robbe B-25 Mitchell

Gast_14961

User gesperrt
Die Maschine befand sich circa 20 Meter über Grund und kam sehr stabil herein. Plötzlich ein Aufschrei meines Sohnes. Papa sie stürzt ab. Tatsächlich begann die Mitchell plötzlich stark nach links unten zu fliegen. Es wurde zwar noch gegengesteuert und kurz über einen Maisacker verschwandt sie.

Baumi, für mich liest sich das, wie ein klassischer Strömungsabriss, weil sie zu langsam war. Die Technik hat vermutlich nicht versagt.

Wenn ich zurückdenke, wie meine "Flugkünste" nach 6 Monaten waren ... :D

Hast Du nicht die Möglichkeit in einem Verein mit Lehrer / Schüler zu fliegen? Das hilft sicher ungemein. Ansonsten bin ich eher der Meinung ruhig ein Modell zu kaufen, von dem die Masse meint, es sei zu langweilig. Das ist für einen Anfänger dann genau richtig :)

Zur Cularis: ich beobachte in unserem Verein gerade, wie ein neues Mitglied mit Lehrer / Schüler und seiner Cularis gerade fliegen lernt. Ganz sicher: ohne die rettende Hand des Lehrers wäre das Modell schon ein Fall für den blauen Sack.

Viel Glück!
 

tuxian

User
Auch wenn das Modell zwei Motoren hat bleibt es eine relativ gutmütige und leichte Schaumwaffel.

Kein Vergleich zu zweimotorigen Modellen wieder der Deuces Wild!!

Daher finde ich auch die Diskussion wegen dem Empfängerakku übertrieben.
Es sind 10 kleine (Analog?)servos verbaut da bricht die Spannung sicher nicht stark ein bei einem normalen 4 zelligen NiMH Akku oder hat jemand gemessen und kann das Gegenteil beweisen!

Baumi338 hatte ja keinen Absturz wegen eines unterdimensionierten Empfängerakkus.
Leider verkauft Robbe so einen ARF Müll (Regler) und du musst dich damit rumärgern.

Nachdem die Regler anscheinend Müll sind würde ich sie gegen "Plush 40" Regler austauschen (sollte sich vom Strom ja ausgehen?).

Danach würde ich bei beiden Reglern das Pluskabel aus dem Stecker entfernen und ein Turnigy UBEC einbauen!
 
Hmmh. Wenn Du in Richtung Segelflugmodell tendierst, wundert es mich schon, daß Du zunächst eine B-25 gekauft hast.

:) Jürgen

Tja Jürgen, Segelflieger haben mich immer schon am meisten interessiert, weil die Dinger so schön lange mit einem Akku auskommen und kein Stress aufkommt. Aber der Verkäufer hat die B25 so schön für mich am Tresen aufbereitet, dass mich einfach die Lust daran übermannt hat ! ;-) Und sie fliegt sich auch wirklich toll.

lg
Baumi
 
Hallo zusammen,
ich hab´ von vornherein gleich neue Regler mit 40 A (edit) eingebaut - bisher keine Probleme. Beim ersten Start war ich völlig überrascht, dass ich noch nicht einmal viel Höhe ziehen musste. Sie schoss nach so 10 m. Rollweg auf einem Teerweg richtig hoch, so dass ich sofort gegensteuern musst - ging aber alles gut. Sie fliegt eigentlich ziemlich stabil, braucht aber eben doch einiges an Geschwindigkeit.
Hat jemand eine Idee, wo es derzeit Ersatzteile zu kaufen gibt? Nach einem etwas mißblückten Manöver gestern brauche ich eine neue Kanzel vorne und 1Cowling für einen Motor... geflickt sieht das nicht so toll aus.
Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, die Kanzel hat etwas von einem Verbrauchsteil... :D

In Deutschland sollte es die doch eigentlich bei jedem Robbe-Händler geben? Und sonst, wenn auch noch andere Anschaffungen zu tätigen sind kann ich die Jungs von Ready2Fly empfehlen.

Was hast Du für Regler eingebaut?

Gruss, DC
 
Hi DC,
der Robbevertreter war vorhin im Laden meines Vertrauens und meinte: "Ja, die Dinger kommen häufiger runter, die Frontkanzel ist im Moment ausverkauft, bei Cowlings und Propellern muss ich nachsehen..." - aha - Verbrauchsmaterial, dachte ich mir schon. Vielen Dank für den Hinweis zu ready2fly, die haben, wie ich gesehen habe, wenigstens einen Teil des "Verbrauchsmaterials" - jedenfalls noch. Als Regler habe ich die hier verbaut (sind 40 A, nicht 30 A wie zunächst oben geschrieben - sorry, ist editiert):
http://www.parkflieger.eu/Dualsky-40A-Brushless-Regler-ESC-V2_detail_390_566.html
Gruß
Volker
 
Fliegt aus der Box

Fliegt aus der Box

Guten Tag zusammen,
auch bei mir fliegt die kleine Mitchell völlig einwandfrei aus der Box. Mir war lediglich ein Fahrwerksservo durchgebrannt, weil es ab Werk auf Anschlag eingestellt war. Ärgerlich aber für einen einigermassen versierten Modellbauer abs. kein Problem. Das orig. Servo hatte übrigens Metallgetriebe. Ich habe lediglich die Kühlöffnungen in den Motorhauben deutlich aufgefräst und am hinteren Teil der Fahrwerksklappe ein halbmondförmiges Loch gefräst, damit dort die Kühlluft raus kann, sonst bekommt der Steller keine Kühlluft. Zur Sicherheit habe ich noch Schrumpfschlauch um jede Servo usw. Steckverbindung gemacht. Das war's.
Und zur "...taugt die Mitchell vielleicht für Anfänger Debatte...." usw. Nein bitte, absolut nicht! Scale Leitwerke und stark verjüngte Flächen mit kreisrunden Randbögen mit Zweimots mögen zwar wie bei dieser Mitchell dank eines guten Trimms, der Flächenschränkung usw. ganz ordentlich in flotter Fahrt fliegen, verzeihen aber so gut wie keine Fehler im Langsamflugbereich. Das ist bei meiner großen 9,5 kg Mitchell von Top Flite genauso. Fliegt super aber wehe, Du machst den Bock -auch mit 4 gesetzten Klappen!!!- auch nur ansatzweise zu langsam.... Crasht dann die kleine Mitchell, gibt es einfach zu viel Schrott.
Besten Gruß und Holm und Rippenbruch,
Oliver
 
Hallo B-25 Gemeinde
Habe meine B-25 mit der Evo-3 Elektronik, von Optotronix ausgestattet. Ist zwar nicht ganz billig, aber bringd´s total. Die Positionsleuchten an den Randbögen habe ich mit superhellen Led´s getauscht und Landescheinwerfer und Blitzer mit 1W Lumen Emiter versehen.
Die Evo-3 ist im Heck im verschraubten Deckel untergebracht, der Akku mit 450mAh, der die Evo-3 versorgt, ist vorne unter dem Hauptakku. In der MItte des Rumpfes ist ein kleiner Konverter, der die Spannung auf 4,8V hält. Der Landescheinwerfer am Bugfahrwerk wird durch einen Mikroschalter geschalten und leuchtet nur bei ausgefahrenem Federbein. Die Beleuchtung und die Blitzer sind auch bei hellem Sonnenlicht sehr gut sichtbar und bei Dämerung einfach ein Wahnsinn.
Grüße Adi
 

Anhänge

  • DSCN2615.jpg
    DSCN2615.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 156
  • DSCN2618.jpg
    DSCN2618.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN2622.jpg
    DSCN2622.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 47
  • DSCN2632.jpg
    DSCN2632.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN2625.jpg
    DSCN2625.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 59
  • DSCN2633.jpg
    DSCN2633.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 45
  • DSCN2634.jpg
    DSCN2634.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 68
  • DSCN2636.jpg
    DSCN2636.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 54
  • DSCN2639.jpg
    DSCN2639.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 69
  • DSCN2629.jpg
    DSCN2629.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 132
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten