Roxxy Bl Outrunner 2834/08 neu wickeln

Uli_Schraubnix

User gesperrt
Hallöchen

Mein Roxxy 2834/08 ist defekt ( habe ihn wohl überlastet ) .

Nun kam ich auf die Idee den Motor neu zu wickeln .

Das erste Problem war das Abwickeln , dies funktionierte nicht .

Sämtliche Drähte waren verklebt , darum konnte ich auch nicht die Windungen zählen .

Das einzige was ich erkennen konnte war , das ein Kabel von den dreien welches aus dem Motor führt aus 12 Einzeldrähten besteht .

Daraus schloss ich das eine Wicklung aus vier Einzeldrähten besteht .

Der Aussendurchmesser eines einzelnen Drahtes beträgt ca. 0,15mm .

Nun weiss ich nicht wieviel Windungen ich auf den Stator bringen muss und welcher einadriger Draht ( Durchmesser ) geeignet wäre und ob ein wicklen mittels eines einzelnen Drahtes überhaupt möglich ist .

Es würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen würdet .

Hier die Angaben zum Motor :

Leerlaufdrehzahl: 1120 Umin/V
Spannung: 7-15 Volt
LI_Zellenzahl: 2-4
Leerlaufstrom: 1.20 A
Leerlaufspannung: 7.40 V
Vollaststrom: 26.00 A
Vollastspannung: 11.10 V
Gehäusedurchmesser: 28.00 mm
Länge: 34 mm
Wellendurchmesser: 3.2 mm
Schubkraft max.: 1400 g
Gesamtgewicht mit Kabel und Adapter: 67 g
Propellergröße: 12 x 6 ING

pict2335.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]



Gruss

Uli
 

Nice

User
Hi,
schön das sich immer mehr sich endlich ran trauen das mal selber zu machen.

Du meinst bestimmt 6 Einzeldrähten.
Es steht viel auf Ralph seiner HP, alles kann man nicht auf Anhieb verstehen, aber das was du vor hast ist noch recht einfach.
es sind 3 Phasen die aus einem Motor kommen, bei die a=12 Aderern.
Pro Phase ist immer ein Anfang und ein Ende drin, also a=6 Adern.
Da es ein 0,15er Draht war, wurde da ein Querschnitt von ca 0,106mm² gelegt, das macht ein Einzeldraht (Monowicklung) von ca. 0,35mmØ, es sollte also mit einem 0,4mmØ Draht möglich sein zu wickeln.

Gib uns doch mal den Ø und die Länge vom Stator.
Was da an Windungen drauf muss, musst du mit einer Probewicklung ermitteln.
Messzeug sollte vorhanden sein, min. ein Multimeter und ein Drehzahlmesser.
 

Uli_Schraubnix

User gesperrt
Hallöchen

Die Seite vom Ralph habe ich mir schon angeguckt .

Ich war ehrlich gesagt ein wenig erschlagen von der Masse an Informationen , so dass ich am Ende nicht mehr wusste was ich am Anfang gelesen habe .

Notwendige Messmittel sind vorhanden .

Statorhöhe : 15mm
Statordurchmesser : 22mm


Gruss

Uli
 

Nice

User
Das meinte ich ja mit
"alles kann man nicht auf Anhieb verstehen"
Man muss sich da an die Sache langsam ran tasten und selber machen/umsetzen.

wenn die Iso vom Stator noch ok ist und nicht zu große Lunker in den Slots sind versuch es mal mit einem 0,4er-0,5 Draht.
Rechnerisch bin ich auf 7+8 oder 8+8 oder 8+9W in D gekommen.
Musst du mal testen was am besten deine Ziel U/V erreicht.
Wenn Lunker drin sind weg schleifen, jeder 1/10 an mehr Platz ist wichtig.
Der ist auch in so einer Größe, den habe ich auch zich mal in der Hand gehabt.
http://www.rc-network.de/forum/show...rd-er-nun-besser-Bericht/page3?highlight=3600

Ach ja deiner ist ein 12N14P drittes Bild für D
 

Uli_Schraubnix

User gesperrt
Hallöchen

Ich hab mir mal 0,4er , 0,5er , 0,6er Draht bestellt .

Desweiteren noch ein bisschen Glasseidenschlauch in verschiedenen Grössen .

Mal schaun ob ich den Motor wieder zum laufen bekomme .


Gruss

Uli
 

Nice

User
Hallöchen

Ich hab mir mal 0,4er , 0,5er , 0,6er Draht bestellt .

Desweiteren noch ein bisschen Glasseidenschlauch in verschiedenen Grössen .

Mal schaun ob ich den Motor wieder zum laufen bekomme .


Gruss

Uli

Bestimmt, ist ja nix kaputt dran :D
viel spaß dabei
 

Uli_Schraubnix

User gesperrt
Hallöchen

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht .

Fast das ganze Wochenende suchte ich nach einem Programm o.ä. mit welchem ich die Drahtstärke etc. berechnen kann , dabei habe ich ein solches Programm auf meinem PC installiert ( Drivecalc ) .

Damit sollte ich jetzt eigentlich zurecht kommen .
 

Uli_Schraubnix

User gesperrt
Hallöchen

Ich habe den Stator vermessen und dessen Werte bei Drivecalc angegeben .

Hier habe ich mal um zu schauen wie sich die Werte verändern einen Draht mit 0,8mm Durchmesser gewählt ( nur ein Beispiel ) .

image2q.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


Meine Frage lautet nun , verstehe ich das richtig , wenn ich die Wicklungen im Dreieck verschalte es nicht gut wäre wenn der max. Spitzenstrom höher liegt als die max. Stromdichte ?

Noch eine letzte Frage , wass habe ich mir unter " Drähte pro Lage " Bildlich vorzustellen ?

Unter z.b. 4-2 stelle ich mir vor das 4 Windungen aufgewickelt werden und dann 2 weitere auf den zuvor aufgewickelten 4 Wicklungen .

Wie habe ich mir die Kombination 4-2-1 Bildlich vorzustellen ?




Ich meine das ein 0,6mm Draht gut passen müsste / sollte .

image1zz.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


Was meint ihr ?

Oder bin ich auf dem Holzweg ?



Gruss

Uli
 

FamZim

User
Hallo Uli

Mal selber messen ist ein Heileit !
So ein Draht hat ja Iso drauf das macht ~ 10 % Durchmesser also ein 0, 6 mm ist dann 0,66 usw -
Bei 6 Windungen 0,6 also 3,96 mm könnte noch nebeneinander gehen.
Die nächsten da dann aussen drauf !
Unten bei 1,6 mm ohne zusatz Iso gehen dann 2 mal 0,7 mm nebeneinander rein !
Da ist dann schon mal das Problem " wie geht am meisten CU rein " eben in D oder Y , doppelt oder einfach ?
Ich will Dich nicht Verunsichern, aber da braucht man kein Programm , das sind mm² und doch nur ein Paar davon :D
Die anzahl der Windungen immer im Auge behalten !

Gruß Aloys.
 

Uli_Schraubnix

User gesperrt
Hallo Aloys

Danke für deine Antwort .

Ich muss sagen das mir das Programm geholfen hat , weil ich vom Thema Motoren wickeln keine Ahnung habe .

Wenn ich davon ausgehe das der 0,6mm Draht in Wirklichkeit 0,66mm dick ist käme ich auf 8 Windungen ( 5-3 ) .

Was mit " Drähte pro Lage " gemeint ist ist mir jetzt auch klar .

Ich werde mal den Draht messen sobald ich ihn habe .

Ein ziemlich umfangreiches Thema .


Gruss

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten