Rumpfformen der Meter-Boote (IOM und F5E)

Moin Moin Liebe Modellbauer,


Hier im Forum wird viel über Regattaboote geschrieben. Nach Rumpfdesigns, Formgebung usw. gefragt.
Die Frage wird häufig gestellt.

Welcher Rumpf ist für eine IOM / Meter-Boot der Beste?“

Um etwas Ordnung in dem Durcheinander zu schaffen, habe ich mich belesen und im Internet nach Antworten gesucht.
Und ich bin auf einen französischen Yacht Konstrukteur gestoßen. Der sich mit den Meter-Booten befaßt hat.

Sein Name Charls H. Detriche“.

Die „Alten Hasen“ unter Euch werden ihn kennen? Ein überaus kreativer Yacht Konstrukteur.
Über 40 Boote habe ich gefunden. Er hat alle Formgebungen zu Papier gebracht. Knickspanter,
Rundspanter, Boote mit Kante, bereite und schlanke Boote und und und.
Die Arrow, ein bekanntes Boot von ihm, haben einige von Euch als IOM oder RG65 gebaut?

Die oben angesprochenen Baupläne habe ich alle im Internet gefunden. Sind frei zugänglich.
Da ich gerne im CAD modelliere, habe ich angefangen die Boote von Charls nachzubauen.
Die Ergebnisse möchte ich Euch vorstellen. Und in unregelmäßigen Abständen nach und nach Boote ergänzen.

Heute stelle ich die „Arrow“ vor.
detriche-IOM80-Arrow.jpg




detriche-IOM81-Arrow.jpg

Bild Quelle Ch.H. Detriche


Arrow Perspektive.png



Arrow Seitenansicht.png





Arrow Seitenansicht mit Reverenzbild.png


Viel Spaß beim Stöbern der Pläne.....

Kuddel
 

sponi

User
Hallo, das sind halt 20 Jahre alte Risse, die zwar baubar und gut segelbar sind, aber mit modernen Rissen nicht mehr konkurrieren können. Schaut mal nach Rissen der Manta Reihe oder nach den gedruckten Varianten.
Gruß
Klaus
 
Hallo Modellbauer,

In der Familie der Arrows sind mehrere Varianten vertreten. Es gibt noch die Arrow Club, Arrow EVO und die Silver.

Heute stelle ich die Arrow Club vor.

detriche-IOM40-ArrowClub.jpg

detriche-IOM41-ArrowClub.jpg

Bildquelle von Dh. H. Detriche

Arrow Club Perspektive.png


Arrow Club Seitenansicht Bb..png


Arrow Club Seitenansicht Bb. mit Vorlage.png


Arrow Club Ansicht oben.png


Arrow Club Spanten.png


Die Boote und Konstruktionen von Detriche sind zum Teil mehr als zwanzig Jahre alt. Sind sie deshalb unmodern und nicht mehr zeitgemäß?
Einige Boote bestimmt.
Ich habe auch welche gefunden, die sehr wohl in die heutige Zeit passen. Dies sind erstaunlich "Zeitlose" und moderne Boote.
Das ist aber auch sehr relativ...... Oder wie alt ist die Beliebte BritPop?😉

Meine Beiträge sollen nur unterhalten. Und vielleicht ist das für den Einen oder den Anderen eine Entscheidungshilfe?
3D-Bilder erweitern das Vorstellungsvermögen.
Klar... Die "Alten Hasen" unter Euch kennen die Alle...........😉

Kuddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kuddel.
Bestimmt geeignet für eine Retro Regattaserie.
Ok, die Einteilung der einzelnen⛵designs, nach Jahrgang, müsste erprobt werden.
Damit es einigermaßen gerecht wird, um eine Regattaserie zu starten.
Ist sehr interessant die ältern Designs mal wieder zu sehen.
Weiter so.
Bin gespannt auf mehr.
Viele Segelgrüße Gerd.
 
Welcher Rumpf ist für eine IOM / Meter-Boot der Beste?“
Diese Frage stand am Anfang. Und wird mit dem, was danach kommt, sicherlich nicht beantwortet.
Und Auflistungen der ganzen Designs, samt Rissen, gab es doch auch schon.
Da frage ich mich, ob das nicht vergeudete Zeit ist das ganze wieder aufzuwärmen. Selbst wenn es in den jetzigen Darstellungen sicherlich besser aussieht als auf nackten Zeichnungen.
Ist aber meine ganz persönliche Meinung.

LG
Dieter
 

sponi

User
Und Auflistungen der ganzen Designs, samt Rissen, gab es doch auch schon.
Da frage ich mich, ob das nicht vergeudete Zeit ist das ganze wieder aufzuwärmen. Selbst wenn es in den jetzigen Darstellungen sicherlich besser aussieht als auf nackten Zeichnungen.
Ist aber meine ganz persönliche Meinung.

LG
Dieter
z.B.


Gruß
Klaus
 

vhr

User
Welcher Rumpf ist für IOM / Meter.Boot der beste?
Eine sehr ehrgeizige, wenn nicht provokative Frage.
Die großen und die kleinen Segler sind sich wohl einig, daß "Klassenregeln" mehr ein Hindernis für die
Bootsentwicklung sind. Die IOM ist die am engsten regulierte Klasse.
Mich würde interessieren, wonach sich entscheidet, welches das beste Boot ist; bitte jenseits der Rangliste.!
Sicherlich nicht die Tatsache, daß es aus dem Drucker kommt.
Die "erfolgreichen" Entwickler halten sich ja mit ihren Entwicklungs-Überlegungen gern bedeckt.
Davon gibt es Ausnahmen !!


 

molalu

User
Da frage ich mich, ob das nicht vergeudete Zeit ist das ganze wieder aufzuwärmen.

Habe ich etwas versäumt? Haben wir jetzt bei RCN eine Zensur?

Wem der Beitrag vom Kuddel langweilig, überholt und/oder uninteressant ist, der ignoriert ihn doch einfach, oder? Es gibt es sicherlich Kollegen, die den Beitrag hochinteressant finden. Toleranz heißt das Zauberwort.

Ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Nix für ungut
 
Ich habe mir vor Jahren die Arrow gebaut und war sehr zufrieden mit ihr. Ein ordentlich segelndes Boot mit guten Allround- Eigenschaften. Der Hauptgrund für diesen Bau war die sehr gute Bemaßung. Das gab es zu dieser Zeit bei anderen IOM- Plänen nicht. Irgendwo in meiner Männerhöhle liegt noch das Positiv- Urmodell herum. Ob nun die Rumpfform die alles entscheidende Komponente bei der IOM ist, wage ich zu bezweifeln. Die jetzt gängigen Up and down Kurse bevorzugen m. M. nach die extrem schmalen Designs. Auch bei den M- Booten kommt ab und zu mal ein Waliki- Design vorne an- warum ?
Beim Regio- Cup Ost haben Jens Amenda und ich die Boote getauscht. Er ist nach kurzem Neutrimm genauso souverän vorne allen davon gefahren und ich war wieder die Nachhut, die das Feld gnadenlos vor sich hergetrieben hat. Es liegt wohl auch an den Fähigkeiten (zwischen den Ohren und an den gefühllosen Daumen) des Seglers, exzellent stehende Segel und ein top angepassten Trimm des Bootes. Ach ja, Übung nicht vergessen. Bitte mit den Designs weitermachen !
Gruß Fränki
 
Hallo Modellbauer,

Ich habe von einem User die CAD-Daten der Arrow Silver bekommen. Den üblichen Bauplan von Detriche habe ich nicht finden können.
Die Daten zeigen die Außenhaut des Bootes. Zum Vergleich habe ich die Arrow ebenso aufbereitet.

Arrow - Silver.png
Arrow - Silver Blick schräg Oben.png

Arrow_Silver Blicj von Vorne.png
Bildschirmfoto vom 2024-01-02 15-33-41.png


Kuddel
 
Hallo Modellbauer,

Der Andres Wallin ist auch mal von der Arrow begeistert gewesen. Und hat dieses Boot als Grundlage für seine NOX genutzt.
Sein Boot ist von 2002. 2005 hat er das Boot überarbeitet. Und 2006 ist die NOX 2 entstanden. So kann man das auf seiner
WEB-Seite nachlesen.
Diesmal habe ich versucht, die NOX2 in FreeCAD nachzubauen. Der Umgang mit diesem Programm fällt mir noch etwas schwer.
Ich selbst bezeichne mich als mittleren Anfänger. Und so ein Boot ist eine gute und für mich sinnvolle Übung......grins....
Meine Darstellung (Ergebnis) ist alles andere als perfekt. Das Boot ist nicht wasserdicht. Kein Volumenkörper.
Die 3D-Druckfachleute werden wissen, wie das gemeint ist. Trotzdem bekommt man einen Eindruck von dem Boot.
Noux2 Perspektive.png

Noux2 Perspektive Ansicht hinten.png



Denke, damit ist die Reihe der Arrow abgeschlossen.
Die nächsten Boote werden ein wenig dauern. Diese sind noch nicht von mir im CAD gebaut worden.

Gruß Kuddel
 

Buxus

User
Gibts da den einen oder anderen Spantenriss auch als dxf datei, zum nach bauen? Ein Segelboot wäre mal wieder eine schöne Alternative zum Hangsegeln. Eine CNC-Käse-Fräse ist vorhanden. Ich hab leider nur einen alten Rechner und Freecad ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Ich kann nur Autosketch als 2D zeichnen und fräsen.
 

vhr

User
Falls..
ein Spantenriß mit Hauptabmessungen und Spantabstand vorliegt,
kann man...
diesen in freeship als Hintergrundbild importieren und mit freeship "nachzeichnen" und bearbeiten.
Der Spantenriß muß dazu im Dateiformat .bmp oder .jpg vorliegen, (ggf extern umwandeln)

freeship liefert dann die Spanten und evtl auch Planken als dfx-Datei und noch manches mehr.
freeship ist keine "Eierlegende Wollmilchsau" mit zaubernden Automatik-Funktionen, es macht nur was man ihm vorgibt. Das ist manchmal etwas fummelig, erlaubt aber meditatives Arbeiten.
 
Hallo Modellbauer, -Segler,

Hallo, das sind halt 20 Jahre alte Risse, die zwar baubar und gut segelbar sind, aber mit modernen Rissen nicht mehr konkurrieren können. Schaut mal nach Rissen der Manta Reihe oder nach den gedruckten Varianten.
Wenn, ich etwas Moderneres haben möchte? Brauche ich nicht nach der Manta-Reihe oder nach gedruckten Varianten schauen.
(entschuldige Andy, ich schätze deine Boote sehr, Bitte nicht falsch verstehen)
Da wähle ich zum Beispiel aus meinem eigenen Portfolio ein Boot aus.

IOMA 15_10_2020.png

Dieses ist vor knapp 4 Jahren von mir konstruiert worden. Und ich habe davon einen 3D-Druckbaukasten entwickelt.
Seine Rennpferd-Gene hat es auch schon bewiesen. Es ist in Folge dreimal polnischer Meister geworden.
Und mein Freund Boris ist mit diesem Boot in der F5E-Klasse Weltmeister geworden.

Aber "Fränki" hat es in seinen Beitrag gut dargestellt. Boot ist nicht der Hauptfaktor beim Gewinnen. Boris ist ein ausgezeichneter Segler.

Verzeiht mir meine kleine Eitelkeit, die in dieser Antwort steckt. 😇

Danke Kuddel
 
Hallo Buxus,

Einen DXF-Datensatz von den oben gezeigten Bildern/Booten habe ich nicht. Auch die Daten aus FreeShip/DelftShip werden Dir nur
die Außenkonturen der Spanten des Rumpfes ausgeben. Das bringt Dich nicht weiter. Du benötigst auch die "Innereien".
Schau mal in den Bericht von b-Boat bonito. Dort ist ein Spantgengerüst sehr schön zu sehen. So etwas brauchst Du.
Das Erstellen benötigt viele Stunden Arbeitszeit.

Du könntest bei Andy nachfragen. Der hat für die Manta 2017 einen Laser-Schnitt-Satz aufbereitet. Der könnte auch Fräsbar sein?
Oder, frage bei b-Boat bonito nach. Klaus freut sich bestimmt, wenn er Dir einen Bausatz zusenden kann?

Gruß Kuddel
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Wenn, ich etwas Moderneres haben möchte? Brauche ich nicht nach der Manta-Reihe oder nach gedruckten Varianten schauen.
(entschuldige Andy, ich schätze deine Boote sehr, Bitte nicht falsch verstehen)
Kein Problem Kuddel .. alles gut 🙂
Du hast ja auch absolut recht!
Ich wollte Sponis Beitrag sowieso etwa gerade rücken...
Wir reden hier von Meterbooten (IOM & F5E) und da gibt es definitiv KEINE Manta-Reihe!
Es gibt lediglich eine Manta2017 .. Pläne sind veröffentlicht und einen Fräsplan gibt es auch. Danach wurden schon einige Bausätze gefräst und gebaut.
Aaaaber ich muss zugeben das mir die Manta2017 -nachdem sie halbfertig vor mir lag- überhaupt nicht mehr gefallen hat. Ich habe das Boot nicht mal fertig gebaut sondern den halbfertigen Teilesatz verkauft. Und ich habe bis heute noch nie eine Manta2017(IOM) gesegelt. Seit dem werden bei mir alle Rumpfdesigns in 3D geplant und in 50% gedruckt um mir einen besseren Eindruck zu verschaffen.
Daneben gibt es von mir noch die NeKst(als RG und IOM), die Mamba, die Filya und jetzt zum drucken habe ich die Stingray gezeichnet. Alles in allem sind das ordentliche Mittelklasse IOMs .. aber nichts besonderes!
Bei der RG kann man von einer Manta-Reihe sprechen.
Da gibt es angefangen bei der manta-Classic(2013) über die bekannte manta2017 bis zur aktuellen manta2022 (insgesamt 8 Designs) alle paar Jahre was neues.
Für die RGs möchte ich allerdings behaupten das alle Boote (zu ihrer Zeit) absolut konkurrenzfähig wahren und teils noch sind. Und .. ja .. da bin ich schon etwas stolz drauf 😇
Jetzt bin ich auch etwas ins Eitle abgeglitten ... sorry .. aber ich wollte das ganze ins recht Bild rücken.
Und jetzt bitte weiter in diesem interessanten Thema!
 
Hallo Andy,

"Ehre, wem Ehre gebührt".

Deine Begeisterung für das Segeln, Modellbauen und Konstruieren und Deine Art, das offen mit uns zu teilen
"steckt" an. Damit wird unser Hobby um so schöner.......

Kuddel
 
Moin Modellbauer,

Unter "B" habe ich zwei Boote von Herrn Detriche gefunden. Die Butterfly und die Butterfly II.
Charakteristisch ist die recht große Breite der Boote.
Damit reihen sich die beiden Butterfly-Konstruktionen in die Australische TS2, die Predator von Brett Mc Cormack
und die Test5 von Jens Amenda ein.

Heute der Bauplan der Butterfly.
detriche-IOM73-Butterfly.jpg


detriche-IOM74-Butterfly.jpg

Bild Quelle: Ch. H. Detriche

Perspektive.png


Seitenansicht mit Vorlage_1.png
Ansicht Oben.png

Spantansicht.png


Viel Spaß beim Studieren der Pläne.

Kuddel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten