Rumpfbelegung F3B Rumpf

Hauzen

User
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Rumpfbelegung für meine zur Verfügung stehenden Materialien.
Es soll ein alltagstauglicher F3B Rumpf gebaut werden.
Ich bin in dem Rumpfbau erst kurzweilig unterwegs da ich mit dem selbstbau im letzen Jahr angefangen habe.

Viele Rückschläge habe ich bereits hinter mir.
-Versagendes Trennmittel, platzende Luftballons, zu schnell abbindendes Harz, usw.....
Aber es gibt auch erfolge... die Aufblastechnik habe ich mittlerweile gut im Griff plazende Ballons habe ich keine mehr.

Ich habe an Material
Glasfaser
49er Glas
80er Glas
110er Glas
163er Glas
390er Glas

Kohle
150er UD
200er UD
160er Gewebe
150er Biax
60er Aspro
140er Aspro

Carboweave
40er Hochmodul
40er IMS
53er Hochmodul
80er IMS

Ich hatte jetzt mal einen Rumpf gebaut.
Folgender Aufbau
1x49er Glas komplett
vorne 4 Lagen 163er Glas 1 Lage Kevlar.

Ab der Haube bis zum Leitwerk
1x200er UD
1x150er UD
1x150er UD abgestuft bis zur mitte
dann noch einen Rest unbekanntes leichtes Biaxgewebe über alles.

Problem war das hinten die Rumpfröhre deutlich zuweich war, ich konnte den Rumpf mit 2 Fingern zusammendrücken, im Nachgang wurde mir auch klar warum, weil hier kaum Material in 45° oder in 90° liegt. Der Löwenanteil war das UD Gelege.

Kann mir jemand einen Belegungsvorschlag für einen Rumpf machen? Nach Möglichkeit ohne das Carboline Zeugs da es mir zu teuer für die Testbauten sind, später sicherlich eine Option.


Vielen Dank
 
Ich baue meine Rümpfe für F3J etwas leichter wie sie für F3B sein müssen eines ist mir auch bei meinen aufgefallen.
Ich hatte einen ähnlichen fehler wie du gemacht
Die UD-lagen sollten zwischen zwei Diagonallagen eingebettet sein. Den forderen Teil baue ich ähnlich wie du
Als Standart setze ich für den Leitwerksträger
160g unter 45°
1X200g UD mit IMS Gelege
160g unter 45° im Bereich der Flächenaufnahme bis ca 30cm hinter der Wurzelrippe
160g unter 45° kurz vor und innerhalb der Leitwerksaufnahme (V-Leitwerk)
den Komletten Leitwerksträger mit 80-100g Biax abdecken.
Je nach rumpfquerschnitt musst du für einen F3B Rumpf noch eine Lage UD zwischen dazwischen legen.
Das Carboline Zeugs währe mir auch zu schade für den Rumpfbau insbesonder weil Nachschub bis auf weiteres ungeklärt ist.
Wenn du den Rumpf nicht in Sichtkohle bauen willst, kannst du als erstes auch einfaches genähtes Biax 100-140gm² nehmen dann musst du aber Glas vorlegen damit sich die Nähte nicht abzeichnen.
Gruß
Martin
 

Marcus M

User
Macht es nicht so kompliziert !

Vorne raus :
Glasfaser mit in Summe ca. 1000 gr/m² etwas mehr ca. 1200-1500gr/m² wenn Elektronase. Aufschub/Überzieh Segler Nase 2x163er Glas oder 100er+163er

Hinten raus nur Kohlefaser :

Flächenbereich (von Glasnase bis ca. 10-20 cm nach Fläche):
leicht : ca. 700 gr/m²
Allround : 800-1200 gr/m²
Atombombenfest 1500 gr/m² und mehr (meiner Meinung nach unnötig)

Hinten raus, ab ca. 10-20 cm nach Fläche :
leicht : ca. 400 gr/m²
Allround : 500 max 700 gr/m²
mehr braucht eigentlich keiner...

Hier mal zwei Beispiele (Lagen von aussen nach innen) :
Rumpf links/mitte: ca, 230gr
160er Kohle 0/90 - 140er Biax 45°-160er Kohle 0/90 - 140er Biax 45° + 140er Biax 45 im Flächenbereich + vielleicht ein-zwei Streifen 150 UD, bis ca 20 cm vor Rumpfende da bin ich aber nicht mehr ganz sicher...

rechts leicht eigentlich eher schon Allrounder : ca. 210gr
100er Spread 45° - 300er Quad 0/90/2*45° - 300er Quad 0/90/2*45° im Flächenbreich

Nase bei beiden in Glas 163er - 400er -400er

Aufgeblasen mit je 2bar
 

Anhänge

  • IMG_20220511_215900.jpg
    IMG_20220511_215900.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

Marcus M

User
UD hatte ich früher auch immer verwendet, aber halte ich inzwischen für unnötig, und auch in der Praxis nie vermisst.
Wenn man 0/90° sowie 45° lagen einbaut, und/oder mein absoluter Favorit das 300er Quad Kohle, hat man mehr als genug Material drin. Mach keine Raketenwissenschaft draus... Keep it simple !

Achja, lackiere nicht, nur 2-3 mal Carnaubawachs mit PVA. PVA habe ich auch schon vergessen, hat genau so gut getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus M

User
Es geht auch 200er UD oder 163er Kohle als äußere Lage, alles nicht so wild, solange in alle Richtungen (0/90/+-45°) genug liegt. & Oben genannte Flächengewichte der Lagen erfüllt sind.
IMG_20220511_230847.jpg

Aber ist halt auch die Frage was man an Optik will/braucht... Ein 80/100er Spread Tow in 45° ist schöner als ein ein 0/90° 160er, dafür aber auch ca. 4-5 mal teurer (Bild vorletzter Post) Hier im Post ein 200er UD und ein 163er gespreizt und schiebeverfestigt in 45°, beides hatten wir vor einigen Jahren mal von Gideon als Muster bekommen haben --> im Flug null unterschied, haben beide schon viele Schandtaten überlebt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten