Robbe/Krick Florida 26 - Tuning

Baloo

User
Als Modellbauer bin ich sowohl in der Luft, auf dem Land und auf dem Wasser unterwegs. In den letzten Jahren habe ich meine Autos (Tamiya Super Fighter und Ferrari F50) sowie meine Boote (Robbe Comtesse und Florida 26) doch etwas vernachlässigt. Nachdem alle Elektromotoren in den Flugmodellen vermessen sind, habe ich mich jetzt dem Antrieb der Florida 26 (ehemals Robbe, jetzt Krick) zugewandt.

Teil 1: Motor

Das Boot habe ich vor ca. 15 Jahren mit einem „Rennmotor“ der 540/600 Größe gebraucht gekauft. Schon bei der ersten Fahrt ist der Bürstenfeger durchgebrannt. Zum Auslüften durfte die Florida 26 die nächsten Jahre in einer stillen Kellerecke verbringen.

Mehr durch Zufall kam ich auf die Idee, einen arbeitslosen brushless Außenläufer in dieses Modell einzubauen. Mit einem Flugregler und 2S Lipo ging die Florida 26 dann zu Wasser und überraschte mich mit ordentlichen Fahrleistungen. Mit einem 3S Lipo nahmen Geschwindigkeit und Wendigkeit nochmals deutlich zu. Dann stellte sich aber auch die Frage, welcher Belastung der Antrieb insgesamt ausgesetzt ist.

Bei dem Motor handelt es sich um einen AXI 2814/10, vermutlich aus der ersten Serie mit blauem Gehäuse, für den ich im Internet bisher keine technischen Angaben finden konnte.

AXI 2814-10 blau - 1.jpg

Soweit ich es ermitteln konnte hat der Motor folgende Daten:

Durchmesser: 35 mm
Gesamtlänge: Gehäuse 40 mm + 8 mm
Gewicht: 140 Gramm
Welle: Gesamtlänge 68 mm - Durchmesser 5 mm – freie Länge 20 mm
Lochkreisdurchmesser: 25 mm
Leerlaufdrehzahl: 1.670 kV – 18.200 U/min bei 10,9 V und 4,4 A

Fortsetzung folgt​


Auf YouTube sind einige interessante Videos von der Florida 26 zu sehen - aber bei RC-Network wurde ich bisher nicht fündig. Auch die Beiträge in anderen Foren sind eher mager und doch schon etwas älter. Vielleicht finden sich hier noch andere Besitzer dieses Modells, die ihre Erfahrungen einbringen können, zumal das Boot nach einigen Jahren Pause wieder erhältlich und immer noch attraktiv ist.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Teil 2: Schiffpropeller

Dank UniSens-E und Multiplex FlightRecorder können die Werte nicht nur gemessen, sondern auch aufgezeichnet werden. Dazu wurden noch ein neuer Fahrtregler (Quicrun WP10BL60 Brushless) und zwei Propeller gekauft.

Bei den Testfahrten wurden folgende Schiffpropeller verwendet:

Unbekannt (vorhanden) 2-Blatt – Durchmesser 38 mm – Steigung 1,3 = 49 mm
Carbon-Hydropropeller Serie K 2 Blatt – Durchmesser 40,5 mm - Steigung 1,4 = 57 mm
Carbon-Hydropropeller Serie S 2 Blatt - Durchmesser 42 mm – Steigung 1,6 = 67 mm

Turnigy 2S 2200 30/60C – geladen 70 %
SchraubeSpannungStromLeistungDrehzahl
38 mm7,5 V16,0 A120 W11.500
40,5 mm7,3 V18,0 A130 W11.060
42 mm7,0 V29,2 A205 W9.500

SLS X-Cube 3S 3000 30/60C – Spannung 12,1 V
SchraubeSpannungStromLeistungDrehzahl
38 mm11,3 V24 A270 W16.500
40,5 mm10,8 V31 A335 W15.400
42 mm10,4 V54 A560 W13.000

Ich möchte im Antriebsstrang noch zwei Kupplungen austauschen und danach weitere Testfahrten unter Einsatz eines GPS Moduls vornehmen, um den gefühlten Geschwindigkeitsunterschied in realen km/h zu messen.

Fortsetzung folgt
Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Teil 3: Trimmklappen

Meine Florida wurde über den Winter mit zwei Trimmklappen (Krick ROMARIN Trimmklappen-Set / ro1352) ausgestattet. Bilder folgen noch.

Gestern fand bei 5 Grad die erste Fahrt in ruhigem Wasser statt - ein kurzes Video ist in meinem YouTube-Kanal zu sehen.
Erster Eindruck: Das Boot liegt wesentlich ruhiger und stabiler im Wasser, sowohl geradeaus als auch in Kurven. Einzelheiten zum Antrieb sind im Kommentar zum Video beschrieben.

Im Frühjahr / Sommer werde ich weitere Testfahrten mit geänderten Einstellungen an den Klappen und beim Schwerpunkt machen.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten