Robbe R2000 Best. Nr. 3109

Als nächstes Projekt möchte ich die Robbe R2000 bauen.
Wer kann zu dem Modell was sagen. Flugeigenschaften, Erfahrungen usw.
Über Katalog Bilder würde ich mich sehr freuen.
Leider gibt es das Modell nicht mehr zu kaufen Würde mich auch freuen, wenn einer sich meldet, der noch Teile für mich hat.
 
16182977498621813767003775803219.jpg
 

hholgi

User
Ui Ui, sehr ambitioniert. 👍 Hast du nen Plan von dem Gerät?

Würde sagen das passt wunderbar in den Retro Bereich
 
@holgi
Leider nicht!
Robbe hat das Modell mit "Plura" Rumpf ausgeliefert.
Ich vermute mal es ist ein Marketing Name für ABS. Genau weiß ich es aber nicht, da ich noch keinen gesehen habe.
Flächen waren Styropor mit Balsa beplankt. Das würde ich heute auch so machen, dafür brauche ich nur die geometrische Daten und das Profil. Ladeklappen hat sie nicht und bei 1,70 m Spannweite kann ich nicht sagen ob sie welche braucht.
Eventuell gibt es bereits Nachbauten?
 
Hallo, ich habe noch einen Original verpackten Beschlagsatz für die Robbe Robin 2000.
Vielleicht hast Du ja noch Bedarf...
Viele Grüße
Mario
 
Hallo,
ich habe das Modell Mitte der 80er als Teenager gebaut. Das Modell verschwand dann etliche Jahre auf dem Dachboden. Vor 5 - 6 Jahren habe ich das Modell wieder ausgegraben.
Motorisiert ist die Robin mit einem OS Max FS120 und fliegt absolut unkritisch. Leider habe ich es damals etwas zu gut gemeint und zu viel Lack aufgetragen, so dass das Leergewicht bei 5,5 kg liegt. Deshalb muss man beim Landen mit etwas mehr Geschwindigkeit anfliegen, da die Maschine sonst zu stark durchsackt. Aber mit 500-1000g weniger fliegt sie sicher absolut handzahm. Landeklappen sind da nicht notwendig.
Das Flugbild ist genial! Durch die Finne unter dem Rumpf und dem "riesigen" Seitenleitwerk ist die seitliche Silhouette super markant.
Messerflug geht damit auch wunderbar! 🙈
Aber ein Kunstflieger ist die Maschine natürlich nicht. Einfacher Kunstflug geht aber durchaus.
Leider ist mir vor ca. 2 Jahren die Motorhaube kaputt gegangen. Durch den Methanol-Sprit und nach knapp 35 Jahren ist halt kein Weichmacher im "Plura"-Kunststoff mehr vorhanden. Ein bisschen beim Transport angestoßen und die Haube ist zersprungen wie Glas.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz, aber da sieht es traurig aus. Man findet fast keine Teile mehr. Schade. 😢
Es ist halt so eine emotionale Geschichte bei mir und der Robin. Es war das erste "große" Modell, das ich mir als Jugendlicher geleistet habe.

Grüßle
Rüdiger
 
Hi Rüdiger,
Danke für Dein schönen Beitrag.
Sicherlich auch ein Modell das zwischen den Walfisch-F3a und Fastfood China Wan tan schön anzusehen ist. 😁
Ich habe hier in letzter Zeit weniger geschrieben aber fleißig gesammelt.
Dank Hilfe einiger Flugmodellbauer habe ich viele Teile zusammen.
Ich werde demnächst Formen herstellen.
Warum?
Die Originalteile zu verwnden macht kein Sinn.
Sicherlich kennt ihr alle den Spruch der uns nach ein Absturz trösten soll. Meisten stand neben Dir ein wohlernährter Kollege mit einer Frikadelle in der Hand und sagt:
"Alle Modelle sind für die Tonne gebaut."
Getröstet hat mich das nie. Das kalte Bierchen von den Kollegen aber schon!
Aber glücklicherweise begleiten uns ein paar Modelle schon ein Leben lang.
Und spätestens da wissen wir das Teile aus ABS gut für Joghurt sind. Aber für eine Motorhaube eher nicht!
Wie du schon sagst sind die Teile aus "Plura". Das ist so eine Art fetter ABS, richtig dick in der Wandstärke, schwer und so gar nicht die erste Wahl für ein Flugmodell. Kleben ist auch nicht ganz einfach und reparieren ist ein Alptraum.
Die Teile aus dem Beschlagsatz sind auch aus schwarz oder weißen ABS.
Da macht auch Sinn einige Teile lieber in GFK herzustellen.
Ich glaube das du soviel Gewicht bei deinen bekommen hast, liegt nicht allein an der Farbe. Eher die Fertigung. Ein ABS Rumpf wird in ein paar Minuten auf die Form gebracht und auf in die paßende Kalkulation geblaßen.
Es ist unmöglich das Modell aus dem Baukasten heraus in Gewichtklasse wie vergleichbare heutige GFK Modelle oder aller Top Reppin Bauweise zu bauen.
Der Unterschied ist genauso groß wie beide ihre Modell an den Mann gebracht haben. Robbe im schicken Karton mit toller Fotoaufmachung, Topp im durchsichtigen Plastiksack hängend am Wohnwagen wie ein 36 monatigen Serrano Schinken.

Witzig ist auch die Bauweise der Flächen.
Bei den Styroporkerne haben sie es nicht so ganz genau genommen. Dank Bauschaum zwischen den Abachi und Styropor wurde das eben paßen gemacht.
Für die cnc 0,000 Fraktion sicherlich der nackte Horror! 🤣

Habt ihr auch immer dieses Weihnachts-Gefühl wenn ihr in einen Baukasten rumwühlt? Ich freue mich immer wie ein Schnitzel! 🤩

@Rüdiger sobald ich die Form für die Motorhaube fertig habe, kannst Du von mir gerne eine bekommen.
Melde Dich einfach bei mir. Bilder folgen.

Falls jemand Teile für die Robin beitragen kann, würde ich mich über eine Meldung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein paar Bilder aus der guten alten Zeit eingefügt, als Ken noch Barbies Freund war und meine Robin pilotieren durfte. 🤣
Die Motorhaube war hier auch noch voll intakt.
Irgendwie gefällt mir die Robin R2000 immer noch. Vor allem, weil man die Robin mit geraden Flügeln als Modell ganz selten sieht. Meistens sieht man die Ausführung mit den Knickflügeln.
 

Eggo

User
Als nächstes Projekt möchte ich die Robbe R2000 bauen.
Wer kann zu dem Modell was sagen. Flugeigenschaften, Erfahrungen usw.
Über Katalog Bilder würde ich mich sehr freuen.
Leider gibt es das Modell nicht mehr zu kaufen Würde mich auch freuen, wenn einer sich meldet, der noch Teile für mich hat.
Cool, ich habe 1. 1/2 davon.. Tragfläche ist Siros, heißt Abachi in die Form und einfach von innen geschäumt.... Hab den Post gerade erst entdeckt. Was ist draus geworden ?
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
N Bekannter hat die Rumpfform etwas modifiziert damit man Motor und Tank vernünftig unterbekommt und Formen davon gemacht. Bei Interesse an dem Formensatz kann ich gerne den Kontakt herstellen. Er würde die Formen abgeben da er aus gesundheitlichen Gründen kein Modellbau mehr betreiben kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten