Ruderausschläge YAK-130 ?

TJ67

User
Hallo Andreas.
Wie kann man sich das mit den eingebauten tanks vorstellen.
Komme ich da nimmer ran-zwecks Wartung,et`??

Habe leider nur eine 9Kg Turbine,kreig ich die damit auch in die Luft-vernünftig??Von Gras??
Kannst Du schon was über den Preis sagen?

MfG,Julian
 
Die Tanks sind nicht austauschbar, aber an die Anschlüsse kommst Du dran.

Mit ner 9kg Turbine wirst Du nur auf einem Golfplatz oder Asphalt glücklich. Zum Fliegen würde es reichen. Optimal ist die 120er...

Leider wirds mit Punitz nix, Frauchen hat mit Theaterkarten sabotiert... (ist doch nett oder?)

Andreas
 

Spunki

User
Mit viel Kit, Spucke und nem Tennisarm ( vom Schleifen ;) ) hab ich sie wieder hinbekommen ... heute Abend kommt die letzte Schicht Farbe drauf ... fast wieder wie neu :)

Wenns Wetter passt bin ich Samstag in Punitz mit dabei, zumindest hab ich sie im Auto hinten drinnen liegen ...

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Ergänzung: 1,5L-ColaFlasche liegt ca. 2/3 vor dem Schwerpunkt und 1/3 hinter dem SP.

Weiters: Durch viel Harz und Matte in der Rumpfschnauze (bedingt durch die Reparatur nach dem Überschlag) liegt jetzt der SP bei leerem Tank um 10mm weiter vorne - also 145mm an der Wurzelrippe nach hinten ...

Bei meinen weiteren Flügen mit diesem um 10mm vorverlegten Schwerpunkt zeigte sich insgesamt ein weicheres Flugverhalten - auch beim Start reißt sie nicht mehr so die Nase rauf ... Landung klappt dadurch auch besser ...

Fazit: SP (CG) um 10mm weiter nach vor wie im Plan angegeben ist kein Fehler!

Grüße Spunki

[ 05. Dezember 2002, 01:19: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

uwe

User
Hallo Spunki

Ich hätte da mal noch ein paar Fragen.

1. Idee

Verwendung einer Turbine mit ca. 50 N Schub.
Komme ich damit auf einer Wiese klar? Das System sollte ja etwas leichter werden.
Was gibt es schon an Erfahrungen ( Service, Zuverlässigkeit, Preis/Leistung) mit Turbinen
zB: FS 52 von funsonic.

2. Idee

Ich möchte die Turbine incl. Tank von hinten auf einer Gitterkonstruktion in das Modell (Yak 130)
schieben. Die Trennstelle möchte ich mit einem Sieb versehen das den Rumpf komplett vor der Turbine abschirmt. Hat das schon mal jemand gemacht?
Die Idee dahinter ist die Flächensteckung kann dann durchgängig ausgeführt werden.
Was hältst Du davon?
Bis jetzt habe ich vor die Flächen mit einer Matte 58 g/m zu beschichten. Ist das zu dick?

Viele Fragen.

Herzliche Weihnachtsgrüße
an Dich und alle Modellbauer.

Uwe Jahn
 

Spunki

User
Hallo Uwe :)

Wollte eh schon wissen wie es Deiner Yak denn so geht? ;)

>>Verwendung einer Turbine mit ca. 50 N Schub.
Komme ich damit auf einer Wiese klar? Das System sollte ja etwas leichter werden.<<

Hans Michael Binder von www.jets.at flog seine Yak damals mit einer 4kg-Turbine! - und das auch bei knapp 10kg Abfluggewicht!

Allerdings auf Hartpiste ... ob sich das für Rasen grad noch so ausgeht kann vielleicht Michael sagen? ...

>>Ich möchte die Turbine incl. Tank von hinten auf einer Gitterkonstruktion in das Modell (Yak 130) schieben. Die Trennstelle möchte ich mit einem Sieb versehen das den Rumpf komplett vor der Turbine abschirmt.<<

Das war auch ursprünglich meine Idee den Rumpf vor der Turbine komplett mit einem Gitterspant abzuschotten - Du mußt dann aber nur sicherstellen das von hinten kein Fremdkörper eindringt bzw. sich im "Turbinenraum" kein Teil löst {zb. Mutter} das dann angesaugt werden kann ... gehen tut das sicher - vorausgesetzt die Gitterfläche ist groß genug!

>>Die Idee dahinter ist die Flächensteckung kann dann durchgängig ausgeführt werden.<<

Ja, warum nicht! - festigkeitsmäßig sicher das Optimum!

>>Bis jetzt habe ich vor die Flächen mit einer Matte 58 g/m zu beschichten. Ist das zu dick?<<

Die am besten zum Beschichten geignete Glasmatte ist die 49er von R&G - ist sehr eng gewebt und nimmt wenig Harz auf ... das Harz verdünnst Du mit 96%tigem Alkohol aus der Apotheke - unbedingt den! - der ist ungiftig, enthält kein Wasser und keine Vergällungsstoffe, leider aber teuer ... 2/3Harz+1/3Alkohol, mit weichem Pinsel auf die vorher sauber und trocken aufgelegte Matte von Innen nach Außen auftragen ... ich habe so Flächen und Leitwerk beschichtet - siehe: http://members.a1.net/spunki/yak-rohbau.jpg

yak-vorbeiflug.jpg


yak-clubhuette.jpg


Meld Dich wieder wenns was neues gibt! :)

Dir, aber auch allen anderen schöne Feiertage!

Grüße Spunki

[ 22. Dezember 2002, 15:39: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

Spunki

User
Ergänzung aufgrund einer Anfrage:

- Querruderservos DS-8411 (19mm, 11.5kg), Höhenruderservos DS-368 (13mm, 3.1kg) ... reichen von der Kraft her völlig ...

- Ruderscharniere 20mm breit (Kavan), mit 30min-Epoxi eingeharzt und zweifach je Seite verstiftet ...

- Hitzeschutz Leitwerk mittels 0.3mm-Alu-Blech ... das Leitwerk wird im Sommer am Stand zwar recht warm aber nicht so heiß das das Styro schmilzt ... das 0.3 Alu-Blech ist punktweise mit dem roten hochwarmfesten Silkon angeklebt und liegt nicht ganz auf (0.5mm Spalt) - dadurch ist es hinterlüftet und überträgt kaum Wärme auf das Höhenleitwerk ...

yak-leitwerk.jpg


- Der Restschub bei Standgas reicht kaum aus den Vogel zu bewegen, auch auf Hartpiste nicht, der Flieger rollt bei Standgas, obwohl er keine Bremsen hat, nicht ...

- Gestartet wird indem die Turbine auf Halb- bzw. 3/4-Gas hochgefahren wird und der Flieger am Seitenleitwerk festgehalten wird ... auslassen, Vollgas und nach max. 50m ist er in der Luft ...

Grüße Spunki
 

grisu

User
hi, spunki
danke, werde mich wieder melden wenn ich was brauche, nur
11,5kg servo :confused: ist das notwendig :confused:
michael: was war die ursache das das ablaufdatum abgelaufen ist :confused:

guten rutsch
grisu
:D :D
 
Hallo Grisu,

das war bei einem Flugtag in Günselsdorf 1999. Die hatten vergessen dort wo ich meinen Tiefflug ansetzte eine Grube zu graben damit ich unter der Yak Platz hatte. Dadurch setzte die Rumpfunterseite mit Vollspeed vor der Piste auf, dann flog die Yak noch ca 100 Meter, verlor gleichzeitig die Flächen und implodierte. Das Foto wurde kurz vor dem Aufschlag nach der Piste gemacht.
 

Spunki

User
Hallo Grisu

Freut mich das Du den Bausatz der Yak bereits daheim liegen hast :)

Also zu den 11,5kg: von der Kraft her würde sicher auch ein gutes 5kg-Servo reichen für die Querruder ... angeblich wurde sie auch schon mit 3kg-Standard-Servos geflogen, die Ausschläge sind ja relativ gering und man kann vorab schon mal über die Hebellängen mechanisch kräftig untersetzen - aber!: die Querruder sind relativ lang und ich hatte Bedenken bezüglich Ruderflattern ... und falls dieser Fall mal eintreten sollte dann zerbröselt es Dir jedes schwache Servo und das wars dann ... bei den DS-8411 gings mir daher nicht so um die 11.5kg Stellkraft sondern um die enorme Haltekraft die deutlich über diesen 11.5kg liegt, weiters um die doppelte Kugellagerung und das nahezu spielfreie Metallgetriebe ... natürlich auch um die anderen Vorteile die Genitalservos so mit sich bringen ... also mit einem Wort: Die DS-8411 sind eine Komponente um die Gefahr des Ruderflatterns zu minimieren, neben spielfreier Anlenkung, robusten Scharnieren und verwindungssteifem Ruder ... und falls es doch mal auftreten sollte dann hoffe ich das es die DS-8411 wegstecken *AufHolzKlopf*

Grüße Spunki
 

grisu

User
hallo michael :D

so ein zufall, bei meine club war das :)
der hintergrund vom foto ist mir gleich so bekannt vorgekommen.
1999 war ich leider nicht dabei, aber 2001 hab ich dich auf dem flugtag fliegen gesehen. das wetter war nicht gerade super, regen und so. (sonntag)

also unser 50m startbahn reicht aus um die yak zu starten :confused:

grisu :p
 

grisu

User
hallo michael, spunki!!

habt ihr gestern schon silvester gefeiert (03:26)
oder seit ihr frühaufsteher :D :D

danke für die info,

guten rutsch ;)
grisu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten