Robbe Schlüter Heli mit 6 S statt 12S fliegen

Hallo,

ich benötige ein Paar Infos zu einem Robbe Schlüter Heli (Millenium Edition 60 II)
Rotorkreis 153cm, angetrieben von einem Align RCM-BL-700MX 470KV.
Ich würde diesen gerne anstelle von 10 oder 12S, mit 6S fliegen. Besteht die Option und welche Maßnahmen wären erforderlich?
Freue mich auf euere Antworten
 
☝️Brushlesstuning.de ☝️
Motor neue Wicklung 1,6er Dickdraht incl.neue Lager.
Ca.850/880kv
 

Anhänge

  • Screenshot_20230818_123652_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20230818_123652_DuckDuckGo.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 54

RdS

User
Ok, Glaskugel ist in der Rep.

aber ich versuche es....
- Übersetzung ändern bei gleichem Motor ( müsste man wissen, sehen wie das mit dem Motot gelöst ist.)
- Motor oder Wicklung anpassen.
 
Weil der 700mx auf max 880kv gebracht werden kann.
Dies ist aber mit 6s immer noch nicht ausreichend für reichlich Drehzahl.
Man könnte bei 880kv auch auf 8s gehen, da sollte Übersetzung aber immer noch angepasst sein.
Oder gänzlich anderen Motor 1120/1600kv
 
Ich dachte man könnte den auch auf 1200 wickeln lassen. Dann besser einen anderen Motor nehmen.

Torsten
Habe extra Bild hinzugefügt 880kv ist max. erreichbar mit 1,6er Dickdraht.
Motor bleibt aber so deutlich kühler als ein 1200kv original Motor,auch günstiger als ein neuer Motor.
Motor gebraucht,naja....die stehen meist kurz vor Lagerschaden.
Ich habe diesbezüglich einen Pyro 700-52 auf 880kv machen lassen, wurde komplett überarbeitet bei
Brushlesstuning.de
Der hat auch bei 6s richtig Druck.
HW 150a V5 ist da vollkommen ausreichend.
Auch ist mit 880kv und diesem Regler noch 8s möglich.
Dennoch,wenn vorher 12s Setup, müsste/sollte Übersetzung angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,
dieser entnehme ich, mit diesem Motor soll es mit 6S nichts werden.
Der Heli wurde zuletzt mit 10s geflogen. Dazu einmal meine Laienberechnung.
37V x 470 KV= 17.390 Umdrehungen : 22,2V= 738 KV.
Mit 880 Kv(mit 1,6mm neu gewickelt) läge die Leistung rechnerisch bei 19.536 Umdrehungen und somit noch gut 12% darüber,
oder bin ich gänzlich auf dem Holzweg?
Würde dies dann nicht doch, bei unveränderter Übersetzung funktionieren? Und für den Fall der Änderung der Getriebeübersetzung.
Das Motorritzel hat wohl 13 Zähne, ob und wo es passende Alternativen gibt ist finde ich von robbe nirgends.
Gibt es denn im Forum eine Adresse welcher den Motor wickeln könnte?
Grüße
 

Dix

User
Moin!

Moment. Bitte zurück zum Anfang!

Du willst von 12S auf 6S runter? Also die Betriebsspannung halbieren? ( bei 10S ists immer noch 60%)

Der Strom muss dann verdoppelt werden für die gleiche Leistung wie vorher. Plus Zuschlag für den schlechteren Wirkungsgrad.

Packen das Deine Akkus? Willst Du das überhaupt? Deine Flugzeit halbieren!?
Packt der Regler das? Da geht es ja nicht nur um die Laufzeit, sondern insgesamt um die Auslastung des Reglers und um die erhöhte Spitzenlast.
 
Wenn das mit der Übersetzung/Drehzahl für dich hinhaut mit 880kv 👌
Sonst ggf 14/15er Ritzel 🤔
Dann solltest immer noch gut mit 120/150a Regler hinkommen.
VS
Goblin RAW700
830kv 6/8s 23er Riemenrad statt 18er 12s
Drehzahl 1600/1800
Peak höchste gemessen 181a
Das steckt auch noch ein guter 120a Regler weg.
 

Anhänge

  • file-9.jpg
    file-9.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 38
  • file-10.jpg
    file-10.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 44
Moin

mal eine ganz andere Frage: Hast Du den Heli schon oder willst Du den erwerben und fragst sinnvollerweise vorher?
Stell aber mal ein paar Bilder zur Elektroumrüstung ein, der "Mille" war ja (vor mittlerweile 20 Jahren) ein Verbrennerheli, der nicht unbedingt der servicefreundlichste und leichteste war. Unzählige M3er Schrauben durchs ganze Chassis und der Paddelkopf bringen ihm dann auch noch ein Grundgewicht, die - wenn Elektro - nach höheren Zellenzahlen verlangen. Wie bereits geschrieben, steigt Dein Stromverbrauch bei 6s DEUTLICH an. In Summe sind neuerliche Investitionen in diesen Heli, für den es quasi keine Ersatzteile mehr gibt, fraglich

Grüsse

Gero
 
  • Like
Reaktionen: RdS
Hi
Ist eigentlich recht einfache Sache, bin auch so geflogen. 60er Heli = 700er Größe....mit 6s geht das schon (Mit Leistungsabstrichen natürlich...aber trotzdem kräftig) ....aber Strom geht dann auch mal auf 200A wenn`s Akku und Regler mitmachen und Motor braucht doppelte Drehzahl...hier also ca. 900KV um nicht die Übersetzung ändern zu müssen. Die Drehzahl und das Pitch von 12s Antrieb zu halten ist damit allerdings kaum möglich.....Flaschenhals ist meist der Akku und Regler. Also 160er Regler ist mindestens angesagt und als Akkus sind 5000er schon deutlich zu wenig! Hohe C Rate des Lipos auch Vorraussetzung. Wenn Akku und Regler vorhanden , dann einfach einen Align 730mx 960KV (ca. 150€) verbauen oder wie von Helifan beschrieben den 700er umwickeln. Pitch und Drehzahl aber etwas zurücknehmen und rantasten! Mit dem aktuellen Motor geht es nicht ...oder halt nur mit Low RPM mit 800/min am Kopf und Pitch ohne Ende.....wird bei dem "schweren" Brocken kaum fliegbar sein.
Gruß Andi
 
Einfach mal ein paar Minuten Zeit nehmen,zurücklehnen und wundern ☝
So dramatisch ist das alles überhaupt nicht.

Hallo Alex,
vielen Dank für das Video.👍
Wie man sieht, klappt es doch, und sogar sehr gut.
Hatte auch mal vor einen Logo 600 von 10s auf 6s "Umzubauen".
Laut Mikado reicht ein Akkuwechsel.

Ok,
ich höre jetzt den Aufschrei von "Fake-Video" aber Shit Happens.


Gruß,
Michael
 
Moin

Einfach mal ein paar Minuten Zeit nehmen,zurücklehnen und wundern ☝
So dramatisch ist das alles überhaupt nicht.


Hatte auch mal vor einen Logo 600 von 10s auf 6s "Umzubauen".
Laut Mikado reicht ein Akkuwechsel.

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ......

Der Threadstarter fragt nach der Umrüstung eines ca. zwanzig Jahren alten Verbrennerhelis und hier werden aktuelle - rein auf Elektroantrieb konstruierte Mechaniken herangezogen. Dazwischen liegen vielleicht ein Kilo Zusatzgewicht und ein fetter Paddelkopf, die einfach die genannte Zusatzleistung benötigen

Gero
 
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ......

Der Threadstarter fragt nach der Umrüstung eines ca. zwanzig Jahren alten Verbrennerhelis und hier werden aktuelle - rein auf Elektroantrieb konstruierte Mechaniken herangezogen. Dazwischen liegen vielleicht ein Kilo Zusatzgewicht und ein fetter Paddelkopf, die einfach die genannte Zusatzleistung benötigen

Gero
Hallo Gero,
Aussage @Schwabenpfeil
naja,äußere ich mich nicht mehr zu🙄
Themen Start
Ist doch eindeutig bereits schon auf 12/10s umgebaut worden.
Auch bezweifle ich das die selbst robust gebaute 60er Mechanik ohne Motor/Elektronik schwerer ist als ein RAW700 mit 2,6kg ohne Elektronik.
Selbst wenn die 60er Mechanik 3kg oder gar 3,5kg wiegen sollte hast mit einem vernünftig abgestimmtes 6s Setup noch ausreichend Druck für Looping Rollen usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

@Alex, das sag uns doch einmal, was ein "vernünftiges 6s Setup" ist, mit dem man hier fliegen will. Andi hat im oberen Thread bereits richtigerweise angedeutet, das die Ströme deutlich steigen, um die "fehlenden" Zellen zu kompensieren plus den Widerstand des ganzen Paddelgerödels.

Gero
 
  • Like
Reaktionen: RdS
Das ist alles machbar und hat sicher nicht weniger Leistung als ein 10er vor 25 Jahren. Es muss halt nur angepasst geflogen werden. Früher war bei 10 Grad pitch auch Ende. Nicht wie heute 13 Grad. Man muss sich halt von den heutigen Leistungen frei machen dann wird das was. Selbst eine 17kg hughes 500 mit 2,6m Rotor Durchmesser fliegt problemlos mit 6s.

Torsten
 

k_wimmer

User
Also ich fliege schon seit langem 700er Helis mit 6S.
Geht so ziemlich mit jedem guten Motor mit 750-800kv bei 1:8,5 bis 1:9 als Untersetzung.
Dan ist man auf dem Drehzahl und Leistunsniveau der damaligen 10-15ccm Motoren.

Auch damals ist man schon mit +/-10 Grad 3D geflogen.
Die Frage ist nur ob man kann………
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten