Rudermomente, Servoauswahl, ASW15 3m

tomahi

User
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei eine ASW15 mit 3m Spannweite auszulegen.
Einsatzgebiet ist hauptsächlich Hangflug. Sie soll für zügiges Fliegen ausgelegt werden.

Um die Anlenkung des Seitenruders im Rumpf sauber verkleiden zu können, bin ich gerade am Positionieren der Schubstange und damit des Servos.

Ich bin da recht unerfahren und habe mir mit einem Excelprogramm geholfen und das Rudermoment berechnet.
Bei einer mittlerern Rudertiefe von 80 mm und einer Höhe von 310 mm errechnet das Excel-Sheet ein Drehmoment für das Seitenruder von 53 Ncm bei 30° und 150 km/h. Durch die Hebeluntersetzung bräuchte ich dann ein Servo mit 35 Ncm.

Soweit ist das für mich plausibel. Auch wenn der Vollausschlag wahrscheinlich selten bei der Geschwindigkeit gesteuert wird, ist das Moment ja überschaubar.

Aber wie berechne ich das Moment beim Pendelhöhenruder?
Die Tiefe ist im Mittel 92 mm und das Höhenruder ist ca. 600 mm breit.
Der Ausschlag sollte denke ich mit 10° ausreichen.
Welche Fläche wird für die Berechnung der Kräfte verwendet? Alles hinter dem Drehpunkt?
Da wäre ich dann bei 10° dem Excelprogramm nach bei 11 Ncm. Mit der Übersetzung auf +/- 45° werden am Servo nur noch 2,5 Ncm gebraucht.
Das erscheint mir recht wenig.

Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank,
Matthias
 

S_a_S

User
Hallo Matthias,
die vordere Hälfte wird bei gezogenem Pendelruder vom Fahrtwind nach unten gedrückt und wirkt so dem Rudermoment hinter dem Drehpunkt entgegen. Man kann so aerodynamisch ausgeglichene Ruder bauen, die fast keine Steuerkräfte benötigen.
Ist im englischen Wiki beschrieben.

Inwieweit jetzt Dein Rechenalgorithmus korrekte Werte liefert, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Beim Pendelruder ist aber auch besonders wichtig, dass die Anlenkung spielfrei ausgelegt wird (letztlich ist das ja nichts anderes als eine einstellbare EWD).

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten