Robbe Wespe

cherry

User
Ah, Okay, ich hatte die Steigung mit 28 Gang ermittelt..was ja den 0,9 Steigung sehr nahe kommt.
Die Welle hat 4,85mm im Durchmesser..
Was dann bei M5 mit etwas Luft stimmt..
Habe auch mal in meinen alten Robbe Katalogen nachgelesen, da steht auch M5.
👍👍👍
...ist aber schon ein doofes Gewinde, Regelgewinde M5 hat 0,8 Steigung..
Gruß Thomas
 
Ja, die Japaner haben stellenweise echt interessante Gewinde verwendet. Das M5x0,9 in der bis 1967 verwendeten JIS-Norm kommt aus der Metrischen Grobgewindenorm, die in Europa aber praktisch nicht mehr verwendet wird. Da ist die Steigung immer etwas steiler als beim Regelgewinde, was ja z.B bei weichem Gußaluminium besser trĂ€gt.
Da gibts dann auch das z.B. bei OS viel verwendete M3x0,6
Das wird da noch interessanter, da frĂŒher OS seine eigenen Schrauben gerollt hat. FĂŒr die 1,7 bis 3ccm war der 3er Durchmesser zu groß, da haben sie das Rollwerkzeug einfach 0.3mm kleiner gestellt. Die resultierenden M2,7x0,6 Schrauben gab es nur bei OS und jetzt nirgends mehr. Da hilft nur, ein anderes Gewinde einzuschneiden. Ich meine 4-40 passt, mĂŒsste aber nachschauen. Ich persönlich wĂŒrde eher stattdessen M2,5 Helicoilspiralen einsetzen. Die Werkzeuge gibt es inzwischen zu recht vernĂŒnftigen Preisen.
VG,
Sebastian
 

crusader

User
Hallo
Ich frag mal hier freundlich nach :)
Kennt jemand eine Quelle fĂŒr einen Bauplan
der Wespe?
Habe im www nichts gefunden.
Lg Andreas
 

be1974

User
Hallo zusammen, hat zufĂ€llig einer von Euch die Anleitung der Wespe oder auch die Katalogseite verfĂŒgbar, diese fehlt mir noch.

Vielen Dank

Bernd
 

UL-WILMA

User
Um das Insekt vor dem aussterben zu schĂŒtzen hab ich angefangen eine Wespe neu zu konstruieren. Als Vorlage diente ein Original Plan. Die Abweichungen bestehen darin das die Bauweise auf moderne Servos und die einfache Herstellung eines FrĂ€steilsatzes angepasst wurde. Zu diesem Zweck wurde auch eine RippenflĂ€che Konstruiert. Im zweiten Schritt soll eine reine E-Version entstehen. Die Daten (DXF und PDF der Einzelteile sowie eine kleine Anleitung werden ich wenn alles soweit stimmt als Kostenlosen Downloaden bereitstellen.
 

AnhÀnge

  • M24-B8.jpg
    M24-B8.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 101
  • M24-B12.jpg
    M24-B12.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 102
  • M24-B14.jpg
    M24-B14.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 108
  • M24-B16.jpg
    M24-B16.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 98
  • M24-B4.jpg
    M24-B4.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 99
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten