Rumpf gesucht! Was tun mit alten/kaputten Umx-Modellen?

Hallo, Leute. Seid gegrüßt!
Vorab, dies ist mein erster Beitrag hier!
Da ich weiß, dass hier richtig gute Modellbauer unterwegs sind, hab ich mich mal hier angemeldet! Komme aus LDK/Hessen, 41 Jahre alt und fliege Heli und Fläche!

Nun zu meiner Frage.
Ich habe hier eine alte UMX Timber, also ein Microflugzeug. Sie ist ziemlich ramponiert, und einfach nicht mehr flugfähig. Die Elektronik funzt noch einwandfrei.

Was macht man nun damit? In die Tonne wäre schade, Ersatzrumpf, Fläche, Etc... Also der komplette Rohbau kostet mehr als das Flugzeug neu gekostet hat... Daher wollte ich mal fragen, ob es Alternativen gibt, wo man den Kram drin verbauen könnte. Irgendwas cooles für die Halle zum Beispiel?

Hat jemand eine Idee?
 

Marcus M

User
Ersatzteile kaufen, z.B hier ?
 

lano

User
Die Idee mit dem Lidl Gleiter verwerf bitte schnell wieder, der ist definitiv zu schwer dafür & für die Halle ists auch nichts.

Schau mal nach einer klassischen Stubenfliege. Sowas selbst zu konstruieren & zu bauen ist kein Hexenwerk, macht Spaß und ist sehr besonders.
Fliegen sollte das mit den leichten Komponenten hervorragend.
 
...
Nun zu meiner Frage.
Ich habe hier eine alte UMX Timber, also ein Microflugzeug. Sie ist ziemlich ramponiert, und einfach nicht mehr flugfähig. Die Elektronik funzt noch einwandfrei.

Was macht man nun damit? In die Tonne wäre schade ...
Vielleicht etwas in der Art?: Micro Modelle (pichler.de)
Oder aus Depron selbst etwas bauen?
Für die Tonne ist das Equipment natürlich zu schade. Da findet sich sicher ein Abnehmer. ;)
 

mcxer

User
Die umx Modelle sind grundsätzlich schon filigran, aber ich kann mir keinen Fall vorstellen den ich nicht reparieren könnte !
( ohne E-Schaum-Teile zu kaufen - kleben geht ja immer ! )

Hat man mehr als 1 umx Modell ist man froh auch mal ein Ersatz-Servo zu haben.

Der Verkauf der umx Elektronik ist relativ einfach, da die Hallen-Flieger sowas für den Selbstbau sehr gerne kaufen.

Ich habe diverse umx Modelle, halte die alle flugfähig.
Einen Wurfgleiter mit ca. 110 Gramm ( gesamt) habe ich mit umx Teilen elektrifiziert, ein Modell was bei mir schon extrem viele Flüge absolviert hat :)
mfg
Roland
 

safty

User
Hi Flugtschabo,

für eine schnelle "Restverwertung" wäre z.B. sowas als dankbarer Abnehmer möglich.
Günstig, schnell gebaut, ist leicht und fliegt in der Halle super.
link zur Mini-Magnum
Ich hab z.B. die traurigen Überreste einer gecrashten UMX T-28 da reingefrickelt.

Grüße, ebenfalls aus dem Land Der Könige:

Stefan
 
Ideen gibt es viele. Zum Wegschmeißen ist so eine Elektronik viel zu schade.

Wie wäre es mit einem Airliner?

Einem Segelflugzeug mit Klapptirebwerk?

Einer Möwe?

Einem Flattervogel?

Einer Tiger Moth?


Man kann sooooooooo viel mit dieser Elektronik machen.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flugtschabo,

Hier mal ein paar Anregungen. Dies waren mal Gummimotormodelle.Kosten so um die 20 Euro, müssen halt noch gebaut werden😆

Gruß aus Hüttenberg

Alexander
 

Anhänge

  • 20211120_111329.jpg
    20211120_111329.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 161
  • 20211120_111217.jpg
    20211120_111217.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 154

.Claus

User
Da meine UMX AS3Xtra 3D ausgeleiert ist, habe ich mir mit meiner kleinen CNC 3018 eine neue aus 3mm Depron gefräst.
Ok, ein Cutter Messer reicht normal auch aus um den Flieger aus zuschneiden 😉
Mit dem 3D Drucker habe ich noch eine passende Motorhalterung für 3mm Depron gedruckt.
Die Streben, Servos usw. werden von der alten AS3Xtra verwendet.
Der Flieger ist gerade noch im Bau.

UMX.jpg
 
  • Like
Reaktionen: tg1
Hi, das ist ja Klasse. Ich wusste dass ich hier richtig bin..... Also die Möwe, Magnum... Segler.... Alles sehr sehr geil! Und aus Depron was schnitzen ist auch ne coole Sache. Da hätte ich schon ne Idee! Werd ich im Urlaub mal angehen.....
Diese Gummimodelle sehen auch top aus, übrigens.
Achja, ich komm auch aus Hüttenberg bzw Rechtenbach , Alex 😊 vielleicht sind wir im selben Verein?
 
Moin Flugtschabo,

Bei uns im Verein sind auch ein paar Mitglieder aus Rechtenbach und hier bei RC Network unterwegs, die kenne ich .
Wie heißt du denn ?

Gruß Alexander
Ps. Schau mal in meine Signatur, da steht der Verein
 

mannikla

User
HAllo,
ich stell hier besser keine Bilder meines UMX Beast ein.

Die flieg ich nur, wenn ich alleine bin. So Scheisse sieht die aus. Flächen schon mehrfach gebrochen, Rumpf gerissen.
Ein kleiner Harzbrocken. Fliegt aber noch immer wie der Teufel.
Und ohne Kreisel. What you do is what you see...:).

Gruss Klaus
 
Haha, ja der optische Aspekt ist natürlich auch ein Faktor 🤣 ich habe auch noch eine Umx Turbotimber. Mit der fliege ich ganz vorsichtig... Sonst ist die auch bald dahin...

Meint ihr ein Shocky mit ca 410mm Spannweite wäre auch was? Ich hab in den Kommentaren unter dem Artikel gelesen, dass das super mit Umx Komponenten fliegt... Steht leider nicht das Modell dabei.

@Alex ich bin im Lahntal MfV
 
Hallo Flugtschabo,

Hatte ich mir schon gedacht, ist ja ein Nachbarverein von uns.In den Weihnachtsferien haben wir ev wieder ne Halle zum fliegen.Mal schauen ob die Gemeinde uns trotz Corona da rein lässt. Wenn du möchtest kann ich dir dann die Termine ja mal via PN geben.
Bis dann hast du ja bestimmt deine Elektronik in einem neuen Flieger drin😆

Gruß Alexander
 

bendh

User
Vielleicht etwas in der Art?: Micro Modelle (pichler.de)
Oder aus Depron selbst etwas bauen?
Für die Tonne ist das Equipment natürlich zu schade. Da findet sich sicher ein Abnehmer. ;)
Diese Micro Modelle sind der totale Schrott. Die empfohlene Servo/Empfänger Kombination ruckelt und zuckelt, keine saubere Steuerung möglich.
Die Macchi startet, wenn überhaupt mit einem Looping und ab zur Reparatur. Kann ich leider nicht empfehlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten