Ragnar
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Bauanleitung
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Hier nun die gescannte Bauanleitung mit Stückliste und Baustufenfotos
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Hier nun die gescannte Bauanleitung mit Stückliste und Baustufenfotos
Hi Andreas,
kann das stimmen? Laut Plan ist der Abstand zwischen Motorspant und Ringspant rund 100mm. Da passt gerade mal ein alter 40er Webra rein; der 61 Black Head ist noch 10mm länger. Die Rückwandmontage würde das noch problematischer machen! Spant nach vorn schieben auch...
LG,
Harald
Laut Plan ist der Abstand zwischen Motorspant und Ringspant rund 100mm. Da passt gerade mal ein alter 40er Webra rein; der 61 Black Head ist noch 10mm länger. Die Rückwandmontage würde das noch problematischer machen! Spant nach vorn schieben auch...
Der eingzeichnete Prop hat 11" Durchmesser - da könnte man das Fahrwerk getrost noch etwas kürzen, steht sehr hochbeinig da.
Die Spannweite liegt so bei 1170 mm, für die Beplankung ist bei meinen Musterrippen 2 mm abgezogen.
Hat schon jemand angefangen, Teile aus Holz herzustellen?
Ich bin noch unschlüssig, ob mir den Einbau eines Einziehfahrwerks antue. Eigentlich ist der Rippenflügel schöner, leichter und historisch korrekter, aber für ein EZF ist es einfacher mit einem Styrokern. Da bekommt man schneller Halt hinein. Wesentlich schwerer werden soll er aber nicht.
Welches Profil hast du denn da zugrunde gelegt? Original Wega oder NACA?
Soweit ist es noch nicht, erstmal habe ich das Material und alle Teile zusammengetragen.
Das ist NACA 0017. Bin auch noch nicht weit; ich habe gestern Abend angefangen, meine Holzvorräte zu sichten und die ersten Rippenrohlinge ausgeschnitten.
Grüßle,
Thomas
Hallo Franz,
ähm, ich habe eine Curare 20 und ich habe eine Wega, die Modelle würde ich nicht unbedingt miteinander vergleichen.
Beispiel:... bei der Wega schreibt der Katalog etwas von Experten und 10 ccm. Halte mal ein 10 ccm Motor neben Deine Curare20, geht sicherlich...
Markus
Ach ja, ist jemand bereits aufgefallen, an der Position an der das Bugfahrwerk im eingezogenen Zustand sitzt, ist nicht nur die Naselleiste und der Flächenbefestigungsdübel.....
Markus
Ich hatte einen 6,5er in der Wega, das hat gereicht, aber etwas mehr hätte auch nicht schaden können. Würde ich heute einen Motor wählen, dann wäre es der OS 55 AX
Hallo Markus
Das Problem haben fast alle Tiefdecker
Hier der Umbau bei der King Cobra von Sig
Anhang anzeigen 2196759
müsste bei der Wega ähnlich gelöst werden.
Was spricht gegen zwei Dübel aussermittig.
Gruß Bernd
[..] würde sagen 2Dübel sind statisch überbestimmt.
Das sind auch schon die zwei Schrauben.
Patrick
Mit der gemachten Erfahrung schrieb IIRC Holger W., daß Dübel und Schrauben Quark sind, weil das vorn und hinten Verwüstungen macht, an einer von beiden Befestigungspunkten sicher. Zum Abscheren(*) wären nur zwei Schrauben sinnvoller. Dazu fällt mir im Moment nur der Elektro-Uhu von Dettweiler ein und alle seine Abkömmlinge.
(*)
Ich kenn' das so, daß das Brett mit den Einschlagmuttern, die an den Rumpfseitenwänden angeklebten Gewindeböcke oder die Durchführungen durch den Flügel ausreißen. Oder die im Styro eingeharzten Dübel Die Nylon-Schrauben verbiegen sich meist nur. Da die sich blöde neischraum lassen, außerdem teurer sind als VA-Schrauben für meine ollen Moppeds, nehm' ich die, und die Schäden sind gefühlt dieselben ;-)
servus,
Patrick