Ruderweg Messung mit Arduino

Thorn

User
Hallo Thomas,

Verstehe absolut nicht dein Problem, wenn jeder so denken würde wie du dann würde unser schönes Hobby bald garnicht mehr gebe.
Es gibt halt Menschen so wie mich die das gerne nachbauen aber nicht so viel Ahnung davon haben. Fliegen lernen braucht man auch ein Lehrer. Ist ja schön das sie mir helfen verstehe nicht warum du damit ein Problem hast. Dafür ist nun mal ein Forum da. Aber das ist hat dein Standpunkt kannst du ja auch ruhig vertreten finde es nur schade das du das kundtun musst.



Mir ist das auch unangenehm jedes Mal zu fragen aber zum weg schmeißen finde ich es dann auch zu
schade....

Ps: Wenn du möchtest kannst du mir ja auch über Themviewer zeigen dann brauch ich dich hier nicht mehr nerven.
 

Thorn

User
So Eckerhard,

da sage mal ein ich kann das nicht, habe heute viel gelernt, dass habe ich ganz allein dir zu verdanken.
Bin nun an punkt 10 und 11 gelandet jetzt muss ich nur noch rausfinden an welcher stelle ich die zahlen eintragen muss die abgelesen habe die ich im sketch RC_ANGLE_THROW_KeypadShield_5.ino einfügen muss. Es macht mir immer mehr spaß :) Vielen dank für eure Hilfe.

Mfg
Ja wir schaffen das;)
 

Thorn

User
so gestern abrend stundenlang vor dem Problem mit den zahlen gesessen nun denke ich das alles richtig ist trotzdem ist alles auf 0 liegt es das ich meine sensoren kaput gemacht habe durch falsches anschließen?

Also wenn Select drücke steht dort zeroized.... CHORD saved.....
Wenn ich Left drücke TRHOW....SECANT....
bei up & DOWN gehen die zahlen die zb (22) bei up 23 bei Down 21 usw.
Wenn ich auf Rigth drücke kommt Rc - meter also das hilfe fenster.....
Bei RST passiert noch nichts

und so sieht mein fenster aus

A:0 0 °
T:0 0 (22) mm

aber die sensoren kann ich bewegen wie ich will es tut sich nichts

Aber zu Punkt 8 habe alle beiden Adressen gefunden

Was mach ich also falsch ich bin am ende der Ideen habe jeroens angerufen der wohnt in Holand der hat mir die zahlen gegeben habe sie dann noch angepasst.

Mfg
thorsten
 

Eckehard

User
Hallo,

das ist doch schonmal grossartig!

Wenn Du die Hilfe Seite (Button Right) zuende anschaust, wird auch die Funktion des "ReSeT" Buttons "etwas" näher erläutert...
Anmerkung: Das Programm auf dem UNO muss neu starten.

Zu den offensichtlich nicht funktionierenden Sensoren:

Wurschtel Dich mal durch diese Seite:
https://learn.adafruit.com/adxl345-digital-accelerometer
durch (alle Seiten durchlesen: Einführung, Verdrahtung, Programmierung und Libraries, Test, usw...).
Erstens lernst Du da ne Menge zum Thema ADXL und ein paar generelle Themen...

Damit kannst Du prüfen, ob deine Hardware funktioniert. Die Ausgabe geht über den Serial Monitor, also keine Ansteuerung des LCDs....

Viel Glück bei der Fehlersuche...

Eckehard
 

Thorn

User
Hallo Eckerhard,

So habe mir dein Link angeschaut und versucht ihn zu verstehen.
Bin nun an den punkt gekommen wo ich glaube das ich was vergessen habe auf dem arduino board zu spielen weil im sketch noch andere dinge stehen. Dein Post 207 ist auch interressant ich denke das ich noch was brauche im libraries Ordner.
So sieht es nur bei mir aus da fehlt bestimmt noch was da wo der Pfeil ist.


Arduino.jpg

So habe ich die Dateien eingerichtet

Dokument, Arduino, RC_ANGELE_THROW_KeypadShield_5und im dem OrderRC_ANGELE_THROW_KeypadShield_5ino Datei

Programme x86 Arduino libraries ADXL345 und 12Cdev die habe ich so gelassen wie sie waren

und die die zahlen für die Taster habe ich geändert das warst...

was nur noch sein kann das ich auf 5 V gehen muss anstadt auf 3,3 V

Nachtrag was meintest du mit:Anmerkung: Das Programm auf dem UNO muss neu starten.

Mfg
Thorn
 

Eckehard

User
Hi,

hier zwei Anmerkungen zu den Themen:

1. Spannende Versorgung?
Wenn der I2CScanner Sketch mit der/Deiner aktuellen Verdrahtung läuft, also I2C Adressen findet, dann kannst Du die Verdrahtung bezüglich 3V3 oder 5V so lassen....

2. Libraries:
Wenn Du in das Sketch Verzeichnis neben der RC_ANGLE_THROW_KeypadShield_5.ino Datei noch die ADXL345 und I2CDev cpp und h files kopierst, dann mußt (!) Du im Sketch

#include "ADXL345.h"
statt:
#include <ADXL345.h>

eintragen, siehe Post 207....

Und:
Bitte verwende die hier im Forum verteilte Version der ADXL345 und I2CDev Libaries !
Oder anders gesagt:
Bitte verwende nicht die mit der IDE bereitgestellten Versionen der Libraries!

Hm... hatte ich das nicht schonmal angemerkt? Hm... siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/624334-Ruderweg-Messung-mit-Arduino?p=4525346&viewfull=1#post4525346


Los, weiter gehts,
"Da hinten am Ende des Tunnels.... ich sehe das Licht..... einer Kerze"

Eckehard
 

Thorn

User
Für mich hat sich es ausgebrannt verstehe jetzt absolut nicht mehr habe deine Versionen genommen das von dir Post 134 die libraries dann Sketch http://www.rc-network.de/forum/show...-mit-Arduino?p=4416239&viewfull=1#post4416239 ich gebe jetzt auf bin seit 8:30 heute dabei es ist einfach für ein Anfänger der zwar fertige Dinge wie von Theros hier mal ein link von ihm kein Problem ist http://www.rc-network.de/forum/show...-mit-Arduino?p=4416239&viewfull=1#post4416239 das ist hier eine ganz andere Liga bin eigentlich kein Mensch der aufgibt aber ich kann es einfach nicht mehr.

Trotzdem 1000 dank das du dir so viel Mühe gegeben hast.


Hoffe das eventuell es mal jemand über Themviewer mir zeigen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
 

Eckehard

User
Hallo,

ich kenne das Gefühl.... wenn nichts zu klappen scheint, weil alles so neu ist....

Ich kenne auch Teros Super Bauanleitungen für seine Sensoren aus praktischer Sicht....

Aber....
Schlaf drüber, lass es etwas liegen, dann packt es Dich wieder.... und auf einmal geht es in großen Schritten vorwärts....

Hier ein paar symbolische Streichhölzer.... falls Du es nochmal probieren solltest....

Grüße
Eckehard

(PS: Ich bin ab morgen offline bis nach Ostern)
 

Thorn

User
Habe gerade mal Version shield_2 jetzt sehe ich zumindest 2 Zahlen zb 36 Kreuz und 17 wow aber wenn ich es bewege bleibt die Zahl stehen.. kann irgendwie nicht die Finger von lassen... :-)

Sorry irgendwie freue ich mich das ich überhaupt mal zahlen sehe... Snief
 

Thorn

User
Hallo Eckerhard,

du bist endlich erlöst, nun habe ich den ganzen Thread voll gemüllt mit fragen über fragen, was für euch selbstverständlich ist, obwohl ich es für mich eigentlich gar nicht wollte, aber ich kann dem jenigen nun per TeamViewer den skatch aufspielen und zeigen wie er es Löten muss.

version 5:
Danke.jpg


Ich wünsche dir und deiner familie ein schönes Osterfest.
lg Thorsten

P.S. das bild ist ein bisschen gross geworden :)
 

kalle123

User
Thorsten, jetzt mal was off topic. ;)

Das hier ist ein STM32 blue pill. So groß wie ein Arduino Nano, nur leistungsfähiger.

Y0L97Owl.png


Hab den am Montag auf den Tisch gekriegt und beiße mir seit dem an dem Ding die Zähne aus :rolleyes:

Ja, ich krieg über ein USB Uart das BLINK sketch drauf und das funktioniert, NUR, die Verbindung über die USB Buchse auf dem board zu Arduino IDE geht nicht.

Thorsten, ich schlaf seit 3 Tagen nicht gut!! Aber ich beiße mich da irgendwie durch ... :D

So, jetzt zu deinen Problemen.

Eckehard hat dir geraten, die ADXL345 mit nem sketch zu testen, ob die noch in Ordnung sind. Haste du das gemacht??

Dann zu deiner Verkabelung: Auf dem "wilden" Video kann man ja nix erkennen. Mal dir den Verkabelungsplan auf ein Blatt und geh jede Verbindung ab und mach dir auf dem Blatt mit nem Marker die Verbindung dann bunt an. Vielleicht ist ja da ein Fehler drin. Hab schon "Pferde kotzen" gesehen.

Was bin ich froh, das du Eckehards Version gewählt hast.

Grüße KH


Ooooch, jetzt seh ich gerade, Problem gelöst. War aber eine äußerst schwierige Geburt!

Jetzt Thorsten, noch den Sensor Abgleich. Duck und wech ..............................
 

Eckehard

User
Hi Thorsten,

ich bin begeistert :).....

Aber, was uns natürlich brennend interessiert...

Was war der Fehler? Lags an Hardware oder Software...

Das bist Du uns noch schuldig....los damit auch wir daraus etwas lernen...

Grüße

Eckehard, mit nur einem "r"
 

kalle123

User
Hi Kalle,

hast Du den BoardManager der Arduino IDE mit Informationen zur neuen Hardware entsprechend "informiert" ?

http://wiki.stm32duino.com/index.php?title=Installation

Grüße
Eckehard

Ist ja off topic hier, Eckehard, aber hab es gerade zum ersten mal geschafft, per USB aus der IDE den BLINK rüber zu spielen.

Bildschirmfoto_2018-03-22_17-15-56.png

Aber irgend was ist da oberfaul. Absolut kritisch, wann und wie du den RESET auf dem board und HOCHLADEN in der IDE drückst.

STM32 maple leaf ist unterwegs, da soll ja die USB Schnittstelle per default unterstützt werden. Alternativhab ich mal ESP8266 zum anschauen bestellt.

Grüße KH
 

Thorn

User
Hallo Kalle & Eckehard

Eckehard hat dir geraten, die ADXL345 mit nem sketch zu testen, ob die noch in Ordnung sind. Haste du das gemacht?? Wenn ich bloß wüsste welchen Sketch ich dazu wieder brauche, würde ich es sofort machen...

Da es bei mir nur sporadisch funktioniert, total nervig.

Nun wie es dazu überhaupt gekommen ist, dass es auf einmal funktioniert, war weil ich Version 2 drauf gespielt habe da lief aber nur ein Sensor, der zweite war falsch angeschlossen habe mir dann euere Skizze zur Brust genommen.
Und einen Fehler behoben, dann lief auch dieser. Danach Version 5 drauf gespielt lief es gut nun ist wieder alles auf 0 also bleibe ich euch noch treu...

Meine frage ist was bedeutet pull ist das eine Diode oder so etwas in der Art?

Mit freundlichen Grüßen
Thorn
 

Thorn

User
Hallo Kalle!!

Sind deine Beißerchen wieder fit, nach dem Du dir
an dem STM32 Blue pull die Zähne ausgebissen hast 😊?
Und wie ist es mit deinem schönheits schlaf, geht das
den wenigstens ab heute wieder 😃?
Und deine Smileys zu deinem Text sind der ober Hammer 👍😂🤣
 

Eckehard

User
Hallo Hüpfer....

Antwort: Post 425

Bitte Lesen, durcharbeiten, und Ergebnisse hier posten....

Bitte systematisch vorgehen....

Sehr viele müde Grüsse
Eckehard
 

Thorn

User
Ich hätte da noch mal eine frage habe ein ziemlich langes servo Kabel genommen und noch mit einem Multiplex Adapter gearbeitet und noch mit Klingel draht gearbeitet um es besser an Boards zu löten kann das auch eine Ursache sein? Mittlerweile funktioniert immer weniger Snief....


Mit freundlichen Grüßen
Junger Hüpfer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten