Tipps für Bauanfänger bis zum Rohbau
Tipps für Bauanfänger bis zum Rohbau
Hallo.
Hab meinen Rock4K in der Seglerversion rohbaufertig und wollte euch ein paar Dinge mit auf den Weg geben die mir beim Bau aufgefallen sind.
Erstmal vielen Dank an Robert der einen super eMail Support leistet und wirklich einen Top Bausatz liefert!!!
Ich bin vor zwei Jahren mit Schaum (Hai Brett, EG, Solius) wieder eingestiegen in die Modellfliegerei und habe seitdem nur einen
Spinnin Birdy Quer als klassischen Holzbaukasten gebaut. Der fliegt super ist aber optisch aufgrund meiner äh unsauberen Bauweise doch eher B-Ware
Hab also noch nicht wirklich viel Erfahrung gesammelt im Holzbau seit meinem Amigo vor 30 Jahren, und den hat damals mein Papa gebaut,
ich bin den dann nur geflogen bzw hab repariert...
So aber jetzt zum Rock4K Bau, der meiner Meinung schon etwas Erfahrung braucht aber durchaus auch für ambitionierte Einsteiger möglich ist.
- Leitwerk war easy
- die Flächenholme hab ich nicht vorbereitet sonder on the flow verbaut, ging auch problemlos
- Kabinendeckel wollte ich auch nicht vorab schon bauen um diese nach Fertigstellung des Rumpfs sauber anpassen zu können, wie das
sauber und einfach geht hat Kjell im Post #106 beschrieben (übrigens Beileid bzgl deiner Erdung
)
http://www.rc-network.de/forum/show...rungsbericht?p=4755847&viewfull=1#post4755847
- Rumpfaufbau war im Grunde auch easy. Ein Servobrett musste ich mir eigens zurechtbasteln da ich in der Seglerversion die Servos
ordentlich weit nach vorne bringen wollte. Baudenzüge sind lang genug, war also von dem her kein Problem. Schön wäre es wenn in Zukunft
ein "Segler Servobrettchen" beiliegt und im Spant auf Höhe der Nasenleiste 2mm Bohrungen zur Weiterführung und Lagerung der Baudenzugröhrchen
sind.
- Im Bereich unter der Fläche habe ich vor dem Verleimen des Rumpfbodens noch eine Schraube von unten her eingeharzt um später Bleibaggerl mit Flügelschraube
schwerpunktneutral setzen zu können.
- Die Nase wurde innen mit Balsablockresten der Nase ausgefüttert da dort ein Flitschenhaken verbaut wurde. Hab eine M3 Gewindehülse eingeharzt um den Haken
schraubbar zu bekommen.
- Beim Rumpfbau hat sich leider eine leichte Torsion über die Längsachse eingeschlichen, ist mir zum Glück vor dem verleimen des Rumpfbodens aufgefallen und konnte
bei diesem Arbeitsgang wunderbar "gerade geleimt" werden. Rumpfboden nass auf nass angepinnt, ordentlich ausgerichtet und beschwert, nach dem trocknen war der Rumpf
Pfeilgerade.
- Als Empfänger Akku kommt ein 2/3 1600 mAh NiMh zum Einsatz den ich soweit wie möglich an die Nase gepackt hab. Wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme berichte ich
dann wenn ich mit dem Bau fertig bin und das Teil eingeflogen ist. Den Akku hab ich mit Klett am Rumpfboden befestigt und mit EPP Resten ordentlich gegen verrutschen
gesichert
- Flächenbau 1, da geht schnell viel voran, aber es zieht sich dann doch... Beim späteren Schleifen der Nasenleiste ist mir aufgefallen das ich die obere D-Box Beplankung
deutlich mit anschleifen musste um auf das geforderte Nasenprofl zu kommen. Kann sein das ich beim Schleifen die Nase anfangs zu stumpf hatte und dann eben viel extra
Schleiferei an der Beplankung nötig war. Also passt da auf und arbeitet geduldig und sauber. Denke das lohnt sich hinsichtlich der Flugeigenschaften und vorallem der Staublunge...
- Flächenbau 2, bei mir blieben zwei Teile (Nr 10, ähnlich der Folienauflager) übrig. Die sind für den übergang der Holmlstege von zwei auf eins, da wo auch die Holme sich verjüngen,
wurde glaube ich in der Anleitung nicht erwähnt, Robert meinte er kontrolliert das nochmal. Also da darauf achten die Teile nicht zu vergessen. Denke das geht sich festigkeitstechnisch
schon aus... die Flächen habe ich bereits bespannt und sie machen einen extrem guten Eindruck bzgl Biege und Torsionssteifigkeit.
- Flächenbau 3, beinahe vergessen, das härten der Rippenfüsschen mit Seku lohnt sich da diese Stellenweise exrem leicht brechen. Auch die Balsarippen 4 + 5 glaube ich, die mit den
Löchern für Messingrohr/Rundstahl um Bereich der Bohrungen ordentlich fest machen. Die 4er ist mir zweimal genau dort gebrochen...
So das wars erstmal mit meinen ersten Eindrücken. Bisher hatte ich richtig Spaß beim bauen und denke die Ausführung ist für meine Verhältnisse auch sauber gelungen.
Der Erstflug wirds dann zeigen wie sauber... Ich melde mich dann wieder nach Fertigstellung und Einfliegen.
Gruß, Axel.
P.S.: Fast schon Camouflage
Und ja, die Falten bügel ich noch vollends raus