Rockmann R40s von Pichler Erfahrungen???

Hallo Ingo,

vielen Dank für die schnelle Umsetzung. Das hört sich ja ganz positiv mit der neuen Schalldämpferanlage an. Und Pulver scheint der Motor ja auch ganz nett zu haben. Vielleicht sollte man den Motor demnächst doch in die nähere Auswahl ziehen, wenn ein Motor dieser Größenordnung gesucht wird. Nach Deinen Kommentaren macht er ja einen ganz brauchbaren Eindruck.

Gruß

Dieter
 
Hallo
Schalli ist doch ganz gut ,gegenüber der alten Tüte. Klingt noch wie bissl fett eingestellt oder hat der leichte Zündaussetzter?
Lassen erst mal schön fett einlaufen das der richtig frei wird.Da hast Du lange Freude dran wie ich hoffentlich an mein DL50 ;)

mfg
Carbon
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

ja, bin selbst überrascht, das Ding hat jetzt schon ordentlich Druck. Die Vergasereinstellung ist noch verdammt fett. Ich vermute mal, dass zum Schluss etwas über 6000 U/min mit einer 22x10 Zweiblatt anstehen werden. Das wäre für einen 40 ccm Benzinmotor mit gerade einmal knapp 1400 g Systemgewicht (Motor, Zündung und Akku) natürlich genial, zumal für den Preis. In Sachen Langlebigkeit kann man jetzt natürlich noch keine Aussage treffen, er hat ja gerade einmal 2 oder 3 Liter durch. Unser Motorsägenchef meinte übrigens heute: "Wenn Du das Ding nicht bald magerer drehst und ordentlichen Sprit draufkippst, trete ich Dir vors Schienbein" :D.
 

Macfly

User
Lochabstand bzw.Flanschmaße?

Lochabstand bzw.Flanschmaße?

Moin Ingo!

Könntest Du mir die Flanschmaße geben?Ich habe auf der HP von Pichler nichts gefunden.


Gruß
Meik!
 
RCGF

RCGF

Hallo! Habe die Beiträge über diese Motoren verfolgt und habe mir nun auch einen solchen Motor zugelegt. Meiner Meinung nach macht er keinen schlechten Eindruck aber mir fällt auf das bei diesem kleinen 26er eine überdimensionale Zündkerze verbaut wurde. Eine kleinere Kerze wie sie 3W verbaut währe hier passender. Ich werde bei diesem weit herausstehenden Kerzenanschluss beim Einbau ein nicht so schönes Erscheinungsbild haben. Hat schon einer hier eine Veränderung vorgenommen und eine kleinere Kerze mit 10er Gewinde eingebaut. Geht das überhaupt und gibt es ein reduzier Stück für die Verwendung einer kleineren Kerze. Selbstverständlich muss man auch den Kerzenstecker auswechseln.
Grss Siggi!
 

jstremmler

User gesperrt
@ Siggi

@ Siggi

Der Umbau wird Dich ca. 20% des Motorpreises kosten.

Ggf. handelst Du dir noch ein paar Probleme damit ein. Du muss Dir daher selbst die Frage beantworten , ob es Dir das wert ist.

Anbei noch der Link zur neuesten Motorversion. Was teilweise hier so verkauft wird, ist das Vorgängermodell.

http://www.zjrcgf.com/en/product/open.asp?id=2972

Durch den neuen Zylinderkopf und dadurch, dass die Zündkerze hier in flachem Winkel in Richtung des Schalldämpfers zeigt, finde ich die Situation nicht ganz so schlimm wie Du.

mfg

Jürgen
 
jestremmler

jestremmler

Danke für Eure Antworten. Der neue Motor scheint ja eine kleinere Kerze zu haben und man hat das mit einem Reduzierstück realisiert, so wie ich das auf der Abbildung erkennen kann. Dann habe ich noch einen Motor der Vorgänger Baureihe. Ich habe mir ein Reduzierstück angefertigt und werde den Motor auf dem Prüfstand mit beiden Kerzen testen.
Bisher hatte ich größere 3W Motoren in Gebrauch, aber nun spielen die Vereinskollegen verstärkt mit kleineren Modellen herum und da reizt mich die Verwendung dieses Motors in einem kleineren Modell.
Gruß Siggi!
 

vwbus

User
Hallo,
habe inzwischen das Modell, Cap 21 mit dem Rockmann drin 2 mal zum Absturtz gebracht, das Modell war für mich einfach zu schwer zu fliegen, zu hohe Flächenbelastung usw. Das zweite mal ging der Motor aus da zu fett und es kam wie ein Stein. Nun werkelt der Rockman in einer T 28 Trojan, mit Ansaugwinkel, Stahlflansche und Kupferrohrwinkel, Trichter im Rumpf, anspringen tut er ausgezeichnet auch ohne Finger im Trichter. Hoffe bei dem ersten geeigneten Wetter den Flieger gut in die Luft zu bekommen.
Gruß Christoph
 

Anhänge

  • DSCF3363.JPG
    DSCF3363.JPG
    71 KB · Aufrufe: 83
  • DSCF3369.JPG
    DSCF3369.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 93
Zündung hat keine fünf Sekunden gehalten

Zündung hat keine fünf Sekunden gehalten

Hallo zusammen,

hab meinen Rockmann Bausatz nach 8 Wochen langer Lieferzeit von Pichler bekommen. Der Zusammenbau ging ohne jegliche Probleme. Die Qualität der Einzelteile ist recht gut.

Also ab aufn Bock... nach 10 Umdrehungen mit geschlossenem Choke hat er sich zum 1. mal gemeldet. Also Choke wieder auf und noch ein paar mal gekurbelt. Sprang dann immer mal ganz kurz an und ging sofort wieder aus. Nach ein paar Minuten hat er dann keinen Mucks mehr von sich gegeben.

Ergebnis: Die Zündung fiept nur noch! Kein Funke mehr.
Schade !!!
 

jstremmler

User gesperrt
So etwas hatte ich auch mal....

So etwas hatte ich auch mal....

So etwas hatte ich bei einer Zündung auch mal!

Da tat sich gar nichts!

Hätte ich die Bedienungsanleitung gelesen, hätte ich festgestellt, dass die Zündung zwingend einen 5 zelligen NiCd/NiMh Akku braucht.
Den hatte ich auf meinem Teststand auch. Nur war der am Empfänger angeschlossen. Nachdem ich einfach die Akkus für Motor und Empfänger getauscht hatte, lief dann alles.

mfg

Jürgen
 

skylab

User
Startschwierigkeiten

Startschwierigkeiten

Hallo!
Am Samstag habe ich meinen Rockman nur unter Schwierigkeiten zum laufen gebracht. Per Hand hat er immer nur eine Zündung gemacht und ist nicht durchgelaufen.

Erst mit einer Schnur, die ich um die Propellerachse als Anlasser gewickelt habe, ist er zum Leben erwacht.

Der Grund ist wahrscheinlich, daß die Zündung ca. 10 Grad auf Frühzündung steht. Ist es bei euch genauso?

Jörg
 

vwbus

User
Die Zündung arbeitet nach der Anleitung definitiv mit einem 4 Zeller, 4.8 V, 2000 mAh for best results und nicht mit einem 5 Zeller. Lange ansaugen mit geschlossenem Choke, Zündung an, nach 4-5 x springt er kurz. Choke öffnen, nach 3-4 x springt er wieder kurz. Läuft nur 1-3 Takte. Der Vergaser ist noch zu trocken aber nach 2-4 Versuche läuft er gut an. Meines Erachtens ist auch die Stellung der LS auf der Welle von Bedeutung.

Gruß Christoph
 

urs10

User
Krümmerflansch zu Rockmann

Krümmerflansch zu Rockmann

Ich habe den Rockmann, also die Einzelteile, auch bestellt und erhalten. Nun stellt sich das Krümmerproblem. Weiss jemand ob ein Krümmerflansch bei MTW oder Krumscheid erhältlich ist? Oder ob die Bohrungen mit einem anderen Motor identisch sind. Danke für eure Hilfe. Gruss Urs
 

jstremmler

User gesperrt
Krümmerproblem

Krümmerproblem

Das verstehe ich nicht!

Krumscheid gibt doch auf der Internetseite für jeden Flansch die Maße an.

Hier mal die Internetseite :

http://www.krumscheid-metallwaren.de/neu/shop.php?lang=DE

Du kannst doch an Deinem Rockman R40s ganz einfach am Motor die Werte für :

LF = Länge Fenster
HF = Höhe Fenster
Ba = Lochabstand für die Schrauben und
dB = Durchmesser der Löcher für die Schrauben

ausmessen und Dir den passenden Flansch im Internet bestellen.

mfg

Jürgen
P.S. : anrufen kann man da auch...
 
Stefan Oswald schrieb:
Hallo zusammen,

hab meinen Rockmann Bausatz nach 8 Wochen langer Lieferzeit von Pichler bekommen. Der Zusammenbau ging ohne jegliche Probleme. Die Qualität der Einzelteile ist recht gut.

Also ab aufn Bock... nach 10 Umdrehungen mit geschlossenem Choke hat er sich zum 1. mal gemeldet. Also Choke wieder auf und noch ein paar mal gekurbelt. Sprang dann immer mal ganz kurz an und ging sofort wieder aus. Nach ein paar Minuten hat er dann keinen Mucks mehr von sich gegeben.

Ergebnis: Die Zündung fiept nur noch! Kein Funke mehr.
Schade !!!

Hallo Kollegen,

kurzer Status zu dem Ableben der Zündung.
Ich hab die Zündung zur Überprüfung mit Fehlerbeschreibung zu Pichler geschickt. Die Züdung wurde anstandslos getauscht. Die neue Zündung (schwarzes Gehäuse) funktioniert einwandfrei auch mit einem halbvollen altersschwachen 4-Zeller Nicd Akku. Womöglich ist diese Zündung jetzt weniger anfällig auf eventuelle Unterspannung.

Wer hat schon Erfahrungen mit verschiedenen Resorohren / Krümmerlängen mit dem Motor gemacht?
 
R 40 S bzw CRRC GF40i Erfahrungen!

R 40 S bzw CRRC GF40i Erfahrungen!

Hallo Allerseits !!

Ich möchte euch kurz mal meine Erfahrungen mit dem Rockman R40S oder wie er in Wirklichkeit heist GF40i von CRRC pro mitteilen !

Einen Benzin Motor 40 ccm mit Zündung und Dämpfer ( obwol das Wort Dämpfer eigentlich nicht das richtige Wort dafür ist) und das für 199,90€
ist schon verlockend, wenn man bedekt das ich für eine Ersatz MVVS Zündung schon 140€ bezahlt habe!



Geliefert wird er als Bausatz, was meiner Meinung nach gut ist, dann hat man
an einem verregneten Abend schön was zu schrauben und nebebei setzt man sich mit der Materie Benzin-Flugmotor mal auseinander.
Alle Teile passen sehr gut ineinander,was einen zügigen und leichten Aufbau garantiert.
Optisch machen die Teile einen sauberen Eindruck, wobei die Kurbelwelle und das Pleul einen sehr guten Eindruck machen.

Zur Geräuschdämmung habe ich für Alle noch einen Tip!

Ich habe in den Dämpfer Edelstahlwolle reingepackt bis dieser voll wahr!
Das Ergebnis ist ein sehr leise laufender Motor mit dem man auf keinem Flugplatz Schwierigkeiten bekommt !! Kosten für diese Maßnahme 39 Cent !!!!!

Ein Vereiskollege fliegt den Motor mit einem Aufwedig gemachten Krümmer und Reso, mit dem Ergebnis das meiner mit Seriendämpfer (und jetzt passt das Wort auch) leiser ist.

Das Anspringverhalten des Motors ist absolut Top !! Choke rein drei mal mit Schwung gedreht biss er läuft, dann Chocke raus noch 2 mal mit Schwung ....und läuft!!

Als Prop hat sich bei mir die MenzS 21x8 (6650 upm) bewährt, damit fliege ich zur Zeit meine Su 31 mit 2 Metern und 6,88 KG .
Mit diesem Prop ist der Motor kinderleicht einzustellen.

Fazit: (ich habe die Angaben mit berücksichtigung des Kaufpreises gemacht.)

Qualität: 2+
Leistung: 3+
Einstellverhalten: 1
Anspringverhalten: 1
Einbaugrösse:2
Gewicht:2-
Aufbau: 1 da Kindeleicht!

Für alle die vor der Entscheidung stehen ob sie diesen Motor kaufen sollen oder nicht !

Für knapp 200 € (mit meiner Dämpfungsmaßnahme auch etwas mehr) bekommt man einen qualitativ tollen Alltags-Motor der sehr leicht aufzubauen, einzustellen ist und sehr gut läuft!
Gerade Benzin-Einsteiger kann ich diesen Motor sehr ans Herz legen.





Gruss Ulrich
 
Flansch GF40i

Flansch GF40i

Da mich mehr und mehr Leute nach den Flanschabmessungen fragen,
habe ich mal schnell eine Skizze gezeichnet.

Die Abmessungen sind von der Dichtung abgenommen die 1A auf den Motorflansch passt.


GF40i.jpg




Gruss Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten