Rosteffekt-Behandlung?

Hallo zusammen,
hat von euch jemand schon mal an einem Flugmodell eine "Echtrost"-behandlung mit Eisenpigment-Farbe und Rostaktivator(-säure) druchgeführt? Den Oberflächeneffekt finde ich unwahrscheinlich gut, allerdings frage ich mich, was sowas pro Quadrat-Dezimeter wohl wiegen mag... "Eisenpigment" hört sich jetzt nicht direkt leicht an; weiß allerdings nicht, wieviel Eisenpulver da tatsächlich in der Farbe ist. Außerdem nehme ich an, dass man da bei Modellen, die man ja auch anfassen und durch die Gegend tragen muss, auch noch eine Oberflächenversiegelung aufbringen muss, oder?
Beispiel, wie sowas fertig aussieht:
Wobei es da verschiedene Verfahrens-Sets und auch mischbare Einzelkomponenten gibt; die Gemeinsamkeit liegt halt darin, dass die Farbe/der Lack Eisen- bzw. Stahlpulver enthält, das nach dem Auftrocknen mit einem sauren Aktovator zum "Schnellrosten" gebracht wird.

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten