Hallo Jungs,
ich benötige einmal eure Hilfe. Mir ist vor einiger Zeit ein Rossi 61 3+2 zugeflogen. So wie er aussah, kommt er noch aus der Rizinusära. Aber insgesamt macht er einen guten Eindruck, nach ....der Reinigung!
Was mir schon aufgefallen ist, als ich den Deckel aufgemacht habe, an der Kurbelwelle sah die Kunststofffüllung in der Kurbelwange nicht so dolle aus. Nach dem auseinanderbauen konnte ich dann richtig sehen, wie vergoren die Füllung war. Ich meine es ist der damals typische Kunststoff mit CFK verstärkt. Ich gehe davon aus, daß sie mal bei einem Lagerwechsel überhitzt wurde.
Jetzt wurde der Motor gereinigt und gelagert. Laufbuchse sieht gut aus und klemmt noch ordentlich im OT. Was mache ich nun mit der Kurbelwelle? Alles so lassen und ausprobieren oder die Kunststofffüllung komplett entfernen?
Dient die Füllung eigentlich der Wuchtung/Rundlauf, dann hätte man doch auch mehr Metall stehen lassen können oder wollte man dann dadurch das Kurbelgehäusevolumen wieder angleichen, nachdem man die Masse reduziert hat?
Da ich früher auch den Rossi 61 FI in guter Erinnerung hatte, möchte ich diesen Rossi 61 3+2 gerne wieder in Betrieb nehmen, es wäre doch wirklich schade darum.
Vielleicht hat ja jemand auch noch eine Kurbelwelle in seiner Schublade liegen, das wäre natürlich super.
Viele Grüße Malte
.
ich benötige einmal eure Hilfe. Mir ist vor einiger Zeit ein Rossi 61 3+2 zugeflogen. So wie er aussah, kommt er noch aus der Rizinusära. Aber insgesamt macht er einen guten Eindruck, nach ....der Reinigung!
Was mir schon aufgefallen ist, als ich den Deckel aufgemacht habe, an der Kurbelwelle sah die Kunststofffüllung in der Kurbelwange nicht so dolle aus. Nach dem auseinanderbauen konnte ich dann richtig sehen, wie vergoren die Füllung war. Ich meine es ist der damals typische Kunststoff mit CFK verstärkt. Ich gehe davon aus, daß sie mal bei einem Lagerwechsel überhitzt wurde.
Jetzt wurde der Motor gereinigt und gelagert. Laufbuchse sieht gut aus und klemmt noch ordentlich im OT. Was mache ich nun mit der Kurbelwelle? Alles so lassen und ausprobieren oder die Kunststofffüllung komplett entfernen?
Dient die Füllung eigentlich der Wuchtung/Rundlauf, dann hätte man doch auch mehr Metall stehen lassen können oder wollte man dann dadurch das Kurbelgehäusevolumen wieder angleichen, nachdem man die Masse reduziert hat?
Da ich früher auch den Rossi 61 FI in guter Erinnerung hatte, möchte ich diesen Rossi 61 3+2 gerne wieder in Betrieb nehmen, es wäre doch wirklich schade darum.
Vielleicht hat ja jemand auch noch eine Kurbelwelle in seiner Schublade liegen, das wäre natürlich super.
Viele Grüße Malte
.