Positive Klappenstellung (Thermikstellung)
Positive Klappenstellung (Thermikstellung)
Wenn negativ kann man sich natürlich auf die positive Klappenstellung ansehen!
Also mal rein das Profil - wo liegt da das Optimum bei der Steigzahl?
(weiß: original ohne Klappen, lila: +6°, grün strichliiert: +7,5°, gelb: +8°, türkis: +10°)
Also liegt die höchste Steigzahl irgendwo um die 8°.
Wenn man das nun versucht auf dem Flieger umzusetzen läuft man jedoch schnell in 2 Probleme,
auf welche man immer achten sollte, da man ja recht langsam und mit hohem CL unterwegs ist:
- induzierter Widerstand
- Strömungsabriss
Nun also die Polare für den Flieger mit unterschiedlichen Klappenstellungen:
(rot: original, gelb: +2° nur WLB, türkis: +6° WLB und QR, grün: +7,5° WLB, +6° QR)
Das sind jeweils die höchsten Steigzahlen für die 3 möglichen Konfigurationen (Nur WLB, WLB = QR, WLB und QR differenziert)
# Warum ist die Leistung mit nur WLB so viel schlechter?
Wenn man die WLB-Klappe mehr nach unten klappt, wird der Flieger zwar langsamer,
aber der Auftriebsgewinn im Mittelteil wird durch die starke Schränkung aufgezerrt, daher keine bessere Steigzahl.
Also würde man aus dem Bauchgefühl ja die Variante WLB = QR Ausschlag verwenden.
Aber das sollte man nicht machen, da der Flieger dadurch empfindlicher auf Strömungsabrisse am Außenflügel wird!
Die Variante mit der Schränkung (WLB und QR differenziert) hat 2 weitere Vorteile:
- niedrigere Geschwindigkeit, da man ohne Gefahr größere Klappenausschläge verwenden kann (Vorteil beim langsamen Kreisen in der Thermik)
Die Steigzahl bleibt bis +9° WLB, 7,5° QR annähernd gleich, die Geschwindigkeit liegt dann aber schon bei 7 m/s!
- weniger Trimmkorrektur am Höhenleitwerk notwendig (= weniger Widerstand)
- weniger Anstellwinkel des Rumpfes notwendig (= weniger Widerstand)
Hier noch die Sinkgeschwindigkeiten: