Robbe Spot (robbe #3108)

@robbe-Katalog-Besitzer:

kann jemand herausfinden, wann der Spot von robbe vertrieben wurde? Es handelt sich um einen hübschen Zweiachs-Anfängersegler mit 150cm Spannweite. Von der Bauart her würde ich sagen um 1990...

Hintergrund:
Mir ist ein Baukasten von einem Hobby-Aufgeber zugeflogen, den er vermutlich früher einmal als Preis bei einem Jedermann-Wettbewerb gewonnen hatte. Also war das Teil schon damals ein Ladenhüter.

Das Modell ist jedoch ein blitzsauberes Teil! Und deswegen eigentlich eine Fehlkonstruktion, vermutlich war es ohne Innenleben doppelt so teuer wie heute ein Radian Pro incl. Antrieb komplett ohne Empfänger flugfertig, und damit für Anfänger deutlich zu kostbar (damals, ohne RC-Sim-Training, ohne L/S-Training). Aber für heutige Retro-Fans ist das ein eher ein kaum bekannter Halbedelstein in feiner Ausführung...

Ich habe es als Rucksack-Segler für Bergwanderungen fertig gestellt, also mit folgenden Modifikationen: HR/SR abnehmbar für Rucksacktransporte, ebenso die TF teilbar mit Steckung, weil ein 1,5m-Teil mit Dreifachknick irgendwie sperrig ist. Bevor ich jedoch eine kleine Doku ins RCN stelle (zu bauen war ja wirklich wenig), wollte ich sicher sein, dass der Spot schon "retro" ist. Meine Lösung zur hangtauglichen (De-)Montagemöglichkeit von SR/HR könnte jedoch allgemeine Gültigkeit haben.

Nebenbei, aber im Retro-Forum bin ich damit wohl am falschen Ort: Vor 10 Jahren sind mein Anfänger-Kollege und ich mit so üblen 2-Achs-"Geschwüren" wie Handsel, Brilliant und Sonett den Kantenprofis davongestiegen, der geringen Flächenbelastung sei Dank. (Amigo hatten wir übersprungen, aber die "Alten" schwärmen noch heute davon). Erst diesen Sommer habe ich sozusagen wiederentdeckt, dass Zweiachser mit viel V unglaublich wendig sind: es ist ein anderes Fliegen, nicht Scale, aber emotional ebenso viel wert. Insofern macht es für mich durchaus Sinn, wenige gepflegte Zweiachser in der Sammlung zu haben (bei mir sind es jetzt Graupner Cumulus-2800 und robbe Spot). Obwohl noch nicht geflogen, verspricht er doch ein perfektes Modell für das Bergfliegen ( = Bergtour mit etwas Modellflug als krönendem Höhepunkt) zu sein: kaum Gewicht im Rucksack, und tauglich für schwächste Bedingungen und kleinste und wegen des hohen Rumpfes sogar steinige Landefelder.

Und die moderne Technik hilft auch: statt der "vorgesehenen" 700g - das Servobrett sah den Einbau von 40x20mm-Standardservos vor - bin ich jetzt bei 550g. Die soweit wie möglich vorne eingebauten Komponenten sind leider so leicht, dass 65g Blei in der Nase nötig wurden...

Bertram
 
Hallo Bertram,

bei mir ist er in einem Katalog von 2000, als Auslaufmodell drin. Der Preis war 249.- DM.

Viele Grüße
Michael

Unbenannt1.jpg
 
Danke,
dann warte ich noch ein bisschen mit dem Bericht ;)
Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten