Knut
User
Hallo Bernd,
in den über 20 Jahren habe ich nur Modelle mit Spornrad geflogen. Klar, nicht unwichtig sind solche Dinge wie korrekter Motorzug und Vorspur.
Das alles wird aber einen geraden Start nicht garantieren. Wichtig ist das man schon vorher, bevor das Modell überhaupt einen größeren Hacken schlägt mit den SR eingreift. Also, Du hälts schon beim anrollen, bzw. kurz danach, mit dem SR leicht dagegen und korrigierst dann. Nicht erst warten, bis der Flieger in die Kurve geht, bzw. abwarten was passiert und dann erschrocken gegensteuern. Das wird meistens nichts. Hier hilft nur üben.
Was die Kreiselproblematik angeht. Natürlich hilft ein Kreisel, allerdings nur im HH so wie er soll. HH heißt nicht umsonst Richtung halten.
Der Dämpfungsmodus hilft gegen schlagartige Ereignisse von außen, wie eben Böen. Die Richtungsänderung beim Start erfolgen dagegen eher weich und nicht abrupt. Wie soll er also im Dämpfungsmodus diese eher weiche Richtungsänderung korrigieren und stur halten?
HH ist allerdings ein Thema für sich und Gewöhnungsbedürftig. Schaltet der Kreisel bei Steuereingaben am Sender aber ab, bzw. auf Dämpfungsmodus um, wirst Du im Flugverhalten nichts merken. Gibt einige davon, wie z.B den Einkanal von Powerbox.
Du kannst also völlig entspannt im HH Modus starten und die Vorteile nutzen. Auch landen kannst Du damit, ohne Überraschungen, z. B. bei Seitenwind. Aber natürlich geht das auch alles manuell, falls die Profis Einwände haben sollten.
Tschüß
Knut
in den über 20 Jahren habe ich nur Modelle mit Spornrad geflogen. Klar, nicht unwichtig sind solche Dinge wie korrekter Motorzug und Vorspur.
Das alles wird aber einen geraden Start nicht garantieren. Wichtig ist das man schon vorher, bevor das Modell überhaupt einen größeren Hacken schlägt mit den SR eingreift. Also, Du hälts schon beim anrollen, bzw. kurz danach, mit dem SR leicht dagegen und korrigierst dann. Nicht erst warten, bis der Flieger in die Kurve geht, bzw. abwarten was passiert und dann erschrocken gegensteuern. Das wird meistens nichts. Hier hilft nur üben.
Was die Kreiselproblematik angeht. Natürlich hilft ein Kreisel, allerdings nur im HH so wie er soll. HH heißt nicht umsonst Richtung halten.
Der Dämpfungsmodus hilft gegen schlagartige Ereignisse von außen, wie eben Böen. Die Richtungsänderung beim Start erfolgen dagegen eher weich und nicht abrupt. Wie soll er also im Dämpfungsmodus diese eher weiche Richtungsänderung korrigieren und stur halten?
HH ist allerdings ein Thema für sich und Gewöhnungsbedürftig. Schaltet der Kreisel bei Steuereingaben am Sender aber ab, bzw. auf Dämpfungsmodus um, wirst Du im Flugverhalten nichts merken. Gibt einige davon, wie z.B den Einkanal von Powerbox.
Du kannst also völlig entspannt im HH Modus starten und die Vorteile nutzen. Auch landen kannst Du damit, ohne Überraschungen, z. B. bei Seitenwind. Aber natürlich geht das auch alles manuell, falls die Profis Einwände haben sollten.
Tschüß
Knut