Robbe Power Peak Twin EQ-BID meldet Equalizerspannung zu hoch .. zu klein ?!

Hallo, hat jemand der das PP Twin benutzt schon mal so eine Meldung gehabt und kann berichten was sie möglicherweise verursacht ?

Habe am WE den Lader an der Autobatterie benutzt, wie fast jedes WE. (Aufteilung 50/50, 12V Input), Autobatterie war würde ich mal sagen: voll :p
-kein BID System im Einsatz.

Laden sollte er einen 3S Lipo 1000mAh, mit 1C, auf 4.2V (also eine Minimalanforderung für das Gerät), der Akku ist schon älter und hatte lt. PP ca. 20% Ladung inne, als
der Vorgang begann. Nach wenigen Minuten kommt die Fehlermeldung ... Equalizerspannung zu gering, also nochmal angestossen den Ladevorgang,
dann wieder nach ein paar Minuten Equalizerspannung zu hoch .. mhmh, dann habe ich den Akku an den anderen Port gehangen und den Ladevorgang erfolgreich beenden können.

Am ersteren Ladeport habe ich dann zeitgleich 3s2200 mit 1c geladen ... auch ohne weitere Fehler, um vielleicht herauszufinden ob der Port nen Schuss hat .

Leider habe ich die Zellenspannungen des 3s1000 bei dem Fehlerfall nicht verglichen .. ärgerlich.

Eher Akku - oder Kontaktproblem (schliesse ich aber eher aus), oder Fehler im Lader.. ?
gruss rudi
 

postler

User
Schwer zu sagen, was da los war.
Bei Spannung zu gering hätte ich auch auf Kontaktprobleme getippt.
Da aber anschließend Spannung zu hoch angezeigt wurde kommt das wohl nicht in Frage.

Leider ist das mit Fehler, die sporadisch auftauchen immer so eine Sache...
Schickt man das Gerät ein, tritt der Fehler wahrscheinlich nicht auf und das Gerät kommt ohne Befund wieder.

Falls es im Gerät ein Hardwareproblem ist, könnte man evtl. Versuche beim Laden die Platine mit Kältespray
abzukühlen bzw. mit Föhn künstlich etwas aufzuheizen um zu sehen, ob sich dann der Fehler nochmal zeigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten