Robbe Schlüter Heli mit 6 S statt 12S fliegen

Moin

@Alex, das sag uns doch einmal, was ein "vernünftiges 6s Setup" ist, mit dem man hier fliegen will. Andi hat im oberen Thread bereits richtigerweise angedeutet, das die Ströme deutlich steigen, um die "fehlenden" Zellen zu kompensieren plus den Widerstand des ganzen Paddelgerödels.

Gero
Bin ich Hellseher 🙄🧐
Dies ergibt sich beim ausprobieren.
Aussage von @frankenandi
Ist (im Grunde) auch richtig,mit dem Video wollte ich zeigen das dennoch nicht alles so heiß gegessen wird wie gekocht.
Aussage
@k_wimmer
@Extreme
👍👍👍
Selbst bei 12° 1750 bin ich alle erdenklichen Figuren mit geflogen.
Tic/Toc 180a Peeks, ansonsten deutlich unter 120a.
 

k_wimmer

User
Meine Kopfdrehzahl liegt im Maximum bei 1650 und normalerweise bei 1300!
Damit fliege ich das komplette F3C Sport Programm.

Wenn ich daran denke womit wir in den 90ern geflogen sind…

Auch da hatten die Rotorblätter schon 690mm Länge und wir sind noch mit Paddeln geflogen.
Motorleistung lag bei ca. 1,2kw wenn der Motor gut eingestellt war.
Modellgewicht vollgetankt 4,5kg
Rotordrehzahl 1250 zum Schweben 1350 bei Wind.
Für den Kunstflug wurde dann auf 1600 hochgeschaltet.

Alles ohne Heading Lock und 3D-Gyro.

Ich verstehe dieses Gelammer der heutigen Tage ehrlich gesagt nicht.
Helifliegen war noch nie so einfach wie heute, aber es wird viel mehr gejammert als früher.

Einfach mal Nachdenken was man erreichen will und dann danach agieren.
 
Moin

vielleicht zum x-ten Mal, der Threadstarter fragt nach den Möglichkeiten einen älteren Verbrennerheli von 10/12s auf 6s umzurüsten. Es steht ausser Frage, das mit 6s Helis fliegen, aber gleichzeitig werden Kerninformationen - auf die schon einmal angedeutet wurden - nicht gegeben, bzw. ignoriert. Kann der Rest des Setups das vertragen und macht das in Summe Sinn? Anstelle hierzu werden Vergleiche mit aktuellen Helis oder fetten Scalehelis herbeigeführt. Daher Frage zurück an den Threadstarter, was er sonst noch so in diesem Heli hat? Es ist ein alter Heli, wir wissen alle nicht, wie er umgebaut wurde - wo passt denn nun der 6s Pack hin, das der Schwerpunkt stimmt (z.B.) ....

Gero
 
  • Like
Reaktionen: RdS

k_wimmer

User
Also ich fliege schon seit langem 700er Helis mit 6S.
Geht so ziemlich mit jedem guten Motor mit 750-800kv bei 1:8,5 bis 1:9 als Untersetzung.
Dan ist man auf dem Drehzahl und Leistunsniveau der damaligen 10-15ccm Motoren.

Auch damals ist man schon mit +/-10 Grad 3D geflogen.
Die Frage ist nur ob man kann………
Welche "Kerninformation" wird denn noch mehr gebraucht?

Ich habe da die Range an Motoren und Untersetzungen angegeben.
Ich habe schon mehrere alte Helis auf E-Antrieb umgebaut.
Eines kann ich dazu mit absoluter Bestimmtheit sagen:
Mehr als einen 2kW 6S Antrieb der heutigen Generation vertragen diese alten Mechaniken sowieso nicht!
 
Es würde sogar ein Motor aus einem 600er gehen mit 1200 KV um die Übersetzung nicht ändern zu müssen. Selbst der hätte eine vergleichbare Leistung wie ein alter 10er. Die Frage ist welcher Aufwand kleiner ist. Motor mit passender KV oder aber die Untersetzung ändern. Wenn es denn dafür Teile gibt.

Torsten
 

k_wimmer

User
Die Originaluntersetzung der alten Schlüter Kisten ist meist 9:1.
Die alten Motore drehten so ca. 16000 im Maximum.
Gesund waren dann 14500 bis 15000.
Legt man nun 20V im Belasteten Zustand bei 6S zu Grunde, dann ist man mit 750kv ganz gut dabei, 800 sind besser.
Bei 1200kv geht es auch, aber dann gehst du mit dem Regler schon stark in den Teillastbereich, geht aber.

Bei den ganz alten Schlüter Helis (System80) hat es auch öfter mal 10:1, da passt dann ein 1050er besser.

Bei den Heims waren es standardmäßig 9,2:1 mit dem 22er Ritzel (original).
Ich bin damals viel mit 8,6:1, also dem 24er Ritzel geflogen.

Ein Spitzen Motor um die alten Helis auf Elektro umzurüsten ist der Scorpion HK4025/750.
Den fliege ich u.A. auch im LOGO600SE mit 690er Blättern und max. 1500 am Kopf.
Bei 3,7kg Abfluggewicht bin ich da ca. 1kg leichter als mit den alten Heim und Schlüter Helis!
 
Das mit den 1200 war nur ein Beispiel da es bisher hieß der Motor wäre mit max 880kv zu wickeln und das wäre zu wenig. Nach deiner Rechnung wäre aber ein Motor mit 880kv ziemlich ideal. Bei meinem Oldi hab ich 1:11. da passen die 1200 ganz gut.


Torsten
 

k_wimmer

User
Ja, sind letztlich alles Beispielrechnungen.
Kommt immer ganz drauf an was man erreichen will und was man modifizieren kann/muss !

Wie ich oben schon mal angemerkt habe:
Sich mit der Materie beschäftigen ist halte essentiell witig :D.
 
Hallo zusammen,
Weil der 700mx auf max 880kv gebracht werden kann.
Dies ist aber mit 6s immer noch nicht ausreichend für reichlich Drehzahl.
Man könnte bei 880kv auch auf 8s gehen, da sollte Übersetzung aber immer noch angepasst sein.
Oder gänzlich anderen Motor 1120/1600kv
Beitrag #6
Habe extra Bild hinzugefügt 880kv ist max. erreichbar mit 1,6er Dickdraht.
Motor bleibt aber so deutlich kühler als ein 1200kv original Motor,auch günstiger als ein neuer Motor.
Motor gebraucht,naja....die stehen meist kurz vor Lagerschaden.
Ich habe diesbezüglich einen Pyro 700-52 auf 880kv machen lassen, wurde komplett überarbeitet bei
Brushlesstuning.de
Der hat auch bei 6s richtig Druck.
HW 150a V5 ist da vollkommen ausreichend.
Auch ist mit 880kv und diesem Regler noch 8s möglich.
Dennoch,wenn vorher 12s Setup, müsste/sollte Übersetzung angepasst werden.
Und Nr 8
Was hier in Frage gestellt ,und z.T. als Blödsinn hingestellt wurde,wird nun plötzlich doch bestätigt 😲
Themen Start
Ist doch eindeutig bereits schon auf 12/10s umgebaut worden.
Auch bezweifle ich das die selbst robust gebaute 60er Mechanik ohne Motor/Elektronik schwerer ist als ein RAW700 mit 2,6kg ohne Elektronik.
Selbst wenn die 60er Mechanik 3kg oder gar 3,5kg wiegen sollte hast mit einem vernünftig abgestimmtes 6s Setup noch ausreichend Druck für Looping Rollen usw....
Irgendwie merkwürdig 🤔
Selbst Daten Logs vom Frank Weigel wurden als Fake bezeichnet.
Kein Wunder das alte Hasen die wirklich Plan von der Materie haben, die 70er/80er Jahre miterlebt haben,keine Lust mehr haben behilflich zu sein.
 
Das liegt vielleicht daran das die meisten nur die modernen Helis kennen und nicht die Oldies und deren Eigenschaften. Das kann man nicht so einfach gleichsetzen. Aber gemeinsam sind doch einige gute Tipps zustande gekommen.

Torsten
 
Hallo zusammen,
ich freue mich sehr über die rege Beteiligung zu meinem Thema.
Ja, ich habe den Jet Ranger nun erst erworben und bin leicht optimistisch diesen auf 6S umrüsten zu können.
Als semiscale Heli ist sicherlich nicht die Leistung wie beim 3D fliegen erforderlich.
Das Abfluggewicht liegt bei 5,6-5,7 Kg. Dynamischer Rundflug und 6+ Minuten Flugzeit sind das Ziel.
Damit wäre ich rundum glücklich.
Kann mir jemand sagen, wie der Rotordrehzahlberich (symetrische Blätter) dafür liegt?
 

k_wimmer

User
Ich habe meinen Long Ranger mit Champion Mechanik damals mit 1350 geschwebt, und mit 1600 im Rund und Kunstflug geflogen.

Und als Blätter sogar die damals üblichen Holzblätter von WIK.
 
Hi
Hatte u.a Schlüter Magic, Champion, einige Varios, Heim etc. u.a. auch den Long Ranger (locker 6Kg+)mit Vario Mechanik. Drehzahl ca. 1350 Schweben und 1600 Kunstflug/Rundflug, Pitch Schwebe ca. 4-5°. max. ca. 9-10°, für Autorot. knapp 12 Grad.
Das waren so die gängigen Einstellungen der damaligen 10cm³ Klasse (aktuell 700er Größe) Ob vollsymm. , halb oder S-Schlag, GFK oder Holz....es hat als Grundeinstellung eigentlich immer gut gepaßt. Das macht ein moderner 6s Antrieb ganz locker . Je mehr du dich aber an die Leistung eines modernen E- Antriebs hintastest (mit Pitch und Drehzahl) um so exorbitanter steigt der Strom....muß ja nicht sein !

Gruß Andi
 

k_wimmer

User
Genau. Ich baue z.B. gerade einen Genesis wieder auf.
Da werde ich auch wieder einen 6S Antrieb einbauen.
Geflogen wird das Ganze eher im Stil der 90er, also typischer F3C Stil.
 
So,
für alle denen noch Angaben zu meinem Heli fehlten.

Robbe Schlüter Millenium 2, Jet Ranger. Flybarless.
Motor: Align RCM-BL 700 MX mit 470KV J1016 (Tuning auf 880 Kv)
Abfluggewicht ca. 5700 Gramm
Motorritzel 11 Zähne
Hauptzahnrad 120 Zähne
Tellerrad für das Heck 70 Zähne
Kegelrad Heck 15 Zähne
Rotorblätter symmetrisch 690mm (60mm breit) GfK
Regler ist ein Robbe 120A opto.
Akkus derzeit SLS X-Tron 6S 5000 30/60C.
In dem Viedeo von Frank Weigel wird Rundflug mit 1500 U/min bei gerade einmal 50A gezeigt. Geschätzt ist der Goblin 400g leichter.
Wenn der Motor später 880 Kv hat und ich irgendwo noch ein 13er Motorritzel bekomme, sollten laut Drehzahlrechner,
1600 U/min bei 76% Wirkungsgrad anliegen. Dass müsste doch reichen, oder? Ich rate einmal, dass die Spitzenströme bei 100 A liegen.
Wenn noch jemand das 13er Motorritzel (S 48031) anbieten kann, bitte melden.
 

Anhänge

  • Ritzel 48031 13Z.jpg
    Ritzel 48031 13Z.jpg
    71 KB · Aufrufe: 21
Sollte alles soweit passen wie gedacht 👍

In dem Viedeo von Frank Weigel wird Rundflug mit 1500 U/min bei gerade einmal 50A gezeigt. Geschätzt ist der Goblin 400g leichter.
Wenn der Motor später 880 Kv hat und ich irgendwo noch ein 13er Motorritzel bekomme, sollten laut Drehzahlrechner,
Du bist Scale unterwegs und nicht mit einem Goblin700 oder RAW700.
1300/1400 Sollten eigentlich auch schon ausreichend sein,auch Sound/Mäßig wahrscheinlich besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten