Rumpf für einen 5m Zwecksegler

lkas2205

User
Moin zusammen,
ich plane gerade den Bau eines 5m Zweckseglers. Die Flächen werden dreiteilig, die Äußeren 1,8m werden jeweils aus einer vorhandenen Nova F3J Form gebaut. Die fehlenden 1,4m werden in einer eigenen Form aus XPS gebaut. Für das Höhenleitwerk wird entweder das Steckbare V-Leitwerk umgebaut zu einem T- oder Kreuz-Leitwerk oder ich baue ein eigenes. Was fehlt ist noch ein Rumpf. Eine Option wäre, einen Nova Rumpf zu laminieren und den Heckausleger zu verlängern und die entsprechenden Leitwerke an zu laminieren. Der Heckausleger ist jedoch konisch und damit wird das etwas Aufwand das sauber zu verlängern mit einem ansprechendem Konturverlauf.
Daher suche ich gerade einen Rumpf oder ggf. die Möglichkeit eine Rumpfform zu leihen mit folgenden Kriterien:
- Länge 1,9m-2,1m
- K-Leitwerk oder T-Leitwerk
- kein reiner Scale Rumpf und ungerne ein reiner Besenstielrumpf, von der Idee her wie die Ikura von Aerotec z.B.
- Platz für Ballast und Servos im Rumpf. Es soll ein Segler werden, aber die Option einen entsprechenden Akku für eine Absaufversicherung zu verbauen soll bestehen,

Einige Möglichkeiten hab ich rausgesucht, aber so ganz gefallen sie mir nicht von der Leitwerksgeometrie. Einige haben auch lange Lieferzeiten oder sind sehr hochpreisig um nachträglich noch ein anderes Seitenleitwerk zu verbauen.

- Thermik XXXL 4,9m (valentamodel.cz), 4,9m, 1900mm, K-Leitwerk
- Chilli (valentamodel.cz) 4,7m, 1985mm, K-Leitwerk
- Appollo - Choco Fly 4,6m, 2150mm, K-Leitwerk
- LeskyComposite Pace VX4.9, 4,85m, 2,0m, K-Leitwerk
- Alpina 5001 Champ - Tangent-Modelltechnik 5,0m, 1,99m, K-Leitwerk

Wer hat noch eine Idee was passen könnte, eine entsprechende Rumpfform oder einen Rumpf rumliegen? Gerne auch beschädigt.
Wenn es verstärkte Interesse gibt bin ich auch offen zusammen ein Urmodell zu fertigen und eine RUmpfform zu bauen.

VG
Lukas
 

gbon

User
Hallo Lukas,

ich habe einen neuen, leeren, unverbauten Rumpf (mit Nase) eines VORTEX Mach 1 (original Tangent) - K-Leitwerk als Pendel.
Länge mit Seitenleitwerk ca. 188cm - geringfügig kürzer als gewünscht (bezogen auf 200cm ca. 5%) aber verfügbar.
Der VORTEX hat eine Spannweite von 4400mm, alle weiteren Daten auf der Tangent Internetseite, kennst du sicherlich.
Wenn Interesse besteht bitte PN.

Gruß - Georg
 

chr-kuhn

User
Hallo,
vielleicht ein Rumpf von Paritech?
Condor/Bussard/Bald Eagle?
Der hat allerdings Anformungen für die Flügel, die seitlich angesteckt werden.
Gruß Christian
 

lkas2205

User
Moin zusammen,
danke für eure Antworten.
@gbon: den Vortexrumpf schaue ich mir noch mal genauer an. Auch der hat leider eine seitliche Rumpfanformung, was sich aber ändern ließe. Allerdings find ich das Seitenleitwerksdesigne weniger ansprechend. Ich mag diese stark nach hinten geschwungene Nasenleiste des Seitenleitwerks weniger nicht.
@chr-kuhn: die Paritech hab ich mir mal angeschaut, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ich werd da mal Preise anfragen.

Ggf muss da doch was eigenes gebaut werden. Mal schauen, die Tage bau ich erstmal die Außenflächen. Material ist fertig zugeschnitten und Formen sind lackiert.
VG
Lukas
 

chr-kuhn

User
Ja, der Condor- Rumpf ist nicht ganz billig, aber absolut stabil.
Der Rumpf ist schön lang und wird von Paritech und ems ja mit Spannweiten von 5 bis 7m kombiniert.
Mein Flügel wird einmal 6m SPW bekommen...
...eines Tages...
 
Ja, der Condor- Rumpf ist nicht ganz billig, aber absolut stabil.
Der Rumpf ist schön lang und wird von Paritech und ems ja mit Spannweiten von 5 bis 7m kombiniert.
Mein Flügel wird einmal 6m SPW bekommen...
...eines Tages...
Das kann aber nicht richtig sein, Der Multiplex Condor hat eine Länge von 1,69

siehe Wiki https://wiki.rc-network.de/wiki/Condor_von_Multiplex
Der Bald Eagle- , Bussard-, Condor-Rumpf (alle gleich) hat eine Länge von 2,30m

Er wurde auch nicht bei Paritech gemach sonder meines Wissens nach bei Tangent ;)

Gruß Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten