ROTO 85 FS-NG oder Valach 85 B2-FS für 1,8 m und 2 m Pitts

Pirelli

User
Hallo an die 4 Takt Fan´s

ich baue gerade an einem 10 kg Doppeldecker in der grösse von der TC -Pitts. (Die Motorhaube habe ich von TC).
Nun möchte ich entweder den ROTO 85 FS-NG oder den Valach 85 B2-FS einbauen.
Anscheinend passen beide unter die Motorhaube.

Der Anschaffungspreis sei mal dahingestellt.

Ich kann mich, aufgrund der Technischen Daten, die ich mittlerweile auswendig runterbeten kann, nicht Entscheiden.

Gibt es weitere Aspekte welche mir helfen könnten hier klarer zu sehen? Themen welche aus der Erfahrung des Betriebes mit den Motoren kommen?
z.B Drehmomente, Gasannahme, Wartung, Anlaufverhalten, Lautstärke, Schub, Props, Leistung, klang, Kundendienst, Ersatzteile,........

Zum Thema Schub: Eventuell soll der Motor umziehen und in eine 2 m Pitts mit ca 14 kg reinkommen. Funzt das noch vernünftig mit dynamischem Kunstflug?

Ich würde mich freuen hier ein paar Entscheidungshilfen zu erhalten, da ich mir bei einem solchen Motor keinen Fehlkauf leisten kann.

Danke Euch.
 
Servus Uli,

ich gehöre nicht zur Roto- oder Valach-Gemeinde, da sind andere gefragt.
Aber in einer 2-Meter-Pitts mit 14 kg wirst du mit einem 85er Viertakter nicht viel Freunde haben.
Ist nur meine persönliche Meinung, doch da gehört dann was jenseits der 100 ccm rein.:)

Gruß,

Robby
 
ROTO 85 FS-NG oder Valach 85 B2-FS für 1,8 m und 2 m Pitts

Hallo !
Der Schlepper in unserem Verein ist mit einem Valach 120 ccm (15 kg Bella) ausgestattet . Seit drei Jahren läuft dieser Motor zuverlässig, sparsam, leise und vibrationsarm. Er schleppt auch einen 16 Kg Segler, 6,30 m OHNE Rad !
Am Anfang muss das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt werden.

Der Kollege hält sich konsequent an die Betriebsanleitung von Toni Clark.

Anwerfen von hinten (eigentlich wird die Luftschraube nur über den oberen Totpunkt geschoben!), berauschender Motorsound im Leerlauf ("Du denkst, du bist auf einem Sportflugplatz!")

Meiner Meinung nach ein sehr guter Valach-Motor.

Gruss

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten