Moin,
hier wird aber viel zusammengeworfen...
Fakt ist: die Frage nach höherem Widerstand kann nicht völlig einfach mit Ja oder Nein beantwortet werden, da mehr Einflüsse vorliegen, als nur die Fläche und der Widerstandsbeiwert der Spindel.
Schiebezustande sind unter Umständen besser mit einer dünnen Spindel bis zu einer gewissen Dicke. Dann kann die Spindel deutlich schlechter werden als ein dickerer Tropfen.
Auch sind Interferenzwiderstände durchaus sehr stark von den lokalen Druckgradienten abhängig.
Prinzipiell würde ich aber davon ausgehen, das der Widerstand
beiwert des dünneren Rumpfes in sauberer Anströmung geringer ist, während der
Widerstand des größeren Rumpfes größer ist.
Aber ein paar Sachen möchte ich geraderücken, wel sie einfach nicht richtig sind:
Der Widerstandsbeitwert des Rumpfes ist
nicht unbedingt an seine Querschnittsfläche oder seine Oberfläche oder seine Seitenprojektion oder so gebunden, sondern eigentlich eher an die Flügelfläche, da sonst der Vergleichsbezug für das Projekt verloren geht.
Dann aber ist der Widerstandsbeiwert aufgrund der konstanten Bezugsfläche
größer wenn der Widerstand absolut größer wird.
Somit wiederum hat ein größerer Rumpf einen größeren Widerstandsbeiwert in der Flugzeugbetrachtung, während er einen kleineren Widerstandsbeiwert hat, wenn ich eine reine Rumpfbetrachtung mache.
Das gleiche würde für Profile gelten, wenn ich deren Widerstandsbeiwert auf die Stirnfläche oder die Dicke oder gar das Volumen beziehen würde.
Tendentiell kann man also davon ausgehen, dass in sauberer Anströmung der kleiner Rumpf den kleineren Widerstand hat, bei Schiebezuständen und der Anstelwinkeländerung könnte das aber deutlich anders sein, wenn man aufgrund der Suagspitze nah der Rumpfspitze und dem folgenden Druckanstieg einen Umschlag erzwingt.
in den mir vostellbaren, Modellbauartigen Szenarien kann man tendentiell wohl davon ausgehen, dass der kleinere Rumpf den geringeren Widerstand hat, solange man dadruch nicht einen schweren Pferdefuß einfängt, wie zB einen ganz schlechten Flügel-Rumpfübergang.
zu der gestellten Frage aber:
es geht nur darum, ob diese Aussage so gerechtfertigt ist oder nicht.
Nein, sie ist so nicht gerechtfertigt, umgekehrt aber eben auch nicht völlig.
Gruß, Steffen