Rollverhalten mit Spornfahrwerk

Knut

User
Hallo Bernd,

in den über 20 Jahren habe ich nur Modelle mit Spornrad geflogen. Klar, nicht unwichtig sind solche Dinge wie korrekter Motorzug und Vorspur.
Das alles wird aber einen geraden Start nicht garantieren. Wichtig ist das man schon vorher, bevor das Modell überhaupt einen größeren Hacken schlägt mit den SR eingreift. Also, Du hälts schon beim anrollen, bzw. kurz danach, mit dem SR leicht dagegen und korrigierst dann. Nicht erst warten, bis der Flieger in die Kurve geht, bzw. abwarten was passiert und dann erschrocken gegensteuern. Das wird meistens nichts. Hier hilft nur üben.
Was die Kreiselproblematik angeht. Natürlich hilft ein Kreisel, allerdings nur im HH so wie er soll. HH heißt nicht umsonst Richtung halten.
Der Dämpfungsmodus hilft gegen schlagartige Ereignisse von außen, wie eben Böen. Die Richtungsänderung beim Start erfolgen dagegen eher weich und nicht abrupt. Wie soll er also im Dämpfungsmodus diese eher weiche Richtungsänderung korrigieren und stur halten?
HH ist allerdings ein Thema für sich und Gewöhnungsbedürftig. Schaltet der Kreisel bei Steuereingaben am Sender aber ab, bzw. auf Dämpfungsmodus um, wirst Du im Flugverhalten nichts merken. Gibt einige davon, wie z.B den Einkanal von Powerbox.
Du kannst also völlig entspannt im HH Modus starten und die Vorteile nutzen. Auch landen kannst Du damit, ohne Überraschungen, z. B. bei Seitenwind. Aber natürlich geht das auch alles manuell, falls die Profis Einwände haben sollten.

Tschüß
Knut
 
ich habe den Kreisel auf Dämpfung, und einen Taster vorne im Knüppel. Der Taster schaltet den Kreisel in HH.
beim Anrollen den Taster drücken und beim abheben loslassen. Kurz vor dem aufsetzen beim landen Taster drücken, bis der Flieger schön gerade ausgerollt ist.
 

Knut

User
Oder halt so. Auf jeden Fall HH zu Spur halten. Dämpfung macht dafür keinen Sinn.
Peter Du hast eine PN.

Tschüß
Knut
 

Rüdiger

User

ROL4ND

User
Naja, so ein Spornrad löst sich ja früher oder später vom Boden, dann passt's wieder 😉
 
Wenn man beim Zweibein die o. a. Probleme hat hilft nur eins :

Hauptfahrwerk Spur wie schon angesprochen nach innen und geringe Seitenruder Ausschlaege mit viel Expo und und dann vieeeeeel üben
Gruss
Bernd Zahn
 
Dann schau ich mal, dass ich die Spur über krumme Achsen entsprechend eingestellt bekomme und vielleich noch andere Parameter optimiere wie Steifigkeit und Spiel am Seitenruder.
 

ROL4ND

User
Schau auf jeden Fall auch, dass die Räder nicht auf der Achse kippeln und/oder irgendwo schleifen, bzw. schwergängig sind.
Ist das so ein labberiges Drahtfahrwerk, oder etwas stabiles?
Ich würde eher wenig bis keine Vorspur einstellen, auch wenn ich mit dieser Meinung hier alleine bin. Am besten machst Du im Sinne des Forums eine Versuchsreihe mit allen möglichen Varianten !;)

VG Roland
 
Das Fahrwerk ist schon relativ solide. Ich bin die Timber vorhin geflogen, noch ohne Vorspur. Nach Veränderungen am Seitenruderausschlag und in dem Bewusstsein, dass Instabilität ein prinzipielles Problem bei Spornradfahrwerken ist, das man mit entsprechendem Traning in den Griff kriegen kann, war ich heute nicht so schnell frustriert, wenn es nicht perfekt geklappt hat.
Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten