Rockwell Shrike Commander

J. P.

User
Hallo
Ich will mal hier mein neustes Projekt vorstellen.
Nach dem ich bereits die P 51 Mustang ,MIG 3 , Jet Provost und den Alphajet erfolgreich zum Segeln überreden konnte. Sollte es diesmal was ziviles werden.
In den frühen 90er Jahren war ich als junger Segelflugschüler ,bei dem Reno Airrace in Nevada zu Besuch.
Da stand ich da als kleiner Segelflugschüler, unter lauter Wahnsinnigen mit 1000PS starken Warbirds .die um die Wette flogen. Das war total irre ...
Neben der Rennerei gab es natürlich auch noch eine Flugshow, Unteranderem flog da Bob Hoover mit der Rockwell Shrike Commander sein Kunstflug Programm. Erst mit zwei Motoren ,dann mit 1 Motor ,und zum Schluss mit ohne Motor .Kunstflug!! Looping ,4 Zeiten Rolle ,Kuban Acht...usw Landung natürlich auch im Segelflug ,der Flieger rollt vor den Tribünen aus .Die Tür geht auf,und er und seine Frau beide damals so um die 70 Jahre alt ,steigen aus dem Flieger aus .....Applaus ...Wahnsinn hoch 10...
Jetzt meine Überlegung. Wenn damals der Seelige Hoover Bob ,diesen Flying Brick im Segelflug durch die Figuren jagen konnte.
Müsste das doch mit einem aus Balsabrettern zusammengenagelten Flieger auch gehen.
Bei Outerzone gibt es einen einfachen Plan einer Shrike Commander,mit 66 cm Spannweite für 2 Cox Motoren.Das stell ich mir auch spassig vor. Der Flieger ist recht einfach im Aufbau, aber mit 66 cm Spannweite etwas klein. Also habe ich den Plan soweit aufgepblasen das ich auf ca 105 cm Spannweite komme.
Und dann mal munter drauf los geschnitzt.
20211024_112424.jpg

20211101_174804.jpg


Der Rumpf ensteht....
20211111_173936.jpg
20211122_165850.jpg


Weiter geht es mit den Flächen...
20211124_123114.jpg
20211126_143745.jpg


Der Rohbau ist fast abgeschlossen ,Die Motorgondeln werden noch verrundet.
20211203_141232.jpg

20211204_104259.jpg


Das wars erstmal bis hierhin...der Corona Winter ist noch lang. Wenn ich etwas weiter gekommen bin werde ich es hier posten.

Gruß
Jens
 

UweH

User

J. P.

User
Die ganze Veranstaltung da drüben war unglaublich.Nicht mit Flugshows hierzulande zu Vergleichen.
Für mich damals als Anfängerpilot ,dessen wildestes Erlebniss.Der Soloflug in einer Ka 8 war, sowieso ausserhalb jeglicher Vorstellung.Es gab damals ja noch kein Internet oder Youtube.Wo man sich mal mental auf das dort gezeigte hätte vorbereiten können.
Nö, das musste man so verkraften....:D...
Nochmal kurz zum Flieger .Gewicht bis jetzt 300 gr.Flugfertig rechne ich so zwischen 6-700 gr .
Gruß
Jens
 

J. P.

User
Hallo ,
wie so ein richtiger Motorflieger, braucht natürlich auch mein Modell einen Spinner. Quatsch....2 Spinner.
Ich könnte jetzt 2 von Dingern irgendwo bestellen, aber das geht dann doch gegen meine Modellbauehre.
Und rundlaufen brauchen sie auch nicht ,also kann ich die Spinnösels auch selber bauen.
An ein dickes Balsabrett eine U Scheibe dran geklebt um den richtigen Durchmesser zu erhalten .Mittig ein Zapfen eingelassen. Dann linke Hand den Akkuschrauber ,rechte Hand den Schleifklotz. Und zweieinhalb Staublungen später sieht es dann so aus
20211206_161102.jpg
20211206_161056.jpg
20211206_161107.jpg


Weil jetzt eh alles eingestaubt war ,habe ich auch mal gleich die Hauben mit verschliffen....

20211206_162914.jpg
20211206_165045.jpg

20211206_165057.jpg



Muss jetzt Schluss machen..die Nikoläuse klingen an der Tür.....jaaa komm gleich....so... un ich krieg wieder nüscht oder was....

Gruß
Jens
 

J. P.

User
Hallo,
der Rohbau von derer Raketen ,ist jetzt mit verschließen des Rumpf/Flächen Übergang abgeschlossen .Hier und da noch etwas Spachteln ,und Feinschleifen. Dann kann die Folie drauf.

20211209_111753.jpg

20211209_111819.jpg


Mannn .....wo ist denn das Folienbügeleisen.....hier...?? nee.. ach guck ma das Teil such ich auch schon seit Jahren....Naja... ich such ma weiter ,irgendwo isses bestimmt.
Wenn ich`s gefunden hab,und die Folie drauf ist werde ich es hier wieder zeigen

Gruß
Jens
 
Super, dass du eine Shrike baust, da schau ich weiter rein.
Hatte 97 das Vergnügen ihn (u.V.m) mehrmals in Oshkosh zu sehen und stimmt, die US Airshows kann man nicht mit denen auf unserem Kontinent vergleichen. Wer ihn nie live gesehen hat der hat definitiv etwas Außergewöhnliches verpasst, kenne keinen Piloten der sein Gerät derart an die Grenzen getrieben hat. Er wusste sehr genau was geht, aber vor allem auch wie.
Übrigens war Hoover auch der 2.Pilot der (wäre Yeager ausgefallen) für den 1.Überschallflug mit der X1 trainiert/eingewiesen war.
Aber das "Problem" hatte Yeager ja mit einem Holzkeil gelöst.:)
 

J. P.

User
......da isses doch. Das Bügeleisen .Dann kanns ja losgehen. Wichtig bei solchen Arbeiten, für ein Top Finish, ist ein aufgeräumter ordentlicher Arbeitsplatz.
Etwa so wie bei mir......
20211216_104751.jpg


Der Flieger sieht nach Eineinhalb Meter Oracover Weiß ( Segelflieger sind halt immer Weiß) .Und Diversen Oratrim Fluoreszierend Folienresten jetzt so aus.
20211216_104342.jpg

20211216_104353.jpg

20211216_104403.jpg

20211216_104437.jpg

20211216_104619.jpg


Ich frickel jetzt mal die Funke rein .Dann werde ich noch eine Kennung und Panellines anbringen. Die Spinner mach ich vielleicht noch etwas größer.
Und dann wart ich auf Wind .Das von mir angepeilte Abfluggewicht von 653gr kann ich einhalten .Von daher sehe ich dem Erstflug entspannt entgegen.
Bilder folgen
Gruß
Jens
 

Anhänge

  • 20211216_104416.jpg
    20211216_104416.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 127

UweH

User
Wichtig bei solchen Arbeiten, für ein Top Finish, ist ein aufgeräumter ordentlicher Arbeitsplatz.
Etwa so wie bei mir......
Hi Jens, richtig ....ääähh...und wo ist auf dem Bild der Arbeitsplatz? 🧐😅

Der Flieger ist sehr hübsch geworden, Klasse 👍

Gruß,

Uwe
 

J. P.

User
Hallo,
meine PSS Modelle sind nur echt mit Panelines;).Ich finde die paar Striche werten irgendwie die Optik auf
Ich benutze hierzu Posca Farbstifte.Hält recht gut auf Folie ,und mit Spiritus geht es auch wieder ab.
20211218_142035.jpg
20211218_142145.jpg


Funke ist eingebaut.Mit etwas Angstblei im Näschen bin ich jetzt bei 658 gr Abfluggewicht angelangt.
Brauch jetzt nur noch ein geschmeidiges Lüftchen am Hang.....und dann schau mer mal...
Frohe Weihnachten
Jens
 

J. P.

User
Hallo ,wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Ich habe heute mal bei Top Hangflugwetter , 8 Grad ,leichter Regen ,null Thermik, aber dafür ein dreier bis vierer Wind leicht schräg zum Hang. Die Shrike über die Kante geschubst. Wichtig bei Erstflügen mit Eigenbauten ist. Das man die Götter der Aerodynamik gnädig stimmt.Also habe ich vor dem Erstflug ein Glücksschwein geopfert.
20211228_122154 (2).jpg


Derart gestärkt gings dann endlich los. Also fliegen tut die Hütte,aber es ist noch etwas Tuning erforderlich .Der Schwerpunkt scheint noch nicht ganz zu passen .Die Ruderausschläge können auch noch etwas angepasst werden .Die Motorgondeln bremsen doch mehr als gedacht.Da werde ich mir noch was überlegen .AAAAber das Flugbild gefällt mir sehr gut .
IMG-20211229-WA0008.jpg

IMG-20211229-WA0003.jpg

IMG-20211229-WA0013 (2).jpg

Guten Rutsch und eine Bruchfreie Saison 2022

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten