Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

Wilf

User
ungewisse Investitionen in die Zukunft

ungewisse Investitionen in die Zukunft

... Im Ganzen erfordert der Hybridflügel einen riesigen Arbeitsaufwand. In der selben Zeit hätte ich auch 2 Holz- oder 3 Schaumflügel bauen können. Ich schätze, es wird bei dem einen bleiben. Bleibt nur zu hoffen, dass er den Aufwand wert ist. ...
Hallo Andreas,
Stabilität dort, wo man es braucht und Leichtbau dort, wo man es sich leisten kann: Das ist ein Ansatz, der für sich betrachtet schon einmal nicht schlecht ist.

Leider werden wir selbst im Nachhinein nie wissen, ob sich der Aufwand gelohnt hat: Wenn das Hauptfahrwerk kält, bis der Flieger seinen letzten Schnaufer getan hat, dann hätte eine reine Rippenfläche vielleicht auch gehalten. Wenn Du das Fahrwerk beim Landen zerlegst, dann wäre das bei einer reinen Rippenfläche mit weniger Bauaufwand genau so passiert.

Sofern Du beim Bauen Spaß hattest, ist der Zweck dieser Sonderkonstruktion schon erfüllt.
a020.gif

Wir bauen ja nicht im Akkord und nicht nach Stückzahl.
 
Moin
bei mir geht es auch weiter, aber nicht wirklich schnell. Habe endlich meine Haube fertig. Ging ganz gut mit einer Hella-Seltaflasche. Bei 150°C schrumpfte das Teil auf Mass. Hier ein paar Bilder vom Baufortschritt.
Haube-0.JPG
der Rohling

haube1.JPG
auf Maß

Haube-2.JPG
zugeschnitten

Haube-3.JPG

Wega-gesamt.JPG

Hier einmal mein Fortschritt, die erste dunkle Haube war aus Schrumpfschlauch - viel zu weich.
Rest bebügeln, Fahrwerk einsetzen, Tank und Motor einbauen. Soweit 1700gr gesamt. Es bleibt spannend.

Gruß
Stefan
 
Coooool

Coooool

Hi Stefan,

Die Kanzel gefällt mir.
Wieviele Fehlversuche hast du gebraucht, bis du auf die Idee mit der senkrechten "Runterziehstreckhilfeplatte" vorn unter dem Ziehkern gekommen bist?:)

Weiterbauen
Andreas
 
Hi Andreas, die Haube ist von der Seitenansicht identisch mit deiner Entwurfskizze. Der Rest ergibt sich. Ich habe mit PET-Flaschen bereits vor geraumer Zeit experimentiert daher ist der Füllklotz kein Zufall. Trotzdem habe ich 3 Versuche gebraucht um die flache Kante richtig hinbekommen. Jede Pfandflasche kostet so 25 Cent, bei 3 Flaschen ist der Preis immer noch überschaubar.

Gruß
Stefan
 
Wega Royal

Wega Royal

Hallo Stefan,

interessante Farbwahl: Königsblau mit Purpur. Queen Wega!

Bei meiner Wega geht es jetzt auch vorwärts. Verstärkte Fokussierung auf den Flügel. Nach der Epoxybeplankung war im 2. Schritt die Holzverleimung dran.

W086HyFl.jpg

Die keilförmigen Endleistenunterlagen waren wohl 1 mm schräger als geplant. Beim Gerippe-Kleben ist das noch nicht aufgefallen. Jetzt, beim Beplankung verkleben nimmt die Verdrehbarkeit rapide ab. Da tritt jetzt der eingebaute Verzug deutlich hervor. Die Verdrehung beträgt 2mm an der Endleiste. Auf beiden Seiten habe ich also jetzt eine ganz leichte Schränkung. Das war zwar nicht geplant, ist jetzt aber drin. Beide Seiten absolut symmetrisch. Ich könnte das mit den Endleistenspitzen kompensieren, mache ich aber nicht. Vielleicht bekomme ich dadurch bessere Langsamflugeigenschaften. Die Überziehfestigkeit im Rückenflug wird jetzt zwar schlechter, aber wer braucht das schon.

W087HyFl.jpg

Das erste Fach der D-Box in Fahrwerksnähe habe ich mit 1mm Birkensperrholz ausgesteift. Das fördert einen weicheren Kraftübergang von Schaum- zu Rippenteil. Bei den anderen genügt 1,5mm Balsa.

W088HyFl.jpg

Randbögen gespachtelt und geschliffen, Querruder angepasst und Anlenkung verklebt. Jetzt noch zusammenkleben, Befestigungselemente, Querruderservo hinein...

Hier noch eine neue Farbgebung: mein momentaner Favorit. Blöd nur, dass ich schon eine XtremeAir XA41 in dem Outfit habe.

W089Col.jpg

Feddich wearn
Andreas
 

Antares

User
Update

Update

Hier mein Stand der Dinge:

Servo eingepasst, kann nun mit der rechten Hälfte anfangen.

Fläche-LH_Servokasten-xs.jpg

Schöner Entwurf, deine "Compact"-Wega (mir persönlich zu viel grau...) :D

LG,
Harald
 
Hallo Harald,

schön, deine Fortschritte zu sehen...

Servo eingepasst, kann nun mit der rechten Hälfte anfangen.

Ich baue grundsätzlich beide gleichzeitig. Sonst würden bei mir die Hälften zu verschieden, wenn die Erfahrungen aus der einen später in die andere Seite einfließen.

Mein Flügelservo ist jetzt auch eingepasst. Das geht ganz bequem und schnell, wenn die Flügelhälften noch getrennt sind.

W091HyWi.jpg

W090HyWi.jpg

...Schöner Entwurf, deine "Compact"-Wega (mir persönlich zu viel grau...) :D...

Eigentlich ist es nicht grau sondern edles Silber, Platin und Anthrazit metallic. Das sieht schon schick aus.

Weil dir das aber offensichtlich zu dezent wirkt, habe ich speziell für dich mal was Schrilles mit Action gemalt...

W092col.jpg

Weiterbasteln
Andreas
 
WEGA von 1975

WEGA von 1975

Hallo in die Runde,

schöne Beiträge bisher zu einem wirklichen tollen Flugmodell. Ich habe auch eine WEGA, die jetzt ihr zweites Leben erhalten soll. Sie ist von 1975. Ich hatte sie einem Freund
nach unschöner Grundberührung abgeschwatzt und sie hergerichtet ohne Einbauten. Dann lag sie Jahrzehnte im Regal. Beruf und Familie hatten Vorrang.
So sah sie 1975 aus:
Wega.jpg
Und das ist sie jetzt:
DSCF3458.jpg
DSCF3459.jpg
Einfliegen konnte ich sie bisher leider noch nicht, da der Flugplatz gesperrt ist.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSCF3457.jpg
    DSCF3457.jpg
    800,3 KB · Aufrufe: 186
  • DSCF3461.jpg
    DSCF3461.jpg
    540,5 KB · Aufrufe: 192

Antares

User
Hallo in die Runde,

schöne Beiträge bisher zu einem wirklichen tollen Flugmodell. Ich habe auch eine WEGA, die jetzt ihr zweites Leben erhalten soll. Sie ist von 1975. Ich hatte sie einem Freund nach unschöner Grundberührung abgeschwatzt und sie hergerichtet ohne Einbauten. Dann lag sie Jahrzehnte im Regal. Beruf und Familie hatten Vorrang...
...Einfliegen konnte ich sie bisher leider noch nicht, da der Flugplatz gesperrt ist.

Gruß
Andreas

Aaah, super, das gute Stück lebt also noch.
Wobei, wessen Wega von welchem Andreas ist das eigentlich? Ist das ein 61er ASP?
http://www.rc-network.de/forum/show...Fachsimpelei?p=4870641&viewfull=1#post4870641
("Der Webra Speed zerrt das bisschen Holz schon recht zügig durch die Luft. Der fette Metallklotz in der Nase macht allerdings aus der zierlichen Ballerina eine ballistische Kanonenkugel. Die Leistung hat mich nie gestört, das Gewicht schon. Man sollte deutlich unter 2,5 kg bleiben.")

Der Rumpfrücken ist schon arg gekürzt, das macht sie zum Unikat :D . Zum Vergleich:
http://www.rc-network.de/forum/show...Fachsimpelei?p=4967438&viewfull=1#post4967438

Ja, hoffentlich öffnen die Plätze bald bundesweit wieder (wie bei uns). Viel Glück beim Erstflug. ;)

LG,
Harald
 
WEGA von 1975

WEGA von 1975

Hallo Harald,

der Motor ist ein ASP 46. So einen habe ich auch in meinem Calmato 40 und in meinem Robbe Mufti. Ja, der macht schon ganz schön Druck.
Der erste Erbauer der WEGA war mein Freund Andreas (pylonrazor) und ein 10er war eingebaut. Damit sind die auch von der Robbe-Werksstaffel geflogen.
Spiegelflug von 2 WEGAs durch ein komplettes Kunstflugprogramm. Einfach fantastisch. Ja es ist schon sehr witzig, dass wir beide Andreas heißen.
Mit den WEGAs wollen wir auch mal Synchronflug versuchen. Doch das wird noch eine Weile dauern.

Gruß
Andreas
 
Old Wegas never die...

Old Wegas never die...

...they just go faster!

Na, das ist ja eine große Freude für mich, dass mein (ja ich weiß, jetzt DEIN) altes Schätzchen nach 45 Jahren wieder in die Luft kommt. Dass du sie ja bloß sorgsam behandelst und gaaaanz vorsichtig fliegst!
Sag, rechtzeitig bescheid, dann schau ich mir den Erstflug an. Mit dem 46er sieht das ja ganz ausgewogen aus. Das wird bestimmt lustig.

Weil ich ja jetzt nicht auf die Vorarbeit alter Freunde zurückgreifen kann, komme ich mit meiner Wega nur schleppend vorwärts.;) Hier nun die neuesten Nachrichten vom Hybridflügel:

W094HyWi.jpg

Das Verkleben der beiden Hälften geschieht umgedreht auf der Oberseite. Bei der Gelegenheit wird das Servobrettchen gleich mit verklebt. Als Positionierhilfe dient eine Servogehäuseoberschale. Die schaut oben nicht aus dem Flügel heraus.

Nach dem Aushärten wird vorn aus der Tragfläche das überflüssige Mittelstück entfernt. Jetzt zeigt sich, dass die vorbereiteten Halbspanten aus 3mm Balsa nett gemeint waren, aber nachträglich nicht mehr unter die Beplankung zu fummeln sind. Das wird jetzt anders gelöst und mit 1mm Sperrholz ausgekleidet.

W095HyWi.jpg

Jetzt kann der Flügel das erste Mal mit dem Rumpf zusammengefügt werden. Hurra, es passt.

W097HyWi.jpg

Erstmals bekomme ich jetzt eine Idee von der Gesamtwirkung meiner neuen Wega. Ich freu mich schon auf den Erstflug.

W096HyWi.jpg

So, und jetzt noch zur Feier des Tages ein besonderes Farbschema zum Thema: eine Rotte aus 2 Wegas in Formation.

W098col.jpg

Wega forever
Andreas
 
jetzt hab' ich einen Verdacht...

jetzt hab' ich einen Verdacht...

Warum schreibt denn hier keiner mal was?
Die sitzen alle Tag und Nacht auf dem Flugplatz und bewegen ihre prächtigen fertigen Wegas. Keiner hat Zeit zum Fotografieren, alle brummen dauernd herum. ...und zum Schreiben im Forum reicht's dann auch nicht mehr.

Nur ich sitze hier in der Werkstatt und warte auf die Federbeindrähte. Der Flügel ist inzwischen fertig zum Bespannen. Der Servorahmen hat auch schon seinen Platz gefunden. Genau mittig, so, dass ich hinterher noch schwerpunktabhängig den Empfängerakku davor oder dahinter plazieren kann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: W100RuSe.jpg Ansichten: 1 Größe: 168,0 KB ID: 9207648


Bei GFK-Rümpfen geht das recht schnell mit meinem Standard-Tiefzieh-Formteil. Da wird drüberlaminiert, und der Seitenkanal für den mitschwenkenden Lenkhebel ist gleich mit drin. Bei der Holzkonstruktion hatte ich so einen Kanal bislang einfach weggelassen. Erfolgreiche Problemverdrängung.
Entweder ich säge das jetzt nachträglich hinein, was allerdings den Rumpf vorn erheblich schwächt.

...oder ich mache eine ganz andere Konstruktion. Z.B. am Bein einen 2-Armhebel fixieren. Dann mit 2 Drahtseilen zu einem Gegenstück an einer senkrechten Achse direkt vor dem Flügel. Diese Hilfsachse wird dann eine Ebene darüber von einem Hebel mit Bowdenzug angesteuert. Wie garantiere ich dabei, dass das Rad beim Einfahren gerade steht?
Haben andere noch mehr Ideen?

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • W100RuSe.jpg
    W100RuSe.jpg
    168 KB · Aufrufe: 172

Antares

User
Warum schreibt denn hier keiner mal was?
Die sitzen alle Tag und Nacht auf dem Flugplatz und bewegen ihre prächtigen fertigen Wegas. Keiner hat Zeit zum fotografieren, alle brummen dauernd herum. ...und zum Schreiben im Forum reicht's dann auch nicht mehr.

Andreas, der Kleinkram hält auf... :D


... Ich mache jetzt parallel noch einen MiniFlipper fertig.

Eine wirklich gute Idee, so einer liegt bei mir auch noch auf Vorrat, und der ist ja schnell gebaut. Schneller als ´ne Wega.



...Entweder ich säge das jetzt nachträglich hinein, was allerdings den Rumpf vorn erheblich schwächt.

...oder ich mache eine ganz andere Konstruktion. Z.B. am Bein einen 2-Armhebel fixieren. Dann mit 2 Drahtseilen zu einem Gegenstück an einer senkrechten Achse direkt vor dem Flügel. Diese Hilfsachse wird dann eine Ebene darüber von einem Hebel mit Bowdenzug angesteuert. Wie garantiere ich dabei, dass das Rad beim Einfahren gerade steht? Haben andere noch mehr Ideen?

Gruß Andreas

Genau so hab´ich es gemacht - und es funktioniert sogar. Ob ich die Federn drin lasse, hängt vom Lenkverhalten auf Gras ab, kann es auch fest einhängen.

Bugfahrwerk_Anlenkung2-xs.jpg

An der Fläche sind nun beide Fahrwerke drin und fahren sauber rein und raus. Als nächstes folgt die obere Beplankung.

LG,
Harald
 

pefi

User
Hallo Andreas
Das mit den Flugplätzen ist wohl nicht ganz so einfach.Es hat wohl die Gemeinde das letzte Wort ob und unter welchen Bedingungen geflogen werden darf.
Es gibt Gemeinden wo bis jetzt noch sämtliche Freizeiaktivitäten untersagen.
 
Wega, die Zweite...

Wega, die Zweite...

... jetzt weiß ich auch was die beiden Striche hinter dem WEGA bei der WEGA II bedeuten: Wenn man versucht, sich eine 2. Wega anzuschaffen, ist immer erst der 2. Versuch erfolgreich. Bereits Anfang April dachte ich eine Kunststoffwega gefunden zu haben.

http://www.rc-network.de/forum/show...Fachsimpelei?p=4993331&viewfull=1#post4993331

Tatsächlich war es nur ein Joker.

Heute nun endlich konnte ich es wieder probieren. Der Verkäufer durfte gerade noch den ungelaufenen Webra Blackhead rausschrauben und vor mir in Sicherheit bringen, dann erfolgte die Eingliederung in meinen Flugpark.

WII102.jpg

Der Zustand ist sehr gut für das Alter. Das Schätzchen wurde fast fertiggestellt. Bowdenzüge sind schon drin, Tank und Servoaufnahmen auch. Die Rippenfläche und das HLW ist mit Seide bespannt. Der Rumpf wurde innen unnötigerweise mit 2 Längsgurten aus Kiefer und einigen Spanten aus Sperrholz versehen. Er hat jetzt die Stabilität eines Baseballschlägers, glücklicherweise nicht ganz dessen Gewicht. Die Ausführung ist sehr ordentlich, aber etwas übertrieben. Das meiste davon werde ich aber so lassen. Auch das starre Fahrwerk wird nicht geändert. Elektronik, Motor und neue Schläuche hinein, schließlich noch lackieren, dann ist die Zweitwega auch schon fertig.

Als Antrieb werde ich keinen Blackhead verwenden. Ich will es zwar auch zeitgemäß, aber etwas sportlicher. Die Wahl fiel auf den SuperTigre G60. Zunächst als Silberkopf. Sollte die Leistung nicht reichen, kann ich noch mit einem Blaukopf mit PDP-Spülung nachrüsten. Dieser Motor ist zudem 10mm kürzer als der Webra. Dann kann ich den Motorträger beibehalten, aber mit Gummipuffern entkoppeln.

WII101.jpg

Dazu gab es sogar noch den Bauplan. Leider fehlt jedoch die Motorhaube. Ich habe zwar etwas Ähnliches im Fundus entdeckt, aber das Original wäre natürlich schöner. Falls also noch irgendwer so eine herumliegen hat – ich hätte Verwendung dafür.
Zur Not auch nur leihweise zum Abformen.

Wenigstens habe ich jetzt wieder etwas zum Wegabasteln, während ich auf die Beine der Holzwega warte.

Munter bleiben
Andreas
 
...endlich wieder fliegen...

...endlich wieder fliegen...

Hallo,
nach unserer Virus-bedingten Zwangspause dürfen wir endlich wieder fliegen.
Habe gestern gleich die Wega herausgezogen und mein lieber Fliegerkollege Wolfgang hat kräftig fotografiert und gefilmt.
Der Film ist derzeit noch beim Bearbeiten, aber ein paar Bilder vorab kann ich schon einstellen.
Sobald der Film fertig ist stelle ich den link dazu ein.
Vielen Dank an Wolfgang für die Bildern fürs Filmen!!

@Andreas: Deinen Vorschlag aus Beitrag #283 mit der 1 auf dem Leitwerk habe ich natürlich aufgegriffen:D:D

PHOTO-2020-05-17-12-48-16.jpg
PHOTO-2020-05-17-12-48-17-4.jpg
PHOTO-2020-05-17-12-48-17-2.jpg

Viele Grüße
Armin
 

Ragnar

User
Wundervoll

Wundervoll

Als alter Wega Flieger kann ich nur den Hut ziehen.

Super was Ihr da so macht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten