Robbe Geier motorisieren

MrWolf

User
Schönen guten Tag zusammen,
ich bin der Sebastian und betreibe dieses wundervolle Hobby nunmehr seit etwas über 10 Jahre. Soviel zu meiner Person. :-)
Ich habe vor ein paar Jahren einen Robbe Geier geschenkt bekommen, der seitdem (leider) im Keller steht.
Nun möchte ich ihn endlich motorisieren.
Ich habe bei Derkum mal nach Motoren geschaut und bin auf die folgenden gestoßen:

1200G Schubkraft: https://www.derkum-modellbau.com/mo...ssenlaeufer/d-power-al-2835-9-brushless-motor

2200g Schubkraft: https://www.derkum-modellbau.com/mo...ussenlaeufer/d-power-al-35-09-brushless-motor

Könnt ihr mir sagen, welcher Motor eher geeignet wäre? Ihr könnt mir auch gerne andere Motoren von anderen Herstellern nennen, da bin ich nicht versteift drauf.
Mit den Tools (Propcalc ETC.) die es gibt komm ich nicht klar. Vielleicht hat ja jemand hier aktuell einen motorisierten Geier im Hangar und kann mir Erfahrungsbericht erstatten.
LG Sebastian
 

Rüdiger

User
Hi Sebastian,

ich hab mal für dich gegoogelt, siehe weiter unten. Einen Geier habe ich auch, der fliegt sehr gut mit einem 2,5er OS. Ausgehend davon, dass der vielleicht höchstens 250 Watt auf die Welle bringt, kannst du dir einen passenden Brushless aussuchen. Ansonsten auf Doros Beitrag warten oder hier schauen:


hth,

Rüdiger
 
lso original war beim Geier eine Blechbüchse (540 ) an 12V NiCad und 8*4 propeller wenn mich nicht alles täuscht. Müsste zu Hause noch einige Teile / Unterlagen haben. Nur kein Flügel mehr! Also passt der erste Motor leistungsmässig schon mal, zur besseren Aerodramatik mit Klapppropeller.
 
Ich bin zur Zeit dabei, einen Geier-Rumpf mit einer 2m-Fläche (hier Infos) zu motorisieren.
Über den richtigen Motor habe ich auch lange nachgedacht, da die Fläche die ich aus einen Nachlass bekommen habe mit meinem 45 Jahre :eek:;)alten Rumpf und Akku ca. 1,5 kg auf die Waage bringt.
Ein 70 gr. Motor habe ich hier liegen, der war mir aber zu schwach. Deshalb habe ich mir einen Torcster A3536/8 bestellt.
Der Motor kommt ans Rumpfende mit Klapp-Propeller.

Es gibt hier im Forum übrigens einige Threads über das Thema, z. B. hier.

Gruß
0IIi

 

MrWolf

User
OK danke erstmal für eure antworten. ich habe die ganze zeit nach "robbe geier motorisieren" gegoogelt aber die postings waren alle schon uralt.
Hilft mir jedenfalls schon sehr weiter. Danke!
 
Die Motorisierung ist zwar auch schon etwas älter, aber egal: Meinen Geier habe ich mit einem Dymond Master HQ3637 mit 1370 U/min*V und einer 8"x5" Klappluftschraube hinten als Druckantrieb ausgerüstet. Dazu ein 2200mAh 3s Akku vorne im Rumpf. Damit passt der Schwerpunkt. Der Geier steigt damit so ca. im 45° Winkel.

Beste Grüße,

Lutz
 
Mein restaurierter Geier hatte heute seinen "Erstflug".
WhatsApp Bild 2023-10-01 um 20.15.37_d16bd21a.jpg


Ausgerüstet ist er mit einem halben Antriebsset für den MPX Twin Star von Natterer/Torcster, also einem Torcster 2836/8 mit 1260kV und einem APC 8x6E. An 3s geht das sehr gut und macht Laune beim Fliegen!

Gruß, Peter
 
Hallo Peter, schön ist er geworden, dann kannst du ja demnächst mit Doro Geier Rennen machen... 😊
Das Teil soll sich bei ordentlich Wind auch gut am Hang machen...

Achja, im Retrobereich würde sich das Thema auch gut machen... 😂

Gruß hans
 
Hans,

das Rennen mit Doro werde ich mir verkneifen, ich will sie ja nicht frustrieren, sonst verscherze ich es mir vielleicht mit ihr.....

Bezüglich Retro: Ja, würde es. Es gab ja schonmal nen Geier-Fred und da hätte ich es eigentlich gern hingetan, aber den habe ich nicht wiederfinden können, das Alter, das Alter....

Gruß und weiter fröhliches Paddeln,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten