Frage an die Experten:
Ich fliege einen uralten Ceo 5 (Serienfertigung Modellbauparadies). Beim schnellen Fliegen neigt dieser mittlerweile so zum Ruderflattern, dass das Absteigen aus der Thermik ein Abenteuer ist. Früher trat dies nur mit dem untergeschnallten E-Rumpf beim richtigen Heizen auf, mittlerweile reicht dazu die niedrigerer Flächenbelastung der Seglerversion und mäßige Geschwindigkeit auf, um den Nuri in eine Libelle zu verwandeln. Interessant ist, dass die Wölbklappen offenbar heftiger und früher flattern als die Querruder. Die Fläche erscheint nach wie vor stabil.
Hat jemand eine Erklärung für diese Erscheinung oder Vorschläge, sie zu mildern oder abzustellen? Bitte kein diagonales Kohlegewebe oder F3B-Holm vorschlagen, das weiß ich selbst.
Gruß
Nuri
Ich fliege einen uralten Ceo 5 (Serienfertigung Modellbauparadies). Beim schnellen Fliegen neigt dieser mittlerweile so zum Ruderflattern, dass das Absteigen aus der Thermik ein Abenteuer ist. Früher trat dies nur mit dem untergeschnallten E-Rumpf beim richtigen Heizen auf, mittlerweile reicht dazu die niedrigerer Flächenbelastung der Seglerversion und mäßige Geschwindigkeit auf, um den Nuri in eine Libelle zu verwandeln. Interessant ist, dass die Wölbklappen offenbar heftiger und früher flattern als die Querruder. Die Fläche erscheint nach wie vor stabil.
Hat jemand eine Erklärung für diese Erscheinung oder Vorschläge, sie zu mildern oder abzustellen? Bitte kein diagonales Kohlegewebe oder F3B-Holm vorschlagen, das weiß ich selbst.
Gruß
Nuri