Rollen - glänzend oder seidenmatt?

wadwer1

User
Hallo in die Runde,

ich rolle ja seit Jahren meine Modelle nur noch mit den kleinen Schaumstoffröllchen, mit recht gutem Ergebnis.
Allerdings bisher immer eher "alte" Flugzeuge die im Original in matt lackiert waren.

Nun soll eine 2,8m Piper (Untergrund Koverall) in weiss/rot gerollt werden und ich bin im Zweifel, ob ich
nicht mal "glänzend" wählen soll.


Der Untergrund ist wie gesagt Koverall, 5 x gespannlackt und jedesmal mit 600er Zwischenschliff, ist natürlich dann keine gefüllerte und nass
geschliffene Oberfläche, aber eben "dicht".

Meine Frage: wie sieht da "glänzend" drauf aus, wenns gerollt ist? Ich verwende nur die MIPA Lacke, gute Erfahrungen mit gemacht.

Nun wollte ich den Lack bestellen und mir fehlt erstmal der Mut, 2 KG Lack in glänzend zu bestellen um hinterher ein miserables Ergebnis zu haben.

Hat damit Jemand Erfahrung?

Gruss
Werner
 
Hallo Werner
Das funktioniert nur wenn der Untergrund wirklich nicht mehr saugfähig ist. Sonst geht sogar ein hochglänzender Lack beim Trocknen mindestens in einen seidenmatten Zustand über. Den Lack musst Du etwas mehr verdünnen und auch die Temperatur sollte angehoben werden damit er fließen kann. Habe gute Erfahrungen gemacht wenn man die Lackierung anschließend vorsichtig der Sonnenstrahlung aussetzt.
Ein Patentrezept gibt es sicherlich nicht dazu. Spritzen ist da eindeutig risikoloser.
Da hilft nur am eigenen Objekt ein bisschen zu experimentieren , es gibt einfach zu viele Unbekannte.
Gruß Hans
 

wadwer1

User
Moin Hans,

diese deine nachvollziehbare Aussage ist für mich schon fast die Entscheidung für seidenmatten Lack. Sollte es garnicht passen, ist
hinterher immer noch ein Seidenglanz-Klarlack schnell drübergerollt.

Den Untergrund so perfekt herzurichten dass eine Fläche wie ein Autolack gibt, tue ich mir nicht mehr an, früher mal bei den
RC1 X Maschinen war das immer eine ewige Schleiferei und das Spritzen in der kleinen Werkstatt uncool.

Die "Rollerei" habe ich gut im Griff, wollte eben nur mal Hochglanz probieren, aber wird wohl nix. Mal schauen ob sich noch Jemand
meldet.

Liebe Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten