Robbe Nostalgielader Ersatzlämpchen gesucht

DonM

User
Hallo Leute,

mein altes und sehr bewährtes Ladegerät von Robbe das mit den Lämpchen ist mir runtergefallen und
leider ist Birnchen von 100mA Ausgang dabei der Faden gerissen.

Hat jemand eventuell eine Quelle für solche Birnchen, oder hat jemand evtl. ein Passendes Birnchen noch
in der Schublade liegen. Es müssen Birnchen mit unterschiedlichen Wattzahlen sein?

Es handelt sich um dieses Ladegerät:

IMG_9782.jpeg


Das Birnchen vom 100mA Ausgang ist defekt:

IMG_9783.jpeg


Kann jemand mir weiterhelfen, wo bekomme ich sowas? Vielleicht hat jemand von Euch die Bezeichnung und/oder auch eine
Quelle dazu.

Dieses Ladegerät ist bestimmt 40-50Jahre Alt und es hat mir bis jetzt immer die Besten Dienste geleistet.
Damit konnte ich schon längst Totgeglaubte Akkus wieder Reanimieren (Solarlampen).


Gruß

DonM
 

Ragnar

User
Schau doch mal bei Conrad oder Völkner nach. Vielleicht hast Du da Glück.
Das LAdegerät ist aber von Graupner und nicht von Robbe.
Bei mir tut es auch immer noch seinen Dienst wie am ersten Tag.
 
Hi, was steht da drauf ? V
Solche Birnchen wurden früher z.B. Für die Fahrradbeleuchtung verwendet.

Gruß hans
 

DonM

User
Danke Jungs,

wollte nur vorher hier Fragen bevor ich mit dem Lötkolben drangehe. Habe gestern noch ein Titan Ladegerät was ähnlich aufgebaut geschenkt bekommen
 

DonM

User
Das sieht so aus,

IMG_9791.jpeg


Im Grunde die Funktionen wie bei dem Graupner Lader nur das hier ein 2ter 100mA
Anschluss zur Verfügung steht 😉

Danke für den Link, werde ich mir ansehen.

Euch allen einen schönen Feiertag 😎


Gruß

DonM
 

DonM

User
Hallo Martin,

also ich benutze meinen noch und das sehr gerne. Damit Lade ich z.B. meinen Senderakku von MPX mit 100mA und das schon seit Jahren die Akkus im Sender Danken es mit Langlebigkeit 😎.

Da mich der Nostalgilader schon so lange begleitet möchte ich den wieder reparieren bzw. die Birne austauschen und weiter gehts.

Gruß

Manfred
 

crusader

User
Hallo
Sind das besondere Glühbirnen ?
Denn Birnchen mit dieser Fassung gibt's in jedem Fahrrad Geschäft .
Was steht denn auf der Birne?

Und eigentlich müsste es ein Graupner Multilader sein und kein Robbe

Screenshot_20230506_130234_Kleinanzeigen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus,

Anhang anzeigen 12429906

Im Grunde die Funktionen wie bei dem Graupner Lader nur das hier ein 2ter 100mA
Anschluss zur Verfügung steht 😉

Danke für den Link, werde ich mir ansehen.

Euch allen einen schönen Feiertag 😎


Gruß

DonM
Den Titan hatte ich auch, gabs auch mit Schaltuhr.
Zum Ladelämpchen:
Infos zu den Birnchen hast ja nun genug, mein Tipp, das 10 mA-Lämpchen auch austauschen gegen ein größeres bzw. evtl. auch das 22er, der Gleichrichter gibts her ( Summe darf eben nicht über 500 mA sein). Diese WInzakkus hat heute keiner mehr, die DEAC waren als 225er doch gebräuchlich, und vereinzelt auch 100 mAh.
 

DonM

User
Hallo
Sind das besondere Glühbirnen ?
Denn Birnchen mit dieser Fassung gibt's in jedem Fahrrad Geschäft .
Was steht denn auf der Birne?

Und eigentlich müsste es ein Graupner Multilader sein und kein Robbe

Anhang anzeigen 12433328

Hi,

Danke ich hatte mich vertan mit Robbe, es ist ein Graupner Ladegerät.
Die Birnchen haben unterschiedliche Bezeichnungen, da wird nur die mA Zahl genannt.

Wenn du eine hast mit 100mA ist diese nur für 100mA Buchse gedacht, die 50mA halt nur für die 50mA Buchse usw.
Leider gibt es keine andere Bezeichnungen auf diesen Birnchen, die eine Zuordnung zulassen.

Danke für Euren Inputt, mir wird gerade geholfen von einem Netten Kollegen.


Gruß

DonM
 

DonM

User
Hallo Joachim,

ich hatte auch viel gesucht aber dein Link bringt es auf den Punkt 🤩.

Gruß

Manfred
 

DonM

User
Hallo zusammen,

ein Netter Kollege hier aus dem Forum konnte mir mit Ersatz weiterhelfen. Das Birnchen ist schon
eingebaut und der Lader ist wieder in Betrieb. Danke für die Hilfe.

Gruß

DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten