Robbe Neuheit 2011: Turbinen!

und wieder, wer lesen kann.........

Komponenten wie Turbinenrad, Leitschaufelträger und Hybridkugellager sind Made in Germany.

... was hilfts, wenn die Komponenten 'Made in Germany' dann in China schief und mit falschen Toleranzen zusammengeschraubt werden !

Woher stammt eigentlich die ECU und Programmierung ? Wer wird mal Softwareupdates zuständig sein ?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Erst mal abwarten..

Erst mal abwarten..

Hallo,
ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Wie immer wenn ein "neuer" Anbieter in einen Markt kommt, wird ein Kunde vorpreschen, der neugierig ist. Und dann gibt es genau 2 Möglichkeiten:
Entweder die Dinger sind konkurrenzfähig, oder nicht. Das spricht sich hier doch schnell rum. Also lassen wir erst mal andere testen, und schauen uns das ganze in Ruhe an.

Was die Frage MiG oder "teilweise MiG" angeht: Das Motörle der Pumpe, an der die gesamte Funktion der Binen hängt, wird doch auch bei den etablierten Herstellern nicht hier gewickelt, oder täusche ich mich da? Speed/Mabuchi 400 oder so was dürfte das doch sein?

Wenn ein zusätzlicher Anbieter Konkurrenzdruck erzeugt, kann uns das doch nicht schaden - m2C

Gruß, Thomas

PS. Der Preisvorteil sieht nicht soo riesig aus, dass ich persönlich in akute Versuchung geführt würde!
 
na gibt doch bestimmt garantie auf die teile. die kleine ist ja mit ähnlichen leistungs- und gewichtsparametern wie die fs 70, daher schon interessant, weil das kaum ein anderer hersteller so bietet, das teil zu testen wäre sicherlich interessant.
und wenn das binchen die biege macht, dann gibts entweder ne neue auf garantie oder die kohle zurück. man sollte sie halt nicht gleich im teuersten flieger eingebaut testen, aber auf meine hänel-gcfk-salto würde ich sie (die kleine) schnallen, denn da kann bei nem ausfall nicht wirklich viel passieren... außer sie fackelt ab:D:D:D
 
hi,

dann lassen wir uns mal überraschen,bin mal gespannt auf das geschrei der leute wenn der service der binen dann nicht passt oder länger braucht.
ich verlass mich auf unsere deutschen binen,wenn ich meine katze in den südwesten schicke, weiß ich das dann was geht und sie 100 pro in ordnung ist wenn sie kommt.

die erfahrung zeigt uns aber das robbe sich immer mehr auf das rote land einschießt.

jeder sollte sich gedanken machen ob er sowas unterstüzt,wenn ich mir grad die aktuellen nachrichten mit lybien anschaue und den ölpreis sehe,naja mal schauen was dann china macht wenn wir uns mal so voll abhängig mit ihren produkten gemacht haben und denen dann mal nicht passt was wir grad sagen oder machen.

vielleicht war das oder ist das jetzt ein wenig weit hergehohl und passt nicht so richtig hier dazu, mache mir grad halt meine gedanken.

gruss kr
 
also mich interessiert hier als nischenprodukt nur die 70er...
die anderen größen lassen sich durch einheimische manufakturen gut sicherstellen:D
 
Das Motörle der Pumpe, an der die gesamte Funktion der Binen hängt, wird doch auch bei den etablierten Herstellern nicht hier gewickelt, oder täusche ich mich da? Speed/Mabuchi 400 oder so was dürfte das doch sein?


Stimmt zunächst mal ...... aber auch bei Mabuchi und Co. gibt es unterschiedliche Qualitätsschienen .... dann gilt wieder mal der alte Spruch "you get what you pay for" ..... oder mit anderen Worten. die Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit spielt sich zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand ab ;)
 
Bezugsquelle

Bezugsquelle

Hallo

Wo kann man die Funsonic FS70BL denn kaufen?

Apropos BL, viel lieber hätte ich eine Treibstoff Pumpe mit BL als den Startermotor in BL.
Gibt es da noch keinen Hersteller?

Gruss
Reto
 
ähm, falls es noch nicht allen bekannt sein sollte, funsonic gibt es so nicht mehr, es werden auch keine turbinen mehr gebaut. lediglich weiteren service hatte t. oertel vor kurzem noch zugesagt.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Apropos BL, viel lieber hätte ich eine Treibstoff Pumpe mit BL als den Startermotor in BL.

leicht OT/
Hurra, noch einer, der das will!
Wenn der Pumpen-BL direkt aus der ECU gesteuert würde, wüsste diese nicht nur die Spannung oder den Strom an der Pumpe, sondern echte Drehzahl, und damit die reale Förderleistung der Pumpe. Das ganze Sensorengehampel zu einer exakten Sprit-Telemetrie hätte sich damit erledigt. Ausserdem alle anderen Vorteile der BL-Motoren, angefangen damit, dass heute kein Elektroflieger mehr auf die Idee kommt, mit einem lediglich basisentstörten Bürstenmotor mit halbmeterlangem Kabel fliegen zu gehen. Dank 2,4 GHz zwar nicht mehr so problematisch wie früher, trotzdem ein Anachronismus.

Bloß: Wer soll/kann das entwickeln? Robbe hätte wohl die Fähigkeiten dazu, insofern ist mit dieser Baureihe m.E. eine Chance auf ein Alleinstellungsmerkmal verpasst worden.

Gruß, Thomas
 
Vektor oder Futura?

Vektor oder Futura?

Also ist der Jet jetzt eine Futura oder etwas eigenes von Robbe, bzw. vertreibt Robbe jetzt auch die Futura unter eigenem Namen? Weiß da einer was genaueres?

Auf jedenfall ein klasse Flieger, turbinentechnisch muss jeder selber wissen, welche Gehäusefarbe am schönsten ist :-) Für mich kommt so oder so nichts anderes in Frage als von Papa Alfred, da übertreffen die Turbinen, was Sie an Schub versprechen :-)
 

Jet A1

User
High,

leider nützt das alles nix, wenn der Kundendienst auf Tod macht. Aufgrund des geringen Gewichtes (ähnlich der FS70 wollte ich 2 dieser und zwei mal 12 kg Turbinen kaufen -will nur ein System eines Herstellers- der Einfachheit halber. Flugs dem Robbe Kundendienst ein paar einfache Fragen geschrieben. Nicht einmal ignoriert hat man mich, weder eine Bestätigung über den Erhalt der Mail- man werde sich drum kümmern- oder l*m*a zum quadrat.
Naja, der Didi hat sich auf jeden Fall gefreut- ich habe dafür zwei stärkere Tubinen (9kg) als ich brauche(6-7 kg), dafür aber schwerer- leider.
Dafür weiß ich, dass sie gut laufen

mfg
Wolfgang
 

PB

User
Hallo zusammen,

damit robbe zukünftig schnell auf Anfragen reagieren kann, wurde eine Support-Email eingerichtet. D.h. wir können nun jederzeit turbinenbezogene Fragen direkt an robbe senden. Die Anfrage ist dann sofort beim richtigen Ansprechpartner und kann umgehend beantwortet werden.

Die Support-Emailadresse lautet: turbine@robbe.com


Viele Grüße

Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten