Ruderspaltabdeckung: Dichtlippe aus GfK vs. Spaltabdeckband

Schlimm !!!!

Schlimm !!!!

. . . .
wenn "das" schon Leistung bringt UND mit 2 (wenigen) Messflügen feststellbar ist!!
. . . . :cry: :cry: :cry: :cry: warum kann ICH das nicht.

Ich Esel mach den "uneffizienten" Kram
 

DonM

User
Dann weißt du aber immer noch nicht ob der Flieger schneller geworden ist...:rolleyes::p

Auch Richtig:rolleyes:,

man zweifelt ja an das man Unterschiede Merkt, ist ja auch jedem Selber überlassen was er Glaubt :rolleyes:.

Ich hatte von meiner Eigenbau Caldera Race gesprochen, da war halt der Spalt zwischen Wölbklappe und Flügel bei Neutralstellung zu breit 4-5mm Ausgefräst.
Die GfK Dichtlippe konnte den Spalt nicht überbrücken, beim Fliegen war das ein lautes Pfeifkonzert und mal schneller gemacht war der Speed schnell verpufft.
Dann das Spaltabdeckband (Rippmax) genommen und den Spalt zugemacht und wieder (5-10min.später) raus damit und schon war Ruhe.
Jetzt wird sie richtig schnell, aber man behauptet ja hier, man könne das nicht festellen:(. Klar gemessen habe ich das jetzt nicht, dafür war ein anderes Modell
mit in der Luft und wir flogen immer die ähnlichen Strecken, ich kam vorher nur langsam ran. Dann mit Spaltabdeckung deutlich schneller als das andere Modell und
viele Strecken sogar abgenommen. Man muss dann schon aufpassen damit es nicht zur Kollision kommt weil man schon im Gegenkurs ist.

Wende geht jetzt schneller, Beschleunigung viel besser, vorher fast Modell an Modell, jetzt überholt man den Kollegen in der Gefühlt Hälfte der Strecke (Geschätzt) und ist schon in der
Wende bevor der Kollege da ist.

Es ist kein meßbarer Vergleich (Zeitmessung etc. ) aber halt ein Optischer (Subjektiv). Das andere Modell hat sich ja nicht verändert der Wind auch nicht, mein Kollege und
ich Fliegen seit Jahren zusammen an dem Hang:rolleyes:.

Jeder so wie er Mag und ich Spreche hier nur für mein Beispiel ;).


Gruß DonM
 
Hallo Manfred,

wie gesagt: Messen heißt vergleichen, und dein Vergleich ist wohl eindeutig genug (wenn auch nicht direkt mit Zahlen belegt). Zudem war ja dein Ruderspalt auch reichlich groß.;)

Ansonsten wäre optimal, mittels Speedsensor (vorzugsweise nicht GPS-basiert) und Vario an einem möglichst windstillen Tag mit stabiler Wetterlage bei Sonnenaufgang eine Polare zu erfliegen:D:D

Eine andere Möglichkeit ist auch, den Luftwiderstand im (auftriebslosen) senkrechten Sturzflug zu vergleichen. Ich hab das mal gemacht, um den Widerstand mit / ohne Prop bei einem Stingray zu ermitteln. Das Verfahren habe ich irgendwo hier in den Tiefen von RCN mal beschrieben, kann es aber im Moment nicht finden.

LG
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten