Robbe Rasant 2016 Neuauflage Kit Foto-Baubericht

MarkusF

User
Hallo,
ich hole mal den Thread wieder hoch mit einer Frage: Nämlich, wie habt ihr das mit der Kühlung
bei den elektrisch angetriebenen gemacht ? Und zwar damit es auch schön aussieht, nicht nur ein
Loch und fertig.....
Gruß
Markus
 

Pacman

User
Hallo Markus,

Ich nehme deine Frage zum Anlass meinen Rasant von Decker-Planes vorzustellen. Gekauft habe ich ihn 2014. Im April diesen Jahres habe ich endlich die Zeit gefunden, bedingt durch Corona und Kurzarbeit, ihn zu bauen. Auf das Thema Kühlung komme ich auch.

Beim Motor bin ich vom Vorschlag (Roxxy 3536-05) für 3S abgewichen. Da ist jetzt ein SK3 3542-1250 der auch 4S kann drin. Da dieser Motor vom Durchmesser etwas größer ist musste die Motorverkleidung ausgefrässt/-geschliffen werden. Mehr als zwei Millimeter Luft sind trotzdem nicht. Da ich bedenken in Bezug auf die Temperatur hatte, wurde ein Temperatursensor am feststehenden Teil des Motors verbaut.

Bild 1.jpg

Bild 3.jpg

Bild 4.jpg

Bild 2.jpg



Die ersten beiden Flüge wurden mit 3S (SLS Qunatum 3500) und einer auf 9" gekürzten APC 10x10 (56A) durchgeführt. Die Temperatur lag bei ca. 70 Grad. Dann ging's mit 4S (SLS Quantum 3000) mit einer APC 8x8 weiter. Jetzt lag die Temperatur bei ca. 80 Grad. Die Magnete und Wicklung waren sicher noch wärmer. Auch der Regler war sehr warm oder besser gesagt, heiß.
Ohne Spinner ging die Temperatur am Motor auf ca. 70 Grad runter, der Regler war immer noch heiß. Es musste also was für die Kühlung getan werden. Erstmal für Abluft sorgen und dann noch ein anderer Spinner bei dem die Spitze entfernt wurde. Leider kommt durch die 10 mm Öffnung nicht genügend Kühlluft. Daher fliege ich jetzt ohne Spinner. Die Temperatur des Motors liegt auch bei 30 Grad Aussentemperatur nicht höher als 50 Grad und dem Regler geht es jetzt auch gut.

Die weiteren Bilder lassen sich gerade nicht hochladen, kommt noch.

Gruß Peter
 

Pacman

User
So, jetzt noch die weitern Bilder

Bild 5.jpg

Bild 6.jpg

Bild 7.jpg


Bei Gelegenheit werde ich die Öffnung im Spinner vergrößern und es noch mal versuchen. Ich bin mir nicht sicher ob das viel bringt. Allein die gelochte Spinnerplatte ohne den Spinner hat für eine ca. 10 Grad höhere Temperatur gesorgt.

Eine Öffnung in der Motorverkleidung könne man mit so was optimieren.

IMG_20201026_201527.jpg


Die Luft wird dann aber nur von aussen auf den Motor treffen und nicht durch den Motor geleitet. Bringt sicher auch schon was aber bei mir wäre es vermutlich nicht ausreichend. Auf jeden Fall ist es wichtig dafür zu sorgen, dass die Luft auch einen Weg nach draußen findet.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 102
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 114
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 92
Es hat mal Spinner gegeben, die seitlich an der konischen Wandung Bohrungen hatten. Vielleicht ergibt sich dadurch ein Beschleunigungseffekt, das dürfte doch notwendig sein.
Übrigens ein super Design!

Meinrad
 

Pacman

User
Hallo Meinrad,

ich habe mich mal auf die Suche gemacht. Von Graupner scheint es eine "geschlitzte" Version gegeben zu haben, gibt's aber nicht mehr. HK hat was ähnliches im Angebot, aber erst ab 51mm. Beim Natterer sind welche aus Alu mit ovalen Löcher seitlich zu haben, ich denke aber nicht, dass der wesentlich besser ist als der den ich schon habe.

Auch Danke für dein Kompliment, die "Corona-Edition" hat sich förmlich aufgedrängt.

Da hier im Thread auch schon darüber diskutiert wurde wie "rasant" der Rasant ist, ich habe auch einen GPS-Sensor verbaut. Laut diesem komme ich im Horizontalflug auf knapp unter 200 km/h. An einem windigen Tag mit ordentlich anstechen lag die V-Max bei fast 290 km/h (GPS ist Ground Speed nicht Air Speed). Rechnerisch liegt V-Pitch mit der APC 8x8 mit 4S und vollem Akku und einer KV von 1250 bei ca. 240 km/h. Schlupf eingerechnet noch bei ca. 220 km/h.

Gruß Peter
 
Ich habe "früher" meinen Rasant mit einem 4,08 ccm HB geflogen und dachte damals, mehr geht nicht....

Was hast Du bei diesen Werten an Stromaufnahme?

Meinrad
 

DBDTG

User
Ich habe früher meinen Rasant mit 6,5ccm geflogen und da ging auch nicht mehr-damals:cool:

Peter, eventuell helfen dir 2 Löcher rechts und links sehr weit vorne beim Motor, sollte Wärme abtransportieren Richtung Injektor.
Warum die Entlüftung unten und nicht seitlich, feuchte Wiese ist nicht Balsaförderlich.
Sieht leider ohne Spinner nicht so dolle aus und kostet Km/h

Dbdtg
 

mannikla

User
Hallo Meinrad,
schlimmer geht immer.
Ich hatte einen OS 40 SR drauf.
War eine sehr entspannte Startmethode.
Vor dem Leitwerk senkrecht nach oben halten, Vollgas und einfach loslassen - musste man nicht mal schubsen.
Gruss Klaus
 

Pacman

User
Die Stromaufnahme auf dem Boden liegt bei 54A. In der Luft etwas drunter, es gibt aber Peeks mit bis zu 63A, vermutlich beim schlagartigen Gas geben.

Warum ist die Entlüftung unten? Weil das bei meinen Fliegern immer so ist und ich mir keine Gedanken drüber gemacht habe. Seitliche Lufeinlässe mit Hutzen werde ich versuchen, habe ich bei anderen Modellen auch schon gemacht.

Das ist mein Rasant aus 1975/76, liegt seit mindestens 35 Jahren im Keller bzw. auf dem Dachboden.

image012.jpg

OS-Max 20, mit "optimierten" Ein- und Auslasskanälen und Vergaser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten