Robbe Tonga Bauplan gesucht

Guten Tag liebe Rc-Network Freunde,

habe nach 35 Jahren wieder mal Lust meinen ersten Flieger zu bauen, und zwar die Robbe Tonga.
Kann mir jemand helfen, den Bauplan und evtl. eine Baubeschreibung zu finden.

Kosten werden selbstverständlich erstattet.

Mit freundlichen Grüssen

Georg Deusser
 
moin georg
könnte dir aus meinem bk den plan und die anleitung kopieren und zukommen lassen..bin jedoch bis mitte juni in urlaub. .wenn es danach noch ok ist gib mir bitte bescheid. .gr andreas
 
Guude oldhawk,

ist ja riesig, würde das Angebot gerne annehmen, jetzt kommt mein Problem bin vom 18.Juni bis 20. August in Urlaub
kann ich mich danach melden?

Gruss georg
 
klar.....tollen urlaub wünsche ich dir jetzt schon mal..und flieg was das zeuchs hält 😊
melde dich wenn du wieder zurück bist..bis dahin ist alles kopiert. .evtl ende august auf der waku?
bis dahin gr andreas
 
Bauplan robbe Delfin II

Bauplan robbe Delfin II

...wo es mit dem Tonga so schnell ging: Ich suche den Plan der robbe delfin II und wäre für jeden Hinweis dankbar.

Grüße vom Niederrhein

Armin
 
nee ich meinte zur feierlichen planübergabe😁 ..kann auch schicken...😊
kein stress. letzte wo august bin ich mit dem amd auf waku..deswegen. .gr andreas
 
[..] Plan der robbe delfin II und wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gerade Dir glaube ich nicht, daß Du den Thread nicht gefunden hast.

;-)

servus,
Pat - mailend - rick

[edit:]
Den Tongaplan gips bei OZ. Aber nur den. Im Novemberheft '75 der FMT gab es das:

Tonga_Robbe_FMT_Nov1975_k.png
 
Hallo in die Runde!

Bin beim Stöbern in alten Zeitschriften auf ein Bild eines Modells gestoßen, dass ich bis jetzt nicht gekannt habe und nicht am Schirm hatte.
Nach ein paar Suchversuchen hier, hab ich unter anderem diesen alten thread gefunden.

Jetzt meine Frage:
werde mich melden wenn ich habe fertich.
Ist er schon fertig, Georg?
Wie fliegt sich das Teil?

Kann jemand anderer es ein wenig beschreiben?

... und wieder einmal spiele ich in Gedanken mit so mancher Idee :D ;).

schöne Grüße
Robert
 

HaWo

User
Ich hab damit in den 70ern mal die Mittelfränkische Meisterschaft (Jugend) RC4 gewonnen, gesamt Zweiter. Bei passenden Bedingungen natürlich. War selber überrascht :) Der Tonga geht also ganz gut, schaut vor allem aber elegant aus.
Vor ein paar Jahren hab ich ihn reaktiviert, hab den ganzen Jugendmurks aus den Flügeln wieder rausgeschnitten bzw. repariert und ihm noch ein neues Heck mit Pendel HLW spendiert.
Ich flieg ihn immer noch gerne, allerdings kommt er leistungsmäßig an den Cirrus (3-Achsen) und besonders den Alpha nicht ganz ran (bräuchte vielleicht mal neue Flächen).
 
Leute! .. ich hab mir den Bauplan nun doch genauer angeschaut :D.
Was mir aufgefallen ist, ist die extreme V-Form vom Steckungsstahl mit 17°!! :eek:

Ist man das wirklich so geflogen?
Der Marabu hat 12° und das ist schon viel ..

schöne Grüße
Robert
 

HaWo

User
Tonga? 8° pro Seite, ist das so außergewöhnlich für fast 2,80m ohne Querruder? 6° pro Seite ist m.E. eher untere Grenze und nicht "viel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schaut halt nach sehr viel aus ... weil man inzwischen an eine andere Optik gewöhnt ist.

Ich bin der Meinung, dass der Flieger, und hier speziell das Kurven, auch mit 12° noch gut funktionieren müsste ;).
Das Seitenruder, mit Ausgleichsfläche, ist ja dafür groß genug.

Wird sich alles zeigen, falls ich einen baue ... dann probier ich es auf jeden Fall.

danke vorerst mal.
 

HaWo

User
Das hat früher auch nach viel ausgesehen, aber Hammer und Schraubstock gab's früher ebenfalls schon :)
Wie du schreibst: einfach probieren. Auch wenn es ungewohnt und unelegant aussieht, der Wendigkeit/Sicherheit bei böigem Wetter tut's gut.
Blöd ist's nur auf der Flächenoberseite. Da kriegst du beim Ändern der V-Form leider einen Spalt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten