Rossi 61 Speed von WERO

Hallo Achim,
jetzt müssten wir schon fast einen neuen thread über die 40er Motore augmachen, mich würden aber zunächst folgende Punkte interessieren:
1. Hast Du auch noch neuwertige Ersatzteile für den Rossi 40 Pylon
(Laufgarnitur, Brennraumeinsatz, Auslassstutzen und Resorohr)?
2. Wird der RP 40 (R. Phelan) noch gebaut und wie bzw. woher kann man ihn
beziehen?

Gruß
Bernd Kleist
 

f3d

Vereinsmitglied
Phealen Motoren

Phealen Motoren

Hallo Diabolo,

ich kann Deiner Meinung nur zustimmen, dass die etwas ältere Generation an F3D Motoren ala Rossi, IR, Nelson für ein Speedmodell die bessere Wahl sind als die aktuellen hochdrehenden Motoren ala MB Profi.

Diese Rennmotoren liefen schon sehr gut bei Drehzahlen um die 23000 -27 000 U/Min und hatten ein größeres Drehmoment für größere Propeller.

Propellerdurchmesser von bis zu 175 mm sind da möglich und entsprechend gut ist der Standschub.
Auch waren diese Motoren extrem robust und langlebig. Pleulbrüche waren damals eine Seltenheit.

Teilweise kann man noch in der großen " Bucht " so ein edles Teil ergattern.

Soweit ich weiß hat Hans Sagemüller noch einige Phealen Motoren .

Ich vermute, dass auch noch einige IR´s bzw. Nelsons in den Bastelkellern der F3D Piloten schlummern.

Rossi 40 im Weirich Speeder

MFG Mr. f3d
 

Anhänge

  • GrößenänderungIMG_2779.JPG
    GrößenänderungIMG_2779.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Rossi 61 Speed

Rossi 61 Speed

Hallo Leute.

So wie ich das sehe ist der Rossi ohne Tuning eben doch nur ein ganz normaler Motor und für die Piloten die nicht Tunen können ein ganz guter Trainingsmotor oder anders gesagt ein Wettbewerbsmotor der sehr zuferlässig läuft aber eben nicht mit einem 25 Jahre alten OPS VAE mithält.

Mal so nebenbei ! Peter Schmald hat auf dem Speedcup mit OPS und Kaiserspeeder den Weltrekord überboten aber leider nicht mit 75g/dm2 wie von der FAI gefordert da er einen kleineren Flügel benutzt hat.

Ich denke das man mit dem Rossi schon einiges anstellen muß bevor der Motor in der Lage ist mit dem passenden Flugerät natürlich,den Weltrekord anzugreifen.
Ganz wichtig wird auch der richtige Prop sein , wenn es ihn überhaupt jemals gibt:confused:
Die Konstruktion des Rossis hat auch schon mehr als 2 Jahrzehnte auf dem Buckel.

Aber wie gesagt ist das ein idealer Trainingsmotor den man auch mit gedämpften Rohr betreiben kann den das schohnt die umliegenden Nachbaren am Platz.

Auf dem nächste Speedcup wird sicher der ein oder anderen Rossi am Start sein und dann wird sich zeigen wie gut das alte Bandeisen geht.

Mann darf gespannt sein.


Gruß Holger

(Der auch einen Rossi 40 FAI besitzt)
 

Voodoo

User
Hey!
Ich habe noch einen IR-Heckeinlaß und einen IR-FI wenn Interesse besteht setze ich sie mit Bilder in die Rubrik "Biete".
Zu der Leistungfähigkeit der zur Zeit vorhandenen 10er Motoren schließe ich mich der Meinung von Holger an.

Gruß

Georg
 
Tach Männers,
weiß zufällig einer, was der OPS mit welchem Prop und welchem Sprit bringt? Dann bräuchte man nicht gar so schlimm rumraten wie ein Rossi- oder Nova-FI dagegen aussieht...

Gruß Bernd
 
Wayne Schlegel schrieb:
Tach Männers,
weiß zufällig einer, was der OPS mit welchem Prop und welchem Sprit bringt? Dann bräuchte man nicht gar so schlimm rumraten wie ein Rossi- oder Nova-FI dagegen aussieht...

Gruß Bernd

Hallo,

wie in diesem Thread

http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=57935

bereits beschrieben, liegt das aktuelle Maß der Dinge für 10 ccm Renntriebwerke beim OPS .60 VAE. Der schafft zum Beispiel mit einem 7x10 Testprop 22400 U*min-1 (gekürzter Kohle APC 10x10). Abstimmung bei 28 cm Resolänge und 20% Nitro.

Wobei darauf hinzuweisen ist, dass der OPS 60 VAE noch erheblich „aufmacht“ beim Anstechen. Also vergleichsweise viel Drehmoment vorhanden trotz 180° Auslasszeit.

Ein eventuell sehr interessantes - weil möglicherweise sehr erfolgversprechendes – Unterfangen wäre ein Setup ähnlich eines alten F1 Pylonmodells bzw eines D-Speedmodells im Fesselflug. Das bedeutet, dass der Motor ohne Resorohr abgestimmt wird. Stattdessen wird ein verlängerter Auspuffstutzen verwendet (abstimmen auch hier notwendig). Es handelt sich aber nicht um eine Trompete, sondern um ein normales Rohr mit gleichbleibendem Innendurchmesser. Die Bodendrehzahl ist hier natürlich geringer, dafür gibt es kein Resonanzrohr, welches die Drehzahl nach oben limitiert. Folglich kann ein solcher Motor, mit geringerer Auslasszeit und deutlich günstigerem Drehmomentverlauf und Drehmomenthöhe ausgestattet, eine größere Steigung am Blatt ohne Probleme drehen. Auch die Gesamtabstimmung gestaltet sich einfacher als mit einem Resorohr. Einziger Nachteil ist die überaus laute Lärmentwicklung.

Denkt mal darüber nach...

Übrigens schauten in der Vergangenheit der Novarossi .61 sowie Rossi .61 FIRE bei den Kollegen des gefesselten Modellsports (Auto und Flug) recht schlecht aus bezüglich Leistungsentfaltung, will sagen nicht konkurrenzfähig. Da konnten auch die besten Motor(Tuner)-Spezialisten nicht viel dran ändern.

Es wird wohl oder übel auf ein ganz neues, langfristig konkurrenzloses Triebwerk hinauslaufen, wie schon in meinen ersten Posts erwähnt.

Viel Erfolg!
 
Hallo Kasumi, Pulver_,
vielen Dank für die Infos. Das macht aber Mut! 8x12 @ 22000 ist nicht allzu weit weg. Mit meinem 8,1x13,5 hab ich schon 19800 beim Rossi und knapp 20000 beim Nova gemessen (mit 25% Nitro). Mein Prop ist aber ziemlich dick. Wenn ich versuche, die Blätter so schön dünn zu schleifen, wie Peter Schmald, dann fliegen sie mir leider um die Ohren. Die Motoren sind aber so noch nicht fertig. Es ist noch was machbar...

Gruß Bernd
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Bernd.


Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine das Peter 21800 Umin gemessen hat.
Und wie du selber hören konntest machte der OPS in der Luft noch mal richtig auf.
Ich habe mit Peter noch gesprochen und er meinte mehr bekommt er da nicht raus was allerdings mir Rätsel aufgibt da Achim Kaiser mit dem gleichen Set up doch wesentlich schneller war und auch wohl mehr Drehzahl hatte .
Das weis ich aber nur vom hörensagen da ich damals in Hillersee nicht dabei war.
Die Ergebnisse sprechen aber eine deutliche Sprache wenn denn die Messtechnik genau so Gut war wie unserer heutiges Verfahren.


Hallo Pulver.

Schön mal wieder von dir zu hören.
Wäre noch schöner wenn du mal Popo in der Hose hast und dich zu erkennen gibst .
Ich poste ungerne mit einem Geist der auftaucht und unerkannt wieder verschwindet.
Eine kleine Vermutung habe ich ja schon aber die behalte ich für mich.

Also was meinst du dazu ?
Das du kein Anfänger bist haben wir glaube ich alle schon mitbekommen jetzt wäre es nur noch schön hinter den guten Informationen die du schreibst auch einen realen Namen zu sehen.


Gruß Holger
 

rustl

User
Servus!

Hat schon jemand nen genaueren Liefertermin für den Motor bekommen?:cool:

Grüße
Andy
 

lumoss

User
Hallo zusammen,

ich habe zwei Rossi Motoren bekommen, auf denen nur "61" steht. Ist das der Motor um den es sich hier handelt (ich meine natürlich die Urversion)? Passen die Ersatzteile von dem R61 Speed?

Gruß,
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten