Ruderausschläge Benja klemm L25d im masstab 1:5

tom1955

User
hallo zusammen ! ich habe ne klemm von benja in 1:5 restauriert und strande nun bei den ruderausschlägen (im plan nicht vermerkt) und der motorisierung und würde mich über "sachdienliche hinweise" sehr freuen.
motormässig hätte ich nen 91er (mit prop 14x8 oder 15x6) oder 120er (16x6 oder 16x8) os surpass viertakter zur auswahl, wobei ich denke der 91er sollte ausreichend sein.....
danke vorab und gruss thomas
 
Servus
Ruderausschläge immer groß wählen.
Die heutigen Anlagen sind proportional, man kann auch wenig Ausschlag steuern.
Für Grobmotoriker gibts Dual-Rate.
Der Nachteil der begrenzten Ausschläge:
Wenn man in Bodennähe eine Boe abkriegt reicht mit Mini Ausschlägen nicht meht den Einschlag abzufangen.
Querruder bei der Klemm differenzieren, ist ja eher ein Motorsegler.
1:5 müssten 2,6 Meter sein, da fliegt eine Klemm schon ordentlich.
Und eine Klemm ist recht träge, da ist man schon froh wenn man in Bodennähe mal "reinlangen" kann.
Wenn Deine Klemm die gespreizte Leiste am Seitenruder hat reichen cs 25°
Höhenruder das gleiche,
Querruder mehr Ausschlag, ist sehr träge um Quer, also 30-35° und 30% expo drauf.
Und für Grobmotoriker 30% Expo auf alle Ruder schaltbar, dann kann nichts schiefgehen.
Kurz gesagt: Zu kleine Ausschläge und es kann schiefgehen.
Wenn man "reinlangen" muss und es kommt nichts, dann bums.
Zu große Ausschläge: Es fliegt ein bisschen wackelig, kann man nach der Landung kleiner machen.

Ich habe 25er von 1,3 Meter bis 6,5 Meter gebaut, also 850 Gramm bis 19,9 kg.
Je kleiner desto mehr Ausschlag brauchts.

Gruss Franz
 
Hallo,
ich habe auch eine Klemm in 1:5 von Benja. Bei den ausschlägen kann ich mich Franz nur anschließen. Zum Motor kann ich nur sagen, dass der 91er perfekt sein wird. Ich fliege meine mit einem 60er und fliege damit schön Scale. Man muss bedenken, dass die Klemm ein Segelflieger ist und somit extrem gleitet. Bei meiner Motor Wahl reicht im Flug halb bis drei viertel Gas je nach Wind.

lg Leonard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten