Robbe Marlin Schraube verloren.

Hallo

Komme eigentlich aus der Flugszene und bin mit Schiffen nicht bewandert, daher die Frage:
Habe kürzlich ein Rennbötchen von Robbe, die Marlin 600 für meinen Sohn gekauft. Heute haben wir beim Probefahren dreimal die Schiffsschraube verloren. Trotz Kontermutter und Festziehen hat sie sich immer wieder gelöst. Naja, zweimal haben wir sie wieder gefunden, das dritte mal nicht mehr.
Nun muss ich Ersatz dafür finden. Bloß wo und welche. Keine Ahnung welcher Durchmesser und Steigung das war....

Lg
Manuel
 

molalu

User
Hallo Manuel,
Nun muss ich Ersatz dafür finden.
klar, wenn man den Prop nicht mehr findet, dann braucht man Ersatz. Allerdings würde ich ersteinmal dem Problem auf den Grund gehen, warum der Propeller 3x abgefallen ist. Das darf nämlich nicht passieren.

Ein Elektroantrieb in einem Schiffsmodell kann links oder rechts drehen. Üblicherweise drehen die Bürstenmotoren rechts rum. Wie finde ich das heraus?
Zwischen Bugspitze des Modells und Heck befindet sich der Motor. Die Motorwelle zeigt in Richtung Heck. Motorwelle und Antriebswelle sind mit einer Wellenkupplung verbunden. Wenn Du am Sender leicht Gas gibst, dann halt bitte mal mit 2 Fingern die Wellenkupplung. Du merkst dann, ob der Motor rechts oder links dreht.

Sollte der Motor links drehen, dann prüfe bitte die Verkabelung Motor > Regler. Möglicherweise wurde plus und minus vertauscht. Vielleicht verwendest Du auch ein FUTABA Fernsteuer-System. Bei Futaba muß am Sender der Gaskanal auf "REV" programmiert werden.

Wenn Du sicher gestellt hast, dass Dein Motor rechts läuft, dann brauchst Du eine Schiffschraube, die rechtsdrehend ist. Du brauchst vermutlich eine Schiffschraube mit Innengewinde (M3 oder M4?), die auf die Antriebswelle aufgeschraubt wird und mit einer Mutter gekontert wird??? Bei Anbringen der Schiffschraube darauf achten - zuerst die Mutter aufschrauben, dann die Schiffschraube, um letztlich beides zu kontern.

Wenn Du einen normalen 600er Bürstenmotor im Modell verbaut hast, dann sollte dafür ein 30mm 2-Blatt Propeller passend sein, eventuell auch mal einen 32mm probieren. Die Steigung ist wurscht. Diese Plastik-Props haben durchweg die selbe Steigung - ich glaube 1.6

Wo erhält man diese Props? Z.B. im online-shop von Krick, oder JoJo, oder Bauer-Modellbau, etc., etc.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Wenn nicht, dann einfach weiter fragen. Ich wünsche Dir viel Erfolg, damit der kleine Flitzer bald wieder aufs Wasser kommt.
 
Ich hoffe es melden sich noch andere, aber "rechtslaufend" bei manchen Herstellern ist "linkslaufend" bei anderen Herstellern!
LG Bertram
 

Ragnar

User
Ich hoffe es melden sich noch andere, aber "rechtslaufend" bei manchen Herstellern ist "linkslaufend" bei anderen Herstellern!
Wo hast Du denn diese Weisheit her?
Und was Ingolf da geschrieben hat ist völlig richtig, da braucht man keine zweit Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Hat das Teil einen Rückwärtsgang?

Eine Vollbremsung von Vollgas vorwärts auf Vollgas rückwärts hat bei mir als damals größeres noch-Kind auch so einige Propeller versenkt...
 
Hat das Teil einen Rückwärtsgang?

Eine Vollbremsung von Vollgas vorwärts auf Vollgas rückwärts hat bei mir als damals größeres noch-Kind auch so einige Propeller versenkt...
Ja. Die Schraube löste sich immer beim Rückwärtsfahren. Klar, hab dem Sohnemann erklärt, das Rückwarts nur langsam und mit Gefühl...aber Kinder! Denke eine Neue werde ich auf jeden Fall mit ordentlich Loctite befestigen.
 
Wo hast Du denn diese Weisheit her?
Und was Ingolf da geschrieben hat ist völlig richtig, da braucht man keine zweit Meinung.


LG Bertram
 
eine Neue werde ich auf jeden Fall mit ordentlich Loctite befestigen.
Ich hatte auch mal ein Sorgenkind
- längere Welle besorgt
-Kernbohrung vom Prop ganz durch gebohrt
- Gewinde ganz durch geschnitten
- Propspitze abgesägt
- Prop auf die Welle
- Prop mit Stoppmutter gesichert
 

Dix

User
Die Drehrichtung war schon immer vom Motor aus gesehen. Dann passts auch mit dem Norm-Gewinde. Und mit der Rechte-Hand-Regel.

Die China-Brushless-Drohnen-Industrie hat diese jahrzehntelange etablierte Praxis mindestens teilweise ruiniert mit dem CW und CCW-Geschiss beim von falschrum draufgucken.

Die von Ulrich vorgeschlagene Keule ist wird eher nicht nötig sein.

Beim Loctiten bitte nicht das Lager mit festpappen...
 
Frage:
bei einem Flugzeugpropeller dreht der Prop so dass die eher gerade Seite, also die Nasenleiste, in Dreh- oder Strömungsrichtung vorne ist.
Bei Schiffspropeller schau das auf der Krick HP anders aus, da dreht sich der Prop so dass die gebogene Seite in Dreh- oder Strömungsrichtung vorne ist.
Ich hoffe das ist so einigermassen verständlich.
Warum ist das so, Wasser ist doch eigentlich schwere Luft, da sollten doch die gleichen Dynamischen Ansätze gelten.
Beide Systeme schaufen Fluid nach hinten.
Oder bin ich ganz verkehrt?
 
bei einem Flugzeugpropeller dreht der Prop so dass die eher gerade Seite, also die Nasenleiste, in Dreh- oder Strömungsrichtung vorne ist.
Bei Schiffspropeller schau das auf der Krick HP anders aus,
Propeller von Luftfahrzeugen und Wasserfahrzeugen haben einige Gemeinsamkeiten.
Aber der entscheidendste Unterschied ist die Viskosität des Mediums in dem sie arbeiten.
Es gibt auch einige Unterschiede,
a) Die Größe der Propeller zum anzutreibenden Fahrzeug
b) Drehzahlbereiche der Propeller
c) Mögliche Kavitation bei Schiffspropellern


Die Propellerformen von Luft und Wasserfahrzeugen werden von den Einsatzbedingungen bestimmt

20160810_151935-600x338[1].jpg
Bildquelle

pexels-photo-726296[1].jpeg
Bildquelle
Können in der Form aber Ähnlichkeiten aufweisen (in beiden Fällen Lastenesel)

Zu a)
Nehme ich ein normales Motorflugmodell mit 1,5m Länge dann könnte es einen Prop um 20cm Durchmesser haben. Ein ähnlich langes Schiffsmodell vielleicht 7 cm Durchmesser. Schiffe mit etwa 350m Länge haben vielleicht Propeller mit 8-9m im Durchmesser (weltweit größter Propeller 10,5m Durchmesser)
Zu b) Bei Großschiffen geht die Tendenz zu immer niedrigeren Drehzahlen. Langsamläufer drehen schon weniger als 80/min im Direktantrieb

Das Phänomen Kavitation ist mir bei Flugzeugen nicht bekannt.
 

molalu

User
Danke, jetzt weiß auch der mitlesende Schiffsmodellbauer das es im Flugmodellbau Druck-Propeller gibt.
Wir schweifen vom eigentlichen Thema des thread-Eröffners ab, dessen Anliegen offensichtlich bereits geklärt ist.
 
Danke, jetzt weiß auch der mitlesende Schiffsmodellbauer das es im Flugmodellbau Druck-Propeller gibt.
Wir schweifen vom eigentlichen Thema des thread-Eröffners ab, dessen Anliegen offensichtlich bereits geklärt ist.
Nein, lass sie nur. In Kürze kommt noch die Abhandlung zur Viskosität und warum Wasser schwerer ist als Luft. Wobei schweres Wasse ja noch schwerer wäre, was wiederum eine tolle Überleitung zur Quantenphysik darstellt, also die quantenmechanische Erklärung warum Kavitationsblasen eigentlich immer Blasen sind und keine Quader. Daraus machen wir dann ein Fachsymposium.

Ps: meine gefragten Infos habe ich erhalten. 30er oder 32er Propeller, Steigung wird was um die 1,6 sein, M4 konnte ich selber herausmessen, Bezugsquelle wird Tante Google finden. Danke nochmals!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten