Rumpf Sandwich aus 3D Negativform

srokajo

User
Hi


Drucke ich eine doppelwandige Positiv-Form und verfülle diese mit 2K PU Schaum entsteht punktuell soviel Hitze das es Verformungen gibt und das ist hässlich.
Neben den anderen negativen Eigenschaften von Filamenten wie Gewicht, Stabilität, Temperaturfestigkeit usw ... scheidet diese Bauweise für mich aus.

Eine Negativ-Schale drucken und daraus das Positiv abformen funktioniert schon mal ganz gut.
Die Rumpfwand soll nun aber eine bestimmte Wandstärke haben. Zum Beispiel 8[mm] um mehr Stabilität rein zu bringen.
Dazu möchte ich wieder Schaum verwenden.
Folglich fehlt eine Verdrängerform mit einer Trennlage die man auf die Negativschale setzt und gemeinsam verschäumt.

Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen mit dieser Methode.

Würde mich freuen.
Gruß Jörg
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    468,9 KB · Aufrufe: 199
  • 2.JPG
    2.JPG
    322,8 KB · Aufrufe: 190
  • 3.JPG
    3.JPG
    282,7 KB · Aufrufe: 190
  • 4.JPG
    4.JPG
    417,8 KB · Aufrufe: 195

srokajo

User
Die negativen Eigenschaften vom Filament lassen keinen Spielraum.
Der Positivdruck eines Formkörpers scheidet für mich aus.
Über Kühlung habe ich schon mal nachgedacht. Kältespray oder oder oder ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten