ich finde, das geht besser als mit Bügelfolie.
 
Oaracal 751 C

Oaracal 751 C

Hallo Dietmar,

http://werbetechniker-shop.de/Werbe...Oracal-751C-High-Performance-Cast-126-cm.html

es ist eine Folie wie sie auch zum Bekleben von Fahrzeugen usw. verwendet wird.
Tangent (Alpina, Vortex usw.) nutzt eine ähnliche schon seit vielen Jahren für ihre Modelle.


Ich spachtel erst die gesäberten Flächen, rolle sie dann 2x mit Clou Schnellschleifgrund durch, verschleife jeweils mit 400 Schleifleinen und klebe dann die Folie mit umlaufend ca. 3 cm Überstand auf.
Man braucht kein Bügeleisen, keinen Fön...einfach die Folie drauf und fertig.

Bei so langen Flächen sind noch 2 Hände äußerst hilfreich.....
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Die Flächen sind fertig, die Klappenausschläge eingestellt. Nach dem Einfliegen kommen noch die Gestängeabdeckungen drauf. Da sie aufgeklebt werden müssen kann ich das jetzt noch nicht.
Und paar schöne Dekals brauche ich auch noch

20161116_160042.jpg
20161116_160052.jpg

Das Seitenruder habe ich etwas geändert. Es wurde ursprünglich mit Tesa an der linken Seite der Flosse angeklebt. Ich hab das jetzt umgebaut. Die Auflage des Höhenleitwerkes habe ich in dem Zuge auch gleich mit geändert. Der Rumpf hatte ohne den Unterbau eine EWD von 3,5 Grad....natürlich viel zu groß. Mit dem Unterbau bin ich jetzt bei knapp 1,5 Grad

20161116_160816.jpg
20161116_160656.jpg

Einziehfahrwerk ist auch schon wieder eingebaut. Die Klappen habe ich zum ersten mal mit Silikon anscharniert. Geht echt super so....hätte ich mich schon mal viel eher damit beschäftigen sollen!

20161116_160845.jpg

Diese Woche erhalte ich noch meinen Antrieb von Fa. Reisenauer! Die ASH wird damit zur Speedoma:D:D...
Ein bodenstartfähiger FES Antrieb ist auf Grund zu geringer Bodenfreiheit nicht machbar, also kommt jetzt mein Standardantrieb, wie ich ihn in meinen Alpinas und meinem Mistral benutze, hier auch rein.
Wenn der da ist gehts mit dem Rumpfausbau weiter. Platz ist ja in dieser Rumpfkeule ohne Ende!
 
Antrieb

Antrieb

Mein Reisenauerantrieb kam heute früh und da ich Urlaub habe, musste ich den auch gleich einbauen.

20161117_234616.jpg

20161117_234839.jpg

20161117_234650.jpg
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Glückwunsch zu dem Restaurierungsprojekt! Ich fliege eine alte Multiplex ASH26E (4m Spw.) auch mit Reisenauer an 6s. Der Handstart geht problemlos. Viel Glück zum Erstflug!
 
Danke Robin und auch dir viele schone Flugstunden!

Das ist mein Standardantrieb wie ich ihn in meinen Alpinas und meiner Mistral verwende :

Scorpion HK 3026-1900KV mit Super Chief 6:1, Jeti Metzon 120 BEC, RFM 23x12, Akku 6S 5400mAh
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten