Roto 85 FSI 270 tuning

Hallo,

hat schon mal jemand einen Roto 85 fsi 270 getunt?

Was ist da zu machen und was bringt es?

Frue mich auf Feedback dazu!

Liebe Grüße

Markus
 
Es gibt im Warbirdforum einen ausführlichen Bericht zum Tuning des 85iger Boxers von Detlev Kunkel. Da kann man bestimmt das eine oder andere auch auf den Reihenmotor anwenden.

Die neuen Roto´s sind ohnehin mehr auf Leistung getrimmt, insofern ist die Frage, ob es Sinn macht.

Viele Grüße

Eberhard
 
Hallo Eberhard,

danke für die Info!
Werde da mal nachschauen. Hatte bis jetzt nur ein Video von einem älteren Roto gefunden der eine Mustang antrieb.
Der hatte die Kolben ausgedreht, die Ein- und Auslässe geschliffen und die Kühlung optimiert. Aber die Leistungssteigerung war leider nicht ermittelt worden.
Liebe Grüße

Markus
 
Hallo Markus,

der Umbau, den der Detlef Kunkel da gemacht hat , ist schon recht umfassend. Die Ansaugung wurde auf ein Flatterventil umgerüstet, das Frischgas kommt dann aus dem Kurbelgehäuse und und und. Vieles lässt sich mit dem Reihenmotor nicht 1:1 umsetzen.
Ich denke, daß bei den Rotos das Allerwichtigste der Einlaufvorgang ist. Ich habe allerdings nur einen Roto , sonst nur Valach.
 
Danke Dir Eberhard!
Einlaufen wie es in der ANleitung steht oder hast Du da andere Erfahrungen?

Beim Tunen hatte ich an Ein/Auslass polieren, eventuell Kompression erhöhen (wenn Abstand Kolben zu Ventilweg passt) oder Kolben leichter machen durch Abdrehen gedacht. Vielleicht gibt es ja auch eine Auspuffvariante die noch etwas hilft... (damals beim Moped ging das ja so ;-) )

Kennst Du jemanden der so was gewerblich macht?

Liebe Grüße

Markus
 
Hi Markus,

was die einzelnen Maßnahmen bringen, kann ich Dir nicht sagen, Versuch macht kluch. Nur eins : der Auspuff bringt nix :) ist halt ein Viertakter, der läuft am Besten ohne alles.
Ich lasse zum Einlaufen meine Motoren erstmal ein gutes Stündchen auf dem Prüfstand mit wechselnden Drehzahlen laufen. Dann kommt er ins Modell und wird peu a peu immer stärker belastet, bis er so 10 l durch hat. Dann fange ich an langsam magerer zu drehen.

Viele Grüße

Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten