Robbe Power SPS 12A 8480 schaltet sporadisch ab

na_logo

User
Hallo Zusammen,

Ich betreibe mein Robbe Power Peak Tripl3 stationär mit einem Robbe SPS 12A Schaltnetzteil.
Das bringt 165W bei 13,8V und max. 12A Laststrom.

Das Schaltnetzteil ist, gemäß Anleitung, mit einer Überlastsicherung versehen, die abschaltet, sollte der Laststrom 12A überschreiten, und dann, nach 30 Sekunden, wieder einschalten.

Ich lade regelmäßig 3s/2200 mit 2A. Am Ladegerät kann ich drei Akkus anschließen. Nutze aktuell aber nur 2 Ladeports.
Ich messe dabei max. 4A Stromaufnahme zwischen Lader und Schaltnetzteil.
Dennoch kommt es gelegentlich vor, dass das Netzteil abschaltet, wenn zwei Akkus gleichzeitig geladen werden.
Der Lüfter des NEtzteils ist das i.d.R. im Betrieb. Das Netzteil steht frei ohne weitere Wäremequellen.
Ich muss dann eine Weile warten, bis sich das Netzteil wieder einschalten lässt.
Ich vermute, da ist, neben dem Überlastschutz noch ein Überhitzungsschutz aktiv.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung für das Problem.
Ich will mir jetzt noch nichts neueres und dann stärkeres kaufen.

Danke für Eure Tips

VG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten