Rosenthal Flugmodell ASW 17

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach dem jetzigen Besitzer der Form von der ASW17. Harry Rosenthal hatte einmal einen Rumpf von der ASW 17 in seinem Programm, ausgelegt für die Spannweite von 375cm. Es gab 2 Varianten, 1x mit Flügelanformung und 1x ohne Fügelanformung. Soviel ich weiss wurde ein grosser Teil der Seglerformen nach Frankreich (Elsass) verkauft. Kurze Zeit später erwarb ein Herr Bairle diese Formen und sie waren wieder in Baden Würtemberg. Vor Jahren hatte Herr Bairle an der Modellbaumesse in Friederichshafen einen Stand. Aber im Moment finde ich keine Kontaktdaten und Infos im Internet. Weiss jemand mehr und könnte mir helfen? Ich sage vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruess
Peter R.
 

PZL-103

User
....soviel wie gelesen in 2020 sind die Formen "Rosental" irgendwann in die USA gegangen.
GPS Triangel ist dort sehr beliebt.
.....google die Zeile :

site: rcgroups.com Rosenthal ASW 17

Der erste Treffer gibt eine Kontakt E-Mail.

Ansonsten, rcgroups.com durchsuchen

Vor längerer Zeit wurden hier auf RCN Selbstbau Projekte ASW 17 gestartet in 1 : 4
ASW 17 schweres Thema in SPW 3750 mm > nicht Fisch nicht Fleisch, weil nicht Standardklasse !!
Viel Erfolg beim Suchen
Oldigor
 
....soviel wie gelesen in 2020 sind die Formen "Rosental" irgendwann in die USA gegangen.
GPS Triangel ist dort sehr beliebt.
.....google die Zeile :

site: rcgroups.com Rosenthal ASW 17

Der erste Treffer gibt eine Kontakt E-Mail.

Ansonsten, rcgroups.com durchsuchen

Vor längerer Zeit wurden hier auf RCN Selbstbau Projekte ASW 17 gestartet in 1 : 4
ASW 17 schweres Thema in SPW 3750 mm > nicht Fisch nicht Fleisch, weil nicht Standardklasse !!
Viel Erfolg beim Suchen
Oldigor

Hallo Oldigor,
Vielen Dank für Deine Zeilen.
Schade, dass die Formen den Weg nach USA gemacht haben.
Leider ist auf der Website nicht viel aussagekräftiges und ich weiss auch nicht wie aktuell die Website nachgeführt wird.

Zu dem Absatz "ASW 17 schweres Thema in SPW 3750 mm > nicht Fisch nicht Fleisch, weil nicht Standardklasse !!"
Ich habe aufgrund Original Daten den Rosenthalrumpf vermessen und erhalte einen Massstab von 1 : 4.96, das heisst der Rumpf im Modell ist 12mm zu lang. Mit dieser Ungenauigkeit kann ich aber leben. Da machen wir einen Massstab 1 : 5 daraus.
Die andere Frage die ich mir stelle: "Wie entstand das Mass der Spannweite von 375 cm"? Das Original hat 20m = 4m im Modell.
Die nächste Frage betrifft das Höhenruder. Da sieht man viele Pendelleitwerke; beim Original ist es aber ein Höhenleitwerk mit einem Höhenruder.
Die Spannweite beim Original beträgt 290cm, im Modell messe ich 72cm --> ergibt einen Massstab 1 : 4.03. Wurde das Höhenruder bewusst grösser gebaut, damit eine grössere Wirkung erzielt wird?
Auch das Seitenleitwerk wurde bei der Form höher gebaut und beim Ruder sieht man, dass das Teil nicht über das Leitwerk "ragt".
Für mehr Hintergrund Information sage ich jetzt schon vielen Dank.

Gruess
Peter R.
 

v.p.

User
Naja, willkommen bei den "Scale"-Seglern 😉
Ich würde fast eine Wette eingehen, dass die Flächentiefe auch ca. 1:4 entspricht.
Das sind so die normalen Anpassungen, damit es "gut" fliegt.
So kam man auf relativ harmlose Flugeigenschaften und annehmbare Flugeigenschaften.
Heute kann sich jeder am heimischen Rechner seine Profile passend zum Flieger berechnen und modifizieren, so dass man auch mit Scale-Abmessungen auf gute und handelbare Flugeigenschaften kommt.

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten