Dann weißt du aber immer noch nicht ob der Flieger schneller geworden ist...
Auch Richtig
,
man zweifelt ja an das man Unterschiede Merkt, ist ja auch jedem Selber überlassen was er Glaubt
.
Ich hatte von meiner Eigenbau Caldera Race gesprochen, da war halt der Spalt zwischen Wölbklappe und Flügel bei Neutralstellung zu breit 4-5mm Ausgefräst.
Die GfK Dichtlippe konnte den Spalt nicht überbrücken, beim Fliegen war das ein lautes Pfeifkonzert und mal schneller gemacht war der Speed schnell verpufft.
Dann das Spaltabdeckband (Rippmax) genommen und den Spalt zugemacht und wieder (5-10min.später) raus damit und schon war Ruhe.
Jetzt wird sie richtig schnell, aber man behauptet ja hier, man könne das nicht festellen
. Klar gemessen habe ich das jetzt nicht, dafür war ein anderes Modell
mit in der Luft und wir flogen immer die ähnlichen Strecken, ich kam vorher nur langsam ran. Dann mit Spaltabdeckung deutlich schneller als das andere Modell und
viele Strecken sogar abgenommen. Man muss dann schon aufpassen damit es nicht zur Kollision kommt weil man schon im Gegenkurs ist.
Wende geht jetzt schneller, Beschleunigung viel besser, vorher fast Modell an Modell, jetzt überholt man den Kollegen in der Gefühlt Hälfte der Strecke (Geschätzt) und ist schon in der
Wende bevor der Kollege da ist.
Es ist kein meßbarer Vergleich (Zeitmessung etc. ) aber halt ein Optischer (Subjektiv). Das andere Modell hat sich ja nicht verändert der Wind auch nicht, mein Kollege und
ich Fliegen seit Jahren zusammen an dem Hang
.
Jeder so wie er Mag und ich Spreche hier nur für mein Beispiel
.
Gruß DonM