Ruckendes Servo bei Querruder-Differenzierung

Staubli

User
Hallo Kollegen, ich stelle folgendes fest: Wenn ich die Querruder an meinem Pilatus Porter (2200 mm) nicht differenziere, laufen die Servos normal. Wenn ich 30% differenziere, machen die Servos während des Laufwegs plötzlich einen Ruck: leicht zurück, dann wieder vor. Woran könnte das liegen? Ich habe eine Spektrum DX8 (neuere Generation) und neue Graupner-Servos. Danke für Eure Hilfe, René
 

swoop

User
Hallo René!

Am Sender liegt es eher nicht, ein defektes Poti würdest Du IMMER bemerken, nicht nur bei Diffenzierung.

Welchen Empfänger verwendest Du?
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Was macht der Servomonitor, wenn der auch kurz zurückläuft liegt das Problem irgendwo im Sender, was passiert bei 10, 20, 25 % ?
 

Staubli

User
Der Servomonitor bildet genau diesen kleinen Ruck ab. Die Frage ist, ob ich die Differenzierung für LQR und RQR korrekt eingegeben habe. Hier ein Screenshot.
 

Anhänge

  • IMG_2446.JPG
    IMG_2446.JPG
    145 KB · Aufrufe: 53

Staubli

User
Hallo Martin, Problem gelöst, falsche Programmierung mit 3 Positionen. Habe neu programmiert, alles bestens.
Danke für Deine Hilfe, du hast mich dazu gebracht, die Monitoreinstellungen verschiedener Modelle zu vergleichen. Hätte ich eigentlich selber merken müssen ;-)
René
 

swoop

User
JEDER analoge Geber ist gleichzeitig ein 3 Stufenschalter dessen Schaltpunkte man anpassen kann. Damit kann man schon interessante Sachen machen, Differenzierung gehört da aber eher nicht dazu. 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten