Robbe Power Peak Twin 1000 (Problem mit BID-Chip Ladezyklus programmierung)

postler

User
Hallo an alle PPT User.
Ich habe folgendes Problem mit der Programmierung von BID-Chip's an meinem PPT.
Eingestellt ist z.Z. folgendes auf dem BID-Chip.

ID] NiMh 7S 1500mAh
Zyklus : L -> E 1x 10m
usw.

und gerade den Zyklus möchte ich auf E -> L umstellen, damit der Akku erst entladen und danach geladen wird.
Dies lässt sich auf den internen Speicherplätzen des PPT auch einstellen. Nur auf den BID-Chip nicht :confused:

Wenn ich wie auf einem Speicherplatz des Power Peak Twin auf L -> E gehe und mit der INC Taste hier den Zyklus verstellen möchte,
ändert sich nicht der Zyklus sonder der AkkuTyp in
NiCd mit L-->E
Pb ohne Hinweis
LiPo mit Lagerpro.
LiFe mit Lagerpro.
LiIo mit Lagerpro.
NiMh mit L-->E
je nach dem wie oft die INC Taste gedrückt wird.

Habe das Problem an allen BID-Chip.

Vielleicht hat ja Jemand die Möglichkeit dies an seinem PPT mal nachzuvollziehen, ob dort das Gleiche Problem besteht bzw. ob sich der Zyklus auf E-->L einstellen lässt.

Firmware ist 1.04 (also die neuste)
 

SPOM

User
Das wird meines Wissens aber auch nicht auf dem Chip gespeichert.
Was der Lader tun soll muß man dem immer sagen, die Parameter dazu sind auf dem Chip.


MfG
Reinhard
 

postler

User
Robbe Power Peak Twin 1000 (Problem mit BID-Chip Ladezyklus programmierung)

Hallo, das mag sein.
Habe halt das Problem, das ich dem Lader eben nicht sagen kann, das er erst Entladen soll und dann Laden soll bei angesteckten BID-Chip.
Ohne BID-Chip unter einem internen Speicherplatz des PPT funktioniert es.

Laut Anleitung sollte das Verstellen der Zyklusreihenfolge auch mit angeschlossenenm BID-Chip so funktionieren.
Tut es aber nicht...
dies möchte ich halt von einem anderen Nutzer nur sichergestellt habe; das es geht (also evtl. meine Ladegerät defekt ist)

Gruß Heinrich
 

Quirly

User
Hallo , ich habe auch dieses Problem. Bin leider etwas spät dran, aber ich habe das Gerät erst seit kurzem und möchte eigentlich meine NiCd pflegen und eben auf BID die Daten speichern was eben leider nicht geht und zwar NUR am rechten Ausgang nicht.Ich habe die Situation eben an robbe gemeldet, mal sehen ob die tätig werden, nachdem dies ja der zweite Fall ist.
Im Bild nochmal die Situation: Eine Änderung der Zyklenanzahl ( im BID-Modus) ändert den Akkutyp :eek:
viele Grüße, Quirly
 

Anhänge

  • PP Twin Bug.jpg
    PP Twin Bug.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 89

postler

User
Robbe Power Peak Twin 1000 (Problem mit BID-Chip Ladezyklus programmierung)

Hallo, hier die Email von Robbe dazu:

> der Fehler (nur BID und nur am Ausgang 2) kann nachvollzogen werden und ist nach Recherchen in unserem Hause auch bekannt.
> Dies ist ein kleiner Softwarefehler, welcher jedoch nicht behoben werden kann – sorry. Verwenden Sie den Ausgang > 2 bitte entweder für das Zyklenladen ohne BID oder laden mit BID einfach
> (ohne Zyklus – da dies ja auch nur zum refreschen notwendig ist und nicht permanent verwendet wird.
> mit freundlichen Grüßen / with best regards


Gruß Heinrich
 

Quirly

User
:confused:
Hallo Postler,
na das wird dann auch meine Antwort werden. Dass aber bei versehentlicher "Falschbedienung" was passieren kann , interessiert keinen :mad:
Schliesslich soll das BID dies verhindern: "Einstecken und Start" ist doch das Motto. Gut das ein solcher Bug ( hoffentlich) nicht irgendwo in einem LIPO Menu versteckt ist. Wenn ein solcher Fehler schon bekannt ist, sollte doch zumindest bei den neuen Geräten irgendwo ein Hinweis zu finden sein!?
Gruß, Quirly :p
 

postler

User
Leider stellen Firmen die Unzulänglichkeiten ihrer Produkte nicht gerne heraus (ist Robbe wohl nicht allein)

Ist leider bei den BID-Kabeln genauso gewesen.
Leider will von Seiten Robbe auch Niemand die Steckergehäuse gleich mit den Kabeln
(entweder Einzeln als Beipack oder als fertig optimierte BID-Kabel) anbieten.
Obwohl auch hier von Robbe bekannt ist, das die Kabel ohne Abziehhilfe regelmäßig kaputt gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten