rolldinger
User
Guten Morgen,
ich hab eine alte 1,5m E-flite Timber und komme seit jeher mit dem Rollverhalten am Boden nicht zurecht und wollte mal fragen, ist das eigenes Unvermögen oder ein Fehler. Die Timber hat ein Spornfahrwerk. Unten am Seitenruder befindet sich eine gefederte Rolle, die mit dem Ruder ausschlägt.
Unterhalb von flottem Fußgängertempo ist alles OK. Darüber ist es mir unmöglich, sie auf Kurs zu halten. Ein Ausbrechen zur einen oder anderen Seite verstärkt sich von selbst. Korrekturen sind so praktisch unmöglich, sie sind immer zu stark oder zu gering. Um sie in die Luft zu bekommen, hilft nur Vollgas rein und schnell abheben, bevor sie auf der Seite liegt. Beim Landen ist es genauso. Ein gerades Ausrollen ist mir wegen dem beschriebenen Verhalten nie gelungen.
Ist das ein bekanntes Phänomen bei Spornfahrwerken? Irgendwie muss das doch in den Griff zu kriegen sein, sonst gäbe es diese Art von Fahrwerk nicht. Hat jemand eine Idee für Abhilfemaßnahmen?
Gruß
Bernd
ich hab eine alte 1,5m E-flite Timber und komme seit jeher mit dem Rollverhalten am Boden nicht zurecht und wollte mal fragen, ist das eigenes Unvermögen oder ein Fehler. Die Timber hat ein Spornfahrwerk. Unten am Seitenruder befindet sich eine gefederte Rolle, die mit dem Ruder ausschlägt.
Unterhalb von flottem Fußgängertempo ist alles OK. Darüber ist es mir unmöglich, sie auf Kurs zu halten. Ein Ausbrechen zur einen oder anderen Seite verstärkt sich von selbst. Korrekturen sind so praktisch unmöglich, sie sind immer zu stark oder zu gering. Um sie in die Luft zu bekommen, hilft nur Vollgas rein und schnell abheben, bevor sie auf der Seite liegt. Beim Landen ist es genauso. Ein gerades Ausrollen ist mir wegen dem beschriebenen Verhalten nie gelungen.
Ist das ein bekanntes Phänomen bei Spornfahrwerken? Irgendwie muss das doch in den Griff zu kriegen sein, sonst gäbe es diese Art von Fahrwerk nicht. Hat jemand eine Idee für Abhilfemaßnahmen?
Gruß
Bernd